Get your Shrimp here

Wie entsorgt man einen toten Fisch?

Was übrigens streng verboten ist Tiere einfach irgendwo zu verbuddeln

Das ist so nicht korrekt.

§ 5 Absatz 2 Tierkörperbeseitigungsgesetz besagt:[SIZE=-1]

(2) Absatz 1 Satz 1 gilt nicht für einzelne Körper von Hunden, Katzen, Ferkeln, Kaninchen, unter vier Wochen alten Schaf- und Ziegenlämmern sowie einzelne Körper von Geflügel oder in Tierhandlungen gehaltenen Kleintieren und Vögeln, die auf geeigneten und von der zuständigen Behörde hierfür besonders zugelassenen Plätzen oder auf eigenem Gelände, jedoch nicht in Wasserschutzgebieten und nicht in unmittelbarer Nähe öffentlicher Wege und Plätze, vergraben oder in dafür zugelassenen Abfallbeseitigungsanlagen verbrannt werden. Die Tierkörper müssen so vergraben werden, dass sie mit einer ausreichenden, mindestens 50 Zentimeter starken Erdschicht, gemessen vom Rande der Grube an, bedeckt sind. § 26 Abs. 2, die §§ 32b und 34 Abs. 2 des Wasserhaushaltsgesetzes bleiben unberührt.

[/SIZE]
[SIZE=-1]Davon abgesehen, wie heisst es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter.
[/SIZE]
 
Zitat von Jakobine Na klasse, hast deine Ratte bestimmt sehr gerne gehabt, he?
Wer wirft denn seine Haustiere in den Hausmüll? :rolleyes:
Gruß, Anja

Das hat wohl weniger mit der Zuneigung zum Tier als mit der allgemeinen Haltung zum Tod zu tun.
Für mich ist tot auch eben tot. Dem Tier kann ich nichts Gutes mehr tun und ein Grab hilft weder mir noch dem Tier.
Auch ich habe meine (heiß geliebten) Ratten im Müll bestattet.
Aber vielleicht sind Rattenhalter auch einfach schlechtere Menschen.... ;)

Nachdem wir in unserem Garten schon X Haustiere feierlich bestattet haben und meine Ma beim Verbuddeln von Gladiolenzwiebeln und Dahlien nun immer wieder auf Skelette stößt, hat sie mir ein Begräbnisverbot erteilt. Eine Zeitlang habe ich meine Ratten dann auch beim TA gelassen (Gebühr zw. 7-20 Euro - haben nicht auch TÄ eine Gebührenverordnung?), manche hab ich allerdings auch schon - schweren Herzens und ohne hinzusehen - im Müll entsorgt.

Macht es in puncto Ansteckungsgefahr und Verbreitung eventueller Keime eigentlich einen Unterschied, ob ich einen toten Fisch aus dem AQ oder Fischreste vom Mittag im Müll (oder Klo) versenke? Das ist doch nun wirklich pillepalle.
 
Naja, pillepalle ist das nicht. Das Klo gehört im Regelfall zum erweiterten (Trink-)Wasserkreislauf, während Hausmüll in der Regel in irgendwelchen Verbrennungsanlagen landet. Unterstellt man jetzt mal irgendeine Seuchengefahr durch den Tierkörper, dann ist das Trinkwasser sicher sensibler bzw. eher gefährdet, als eine Müllverbrennungsanlage bzw. der übliche Mülltransport dorthin.
 
Hm, joah. An Ratten kommt aber beides vorbei, und die würden einen königlichen Erregerwirt abgeben.
 
N'abend!

Das hat wohl weniger mit der Zuneigung zum Tier als mit der allgemeinen Haltung zum Tod zu tun.
Für mich ist tot auch eben tot. Dem Tier kann ich nichts Gutes mehr tun und ein Grab hilft weder mir noch dem Tier.
Auch ich habe meine (heiß geliebten) Ratten im Müll bestattet.
Jupp, so sieht es aus. Die Ratte war eine ganz liebe. Hätte es jetzt auch nie übers Herz bringen können sie selbst von ihrem Leiden zu erlösen.
Nachdem sie der Tierarzt eingeschläfert hat, da war ihr toter Körper für mich dann eher sowas wie ein "Gegenstand".

Thema Entsorgung im Hausmüll: Die Leute schmeissen teils kilogrammweise vergammeltes/abgelaufenes Fleisch und sonstwas in den Müll, da macht eine kleine abgemagerte Ratte meiner Meinung nach wahrhaftig den Bock nicht Fett. Ist ja jetzt nicht so dass ich ein totes Pferd hier in der Wohnanlage in den Restmüll geworfen hätte (jetzt mal ganz unabhängig von der aktuellen Gesetzeslage, die ja bekanntermassen teils so ist, dass man glaubt in Absurdistan zu leben).

Bye-bye
BaerBalu
 
Der Hausmüll ist bei Kleintieren sicher unproblematisch und der bessere Weg als das Klo. Unser exzellentes Wasser ist nunmal eines der kostbarsten Güter, die wir in Deutschland haben,- das sollte man also nicht unnötig und vermeidbar belasten. Der mögliche Einwand, dass eine kleine Garnele oder ein kleiner Fisch schon nicht schaden wird, darf nicht gelten. Denn wie so oft macht es manchmal die Masse.
 
Naja, aber ob ich die Garnele oder den Fisch erst gegessen habe und dann aussch... oder gleich auf Wasserreise schicke, kann ja wohl nicht DEN Unterschied machen. Oder bin ich da falsch gewickelt?
 
Hallo!
Und was mache ich mit einer im Kühlschrank abgelaufenen Makrele? Muss die dann auch zur Tierkörperbeseitigung? Ich seh das mal nicht ganz so eng.
Ich habe auch schon ein Meerschweinchen im Garten vergraben. Aber so ein kleiner Fisch? Der kann doch wohl auf den Müll oder Kompost. Ist ein guter Dünger, sonst würden die ja nicht im Baumarkt Knochenmehl als Dünger verkaufen. Deutsche Gesetze sind schon manchmal sehr merkwürdig.
Mfg Jens
 
...wenn Nachbars Katze wieder mal einen Goldfisch aus unserem Teich klaut und nur tötet, ohne zu fressen, und den angebissenen Fisch dann sonstwo liegen lässt... ist das dann auch illegale Tierkörperentsorgung? :P
 
..und Futter für die anderen, wie zb Ratte, Vogel ect... hihi..
 
Hallo

Am besten immer in die Bio oder Restmülltonne entsorgen.
Wenn man tote Tiere das Klo runterspült kann das immer als Nahrungsgrundlage für Ratten oder anderes Getier in der Kanalisation dienen.
Deshalb sollte man auch keine Lebensmittelreste unterspülen.

schönen Gruß René
 
Hi!

Ich muss zugeben, dass ich abgesammelte Blasenschnecken (die ich vorher natürlich eingefroren habe) immer ins Klo getan habe :( Der Thread hat mich doch etwas belehrt, Bio-Tonne ist auf jeden Fall der bessere Weg. Werde ich in Zukunft dem Keramikexpress vorziehen.

Liebe Grüße
Lisa
 
Hallo

Am besten immer in die Bio oder Restmülltonne entsorgen.
Wenn man tote Tiere das Klo runterspült kann das immer als Nahrungsgrundlage für Ratten oder anderes Getier in der Kanalisation dienen.
Deshalb sollte man auch keine Lebensmittelreste unterspülen.

schönen Gruß René

Wenn es das erste mal bei einer "Sitzung" zwischen den Beinen blubbert und einen
jeman von unten mit spitzer Schnauze blöd anguckt,
DANN werden zumindest in diesem Haushalt nie wieder Lebensmittelreste
im Klo entsorgt, wetten ? :D

Gruß Larso
 
Zurück
Oben