Get your Shrimp here

Wie die Zucht ankurbeln?

Dominic K.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.464
Hallo,
irgendwie wollen sich die Garnelen bei mir nicht vermehren.
Was macht ihr wenn so etwas passiert?
Gibt es bestimmte tricks?

Ich schließe mich da mal an, ich habe gehört durch proteinreiche Nahrung kurbelt man die Eifleckbildung an. Gibt es dazu noch irgendwelche Kniffe?

Proteinreiche = Lebendfutter?

Wenn du das gemacht hast kannst du ja mal bescheid geben ob es geklapt hat.

Werd ich gern tun, wobei das sicher ne Weile dauern wird. Außerdem sieht man den Eifleck bei den Bees so schlecht... Ich bin gespannt.

Mein Geheimnis:Abwechslungsreiches Futter und
Wasserwechsel mit kühlem Wasser.
Nachwuchs OHNE ENDE.

Gruß,
Mathias

mein Geheimnis: Geduld, richtige WW, Staubfutter (Bakterien).

Nee, nach nunmehr 6 Monaten habe ich keine Geduld mehr. Tiere bekommen abwechslungsreicheres Futter als ich: Shirakura, Shirakura Aufzuchtfutter, Spirulinapulver, Breeders Choice, Brennessel, SMBB, Welstabs, Novo Prawn, getrocknete Artemia (sehr selten) und die Tiere bekommen keinen Eifleck. Jetzt habe ich schon das Becken auseinandergenommen um den Red Bee Sand einzubringen. Da möchte ich jetzt auch mal ne kleine Belohnung haben und ich habe gelesen, dass der Proteinsnack was bringen soll. Das kühle Wasser bringt ja auch nur dann was, wenn es mal Eiflecken gibt, die müssen aber erstmal her...

Hallo,

@kruemmelchen, welche Temperatur hast du bei deinen Bees?
Du solltest sie evtl mal etwas erhöhen so auf 25°C.

Hallo,

@kruemmelchen, welche Temperatur hast du bei deinen Bees?
Du solltest sie evtl mal etwas erhöhen so auf 25°C.
Halte ich für eine schlechte Idee...
Bei 25 Grad stellen sie nicht selten die Vermehrung ganz ein.

Gruß,
Mathias

hallo,

lies doch mal den artikel

"keine angst vor leitungswasser" gibts im internet magazin "garnele online"

http://www.garnele-online.de/files/2008-01Garnele-online.pdf

mfg simon

Den kenne ich schon, trotzdem danke. Die Tiere hatte 5 Monate gleichbleibende Verhältnisse, ich habe nicht gepanscht, nur LW genommen. Das einzige was so ins Wasser kam waren SMBB und Erlenzapfen. Wenn sich in der Zeit aber nichts tut, versucht man natürlich was dran zu ändern. Da viele positiv über den Bee Sand schrieben, habe ich den auch probiert. Zusätzlich möchte ich halt gern in punkto Eifleck ein bisschen nachhelfen. Und ich möchte das natürlich mit dem wenigsten Aufwand schaffen, es werden keine neuen Filter gekauft und so ein Blockfilter (ich bin Student) liegt außerhalb dessen, was ich bereit bin zu zahlen. Ich will die Tiere nicht züchten, sondern lediglich den Stamm erhalten. Das geht ohne Nachwuchs nicht und die Tiere werden ja auch nicht jünger. Da Bees nicht gerade günstg sind, möchte ich nicht in einem Jahr komplett neue Tiere kaufen müssen, weil die jetzigen an Altersschwäche gestorben sind. Möchte doch einfach mal nur kleine Söckchen haben, das kann doch nicht so schwer sein...

Edit: Die Tierchen planschen bei 22-23°C (ohne Heizung)

Hallo!

Mal als Anfänger gefragt:
Kann es sein, dass du nur Männchen erwischt hast?
Kam mir beim Lesen sofort in den Sinn. :)
Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass viele Proteine Häutungsprobleme verursachen können - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Außerdem vermehren sie sich ja auch erst nach erfolgreicher Häutung.
Aber vielleicht habe ich da auch was verwechselt.

Nein, sind definitiv Weiber dabei. Eine habe ich mit Eifleck bekommen, tja wer weiß wo der hin ist...Habe nunmehr 23 Tiere (4 davon sind noch unter einem cm, da geht natürlich nix mit Fortpflanzung), sind definitiv beide Geschlechter dabei. Ja, das mit den Häutungsproblemen ist mir bewusst, deshalb nur vorsichtig proteinreich zufüttern. Meine Tiere bekommen meist alle 2 Tage was, da gibts dann halt 1x die Woche Artemia gefroren.
Übrigens süßes Schweini, habe auch 2 :-)

Ach so, war nur eine Vermutung. :)
Und danke für das Lob über mein Schweinchen! Ich habe drei Stück und sie bringen echt Leben ins Haus. ;)

hu

also spiru pulver solltest du nicht "zuviel" benutzen am besten garnicht.

das ist nicht wirklich garnelen fressen, hab gelesen das spiru zu stark konzentriert ist und selbst für menschen wird es nur in sehr geringen mengen empfohlen.

ich wuerde an deiner stelle auf spirulina, brennessel, und artemia verzichten, btw ist im flockenfutter schon mehr als genug proteine drin wenn man soetwas füttert sollte man keine oder nur seltenst frostfutter oder lebendfutter anbieten.

was sagen denn jetzt nun deine wwerte? so wie sich das anhört sind die offensichtlich nicht optimal^^

Zurück
Oben