Get your Shrimp here

Wie den Aufwuchs erhöhen?

Lilly T.

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.220
Hallo,

Ich habe ein Becken mit Chrystal Red, dort tragen alle Weibchen fleißig und
regelmäßig Eier, und auch sonst ist alles Gut. Nur kommen ziemlich wenig
Babys hoch. Im Vergleich was die Damen so unterm Rock tragen und was ich dann
sehe. Nach vielem hin und her raten hab ich jetzt nur zwei Dinge gefunden worans liegen könnte evtl.

1. Muschelkrebse, ich habe ein oder zwei von denen gesehen, können die den Jungtieren gefährlich werden?

2. Zu wenig Aufwuchs, und hier sehe ich das Hauptproblem, das Becken sieht immer aus wie geleckt,
ich habe nur 2 Posthönchen und vielleicht 4 - 8 Blasenschnecken aber Kleine. Und sonst
tue ich nichts, die Scheibe nicht reinigen, keine Gegenstände reinigen.

Ich habe immer Seemandelbaumblätter drin, und füttere zusätzlich Brennesselsticks
und Garnelenfutter von De**erle.

WIe kann ich den Aufwuchs erhöhen? EInrichtungsgegenstände in ein Seperates Becken
tun und veralgen lassen und dann wieder zu den Garnelen???
Hatt irgendwer nen hilfreichen Tipp?

Liebe Grüße

Lilly

wie sind denn deine Wasserwerte??

Grüß Dich!
Stell mal ein Bild vom Becken ein und gib uns ein paar mehr Informationen, z.B. wie lange das Becken schon läuft. Die Wasserwerte passen, und wenn Du Laub im Becken hast und es lange genug läuft, solltest Du auch genug Fressbares für kleine Garnelen im Becken haben.

Bist Du sicher, dass die Garnelen ausgetragen werden, oder hast Du eventuell sehr junge Weibchen, die die Eier abwerfen?

Ansonsten, baby-Futter bzw. normales Futter fein zermahlen, doch das dann sehr sparsam füttern.

Thomas

muschelkrebse sind völlig harmlos, außer wenn sie in massen auftreten. spricht für ne gute wasserqualität. bei zwei oder 3 würd ich mir keine sorgen machen, vielleicht kannst du sie ja rausfangen.

wenn du etwas moos und ein paar blätter in unterschiedlichen zersetztungszuständen im becken hast passt das schon. nur weil du keinen aufwuchs siehst heißt das nicht, das keine algen und mikroorganismen vorhanden sind ;).
sei doch froh wenn du keine algenprobleme hast, da musst du auch nichts dran ändern. wenn du möchtest kannst du ja etwas staubfutter zufüttern, aber im normalfall finden die genug in deinem becken.

gruß andi

Hallo,
das es an zuwenig Aufwuchs liegt glaube ich nicht.
Muschelkrebse sind auch eher harmlos, habe die mittlerweile in allen Becken und der Nachwuchs kommt trotzdem gut hoch.
Denke auch eher das mit dem Wasser irgendwas nicht stimmt.
Zuviel gefüttert, zuviele Keime, ungünstige Wasserwerte...
Wenn du dennoch mehr Aufwuchs willst, kannst du es mit Kalium düngen versuchen. Zumindest in meinen Becken fördert das recht zuverläßig den wuchs von kurzen Grünalgen.

gruß Niels

Also, wie lange das Becken läuft kann ich nicht genau sagen, der Filter ist aus einem Bestehenden becken
rübergewandert, und vorher, hatte ich es Filterlos, mit ein paar Schnecken.
Und ich bin mir auch sicher, dass das Weibchen die Nelen ausgetragen hat.

Aber ich fotografier gleich mal und stells rein, vielleicht fällt euch ja was auf, was ich nicht sehe

LG

Grüß Dich,

in dem Becken finden kleine genug zu fressen, daran sollte es nicht Kleinen, das sie nicht hochkommen.

Thomas

Hallo Thomas
in dem Becken finden kleine genug zu fressen, daran sollte es nicht Kleinen, das sie nicht hochkommen.
was ist das für eine
Ausssage
Gratulation ... dann hast du ja ROENTJENAUGEN ! Du siehst also aus einem Bild das nicht Futter vorhanden ist ?
Deine Aussage könnte aus Zweitäutlich gesehen werden ,
deshalb wäre es nett um das man weiss , was du meinst !!!!!!

LG Jenny

Hallo Lilly,

bei mir habe ich positive Erfahrungen mit Staubfutter gemacht, seitdem ich dies zufüttere, kommen auch wesentlich mehr Tiere durch.

Wie oft und wie schnell wechselst du Wasser ? Ein zu rascher Wasserwechsel kann z.B. auch die Junggarnelen umhauen.

Da wohl einige Junggarnelen durchkommen, scheinen zumindest die Grundvoraussetzungen zu stimmen. Versuch mal schrittweise die einzelnen Komponenten zu verbessern, aber nicht alles auf einmal.

Persönlich würde ich erstmal die Wasserwechsel reduzieren und wenn überhaupt das Wechselwasser mittels gedrosseltem Luftschlauch zuführen ... und Staubfutter würd ich auch zufüttern sobald wieder Junge entlassen worden sind .... und dann mal 4 Wochen nichts Anderes verändern.
Gute Erfahrungen habe ich mit einem Staubfuttermix gemacht, welchen ich in Wasser auflöse und an die verdächtigen Stellen spritze.

Gruß
Ralf

Huhu Jenny,

Irgendwie werde ich aus deinem Beitrag nicht so recht schlau ;)
Vielleicht liegt es ja daran das es da viertel vor vier war?!
Naja kannst du eventuell nochmal verständlich antworten? Ist NICHT böse gemeint.

Ansonsten wäre es interessant wie viele Garnelen du überhaupt hast und wie viele Jungtiere so zu erkennen sind. Normalerweise kommen auf 1 Jungtier das man sieht 2-3 versteckte.
Was fehlt sind auch Schnellwachsende Pflanzen für den Hintergrund. Die beleben das Becken und dienen als Oberfläche für mehr Bewuchs.

Das wichtigste ist allerdings Geduld. Gerade bei Bees dauert es manchmal einfach ein bischen bevor es rundgeht.

Für mehr Informationen ist es immer ratsam erst mal den Fragebogen hier auszufüllen.

Fragebogen bei Problemen

Wasserwechsel zu reduzieren würde ich dir nicht raten solange ich gar nicht weiss wie oft du Wasserwechsel machst. Manchmal hilft nämlich genau ein häufigerer Wasserwechsel um die Vemehrung anzuregen. Junggarnelen häuten sich fast täglich. Das unterstützt man mit regelmässigen Wasserwechseln.

VG Gernot

Zurück
Oben