Get your Shrimp here

Wie den ph wert erhöhen?

Hallo,

das mit dem Fragebogen scheint wohl ein Problem zu werden.
Da das wohl mit dem Handy nicht funktioniert oder wie auch immer.

Allerdings wäre es doch sicher möglich ein paar weitere Infos zu geben denk ich.

Wasserwerte
Beckengröße
Bodengrund
Welches Wasser wird verwendet
Wie ist das Becken bepflanzt.
Wird das Wasser aufbereitet
Wecher Filter
Wie oft und was wird gefüttert.
Wie oft wird Wasser gewechselt und Wieviel.

Wenn man das alles mal in einen Post bekommt haben wir sicher genug Infos um evtl. weiter zuhelfen.
Der PH Wert sollte aber sicher hier das kleinste Problem sein.
Ich denke das hier einiges anderes nicht passt.

Warum jede Woche den Filter reinigen?
Darin beginnen die Baltereinkulturen doch erst ihre Arbeit.
Wie sollen sich so denn Bakterien ansiedeln? Das geht nicht.
Der odengrund wird erst die größte Bakterienkultur. Bis dahin muss der Filter diese erstmal
sposorn und versorgen. Das geht nicht wenn der wöchentlich gereinigt wird.
Selbst bei einem 30l Becken sind 5l Wasserwechsel zu wenig. Wie schon erwähnt 50% sind für mich in der Woche
Pflicht.
Dazu wäre noch interresant zu wissen wie groß der Besatz ist.

Ich hoffe wir bekommen die paar Infos auch über dein Handy mit.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Moni,

Wenn der leitwert völlig egal ist habe ich mir das Messgerät ja völlig umsonst gekauft oder?

Peter hat doch aber vom PH-Wert gesprochen und ich denke er meint, dass Desti-, Demi- od. Osmosewasser wie bereits Michael geschrieben hat, völlig ungepuffert ist und den gemessenen PH-Wert nur hat, solange es im Kanister ist, da es im AQ von den dort vorhanden Säuren bzw. Basen sofort auf den ensprechenden PH-Wert gezogen wird.
Allerings ist der Leitwert von Desti- u. Demi-Wasser mindestens ebenso uninteressant, da dieser eh gegen 0 geht und beim Osmosewasser wird er von Deiner Anlage vorgegeben und ist nur dann interessant, wenn der Verdacht besteht, dass diese nicht mehr richtig arbeitet weil z.B. die Membran ersetzt werden muss.

Das Leitwertmessgerät brauchst Du, um das Desti-, Demi- od. Osmosewasser auf den richtigen Leitwert aufzusalzen.

LG
Antje
 
Weil ich den Filter so oft reinige? Die filter Bakterien bleiben doch erhalten. Tausche nur die Watte aus und reinige den schwamm an dem ansaugrohr. Sicher ist sicher. Wenn du das gesehen hättest. Nach 5 Tagen. Die Oberfläche war rot weiß. Alle Garnelchen waren oben und klammerten sich an die schwimmpflanze, Scheibe usw. Wäre ich nicht zu hause gewesen wären alle tot. So überlebten die meisten. Jetzt Pass ich halt höllisch auf das er nicht noch mal verstopft. wie oft reinigst du denn den Filter?

Hi Moni,

Du zäumst das Pferd von hinten auf. Mit dem Austauschen der Filterwatte entfernst du sämtliche im Filter lebende Bakterien. Kein Wunder, dass die Garnelen alle an der Oberfläche hingen.
Lass einfach mal die Finger vom Filter. Ein ordentlich dimensionierter Filter ist nicht nach 5 Tagen dicht. Je weniger man im Becken rumfummelt und manipuliert, desto besser.
 
So. Neuer Versuch.
Wasserwerte:
Ph wert: 5,5 teststreifen lässt sich schwer ablesen.
Leitwert zwischen 263 und 283. Pendel dazwischen so ein wenig
Temperatur soll eigentlich bei 21,5 grad liegen. Zur Zeit 25 Grad. Zwischzeitlich war sie auf 29 Grad gestiegen.
Becken Größe:30 Liter (läuft seit Juni letzten Jahres. Hat aber noch unten einen teil vom alten Becken als bodengrund, da die Tiere gleich wieder ins Becken mussten und ich Bakterien übernehmen wollte.) Ich will das Becken demnächst neue machen.
Das zweite Becken läuft seit Juni. Sollte eigentlich länger einlaufen. Aber einige habe ich schon nach und nach eingesetzt.
Bodengrund:soil
Wasser: destilliertes aufgesalzen
Pflanzen: hornkraut. Javamoos. Anubiasa barteri. Seetang. (Glaube ich.)
Futter: Seemandelbaumblatt. Erlenzapfen. Protein Futter. Mineral Futter. Calcium Futter. Diverse andere.
Filter: ausenfilter scarper.
Wie oft wird gefüttert: mittlerweile nur noch ganz wenig. Einige Krümel pro Tag. Als noch das Becken voll war 2mal pro Tag.
Wasserwechsel:Fast täglich 2 bzw 3 Liter. Ich will aber auf 5 Liter umsteigen. Aber nicht mehr täglich. So das ich auch auf ca 50% in der Woche komme.
Besatzung:ca. 30 Red bees pro Becken.
Das neue Becken habe ich mir geholt um das kleine zu entlasten. Darin waren plötzlich über ca 300 garnelen. Ich habe viele verschenkt und wollte das neue Becken eigentlich länger als 4 Wochen einlaufen lassen. Dann fing das sterben an und ich habe jeden Tag 2-3 umgesetzt. Allerdings ist dort auch die eine oder andere verstorben.
Der Filter in dem kleinen überfüllten Becken war dicht gewesen nach 5 Tagen. Deshalb die wöchentliche Reinigung. Mittlerweile sieht es aber wieder anders aus. Ich denke er kann länger laufen. Eigentlich merkt man ja wenn sich der Durchfluss verringert.
Wie oft reinigt ihr ihn?
Ich frage mich nur wieso das Problem (problemlos gehäutet und dann tot) in beiden Becken auftritt. Obwohl im neuen Becken seltener.
Außerdem verstehe ich nicht das sie sich so massiv im alten Becken vermehrt hatten und jetzt nach und nach sterben.
ok. Das alte Becken war überbevölkert. Richtig bewusst wurde es mir erst als sie wegen Sauerstoff Mangel alle oben schwammen. Vorher waren sie immer relativ gut in den Pflanzen versteckt. Ich habe versucht viele zu verschenken und mir gleich das neue Becken geholt. Das alles brauchte aber seine zeit und somit war es längere Zeit recht voll im Becken.
Erst läuft es super und plötzlich nicht mehr!
Habe ich was vergessen?
Moni
 
Guten Morgen Moni,

schau mal, da können wir das Problem schon haben! 29 Grad mögen die Bienen gar nicht. Dazu kommt dann natürlich auch noch, das in wärmeren Wasser weniger Sauerstoff gebunden ist.

Du hast tatsächlich den Scaper's Flow an einem 30l Cube? Wirbelt der Dir da nicht alles weg? Der macht doch 360l/h.
Meinen habe ich noch nie gereinigt. Der läuft aber auch erst seit 4 Monaten.

LG
Lars
 
Hallo Lars.
Ich war über die 29 Grad auch nicht erfreut. Deshalb jeden Tag etwas Wasser gewechselt für etwas Abkühlung. Leider waren wir aber eine Woche im Urlaub gewesen und sie mußten vor sich hin kochen. Jetzt geht die Temperatur zum Glück runter.
Mit dem Filter bin ich zufrieden. Ich habe ihn so eingestellt das er oben gegen die Wand trifft und somit wirbelt er nichts auf. Im Zoo Geschäft sagte man mir das es normal ist den Filter alle 2 Wochen zu reinigen. Naja. Jetzt ist das Becken ziemlich leer und ich lasse ihn länger laufen. Aber der Filter ist wirklich schön leise.
Meinst du durch die Wärme haben sie Probleme mit der Häutung?
Gruß Moni
 
Durch die Hitze und den Sauerstoffmangel sind sie sicherlich geschwächt. Dadurch kann es dann dazu kommen.

Alle zwei Wochen den Filter zu reinigen halte ich für kontraproduktiv. Du nimmst dem dann ja jedes Mal die wichtigen Bakterien, die Dein Wasser reinigen sollen. Lass ihn einfach mal in Ruhe!
Versuche Deine Temperatur bei max 24 Grad zu halten und schau mal was passiert.

Ganz einfach und kostengünstig kannst Du Deine Becken mit einem alten PC-Lüfter kühlen. So halte ich meine Becken bei 27Grad Raumtemperatur auf max 24 Grad.

Anbei mal ein kleines Bild.

LG
Lars
 

Anhänge

  • 2014-07-29 17.25.58.jpg
    2014-07-29 17.25.58.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt merke ich auch das er länger hält. Aber durch die vielen Tiere war er im nu zu. Vor allen Dingen der Filter am einsaugrohr.
Wir hatten in der Stube über 30 Grad zeitweise gehabt.
Ich werde jetzt aufpassen wenn es zu viele werden. Erst denkt man oh wie schön. Viele kleine. Dann sind Sie plötzlich groß und es wird eng. So schnell kann man dann nicht reagieren da ein neues Becken Zeit braucht. Jetzt ist es da. Aber die Garnelchen sterben und neue sind nicht in Sicht. Ich hoffe sie erholen sich jetzt.
Ich dachte halt es fehlt ihnen ein Stoff für die Bildung einer neuen Haut.
also warte ich erst mal ab.
Gruß Moni
 
Hallo Moni,

auch wenn der Ansaugschutz dicht ist muss Du nicht den ganzen Filter reinigen. Dann reicht es den kurz unter fließend Wasser auszudrücken. Ich vermute sogar, dass Dein Filter immer so schnell dicht ist, weil Du ihn so oft reinigst. Wie sollen sich da Bakterien bilden, die das alles abbauen, wenn Du sie innerhalb kürzester Zeit wieder raus durch die Reinigung herausholst?

Ich kann Dir nur dringend anraten die Temperatur im Auge zu behalten und wenn sie zu hoch wird Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Die Temperatur kann eine Ursache sein, muss aber nicht.
Du hast uns Deine Wasserwerte immer noch nicht mitgeteilt. Da kann auch noch was im Argen liegen.
PH und Leitfähigkeit kennen wir ja nun.
Aber wie schauts mit GH, KH, NO2 aus, um nur mal die wichtigsten zu nennen?

LG
Lars
 
Zurück
Oben