Get your Shrimp here

Wie CrustaGran füttern - ohne Krieg?

Turisas

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.279
Hallo!

Unsere neuen Garnelen sind ja wohl mal extrem egozentrisch! Zumindest einige davon .... Ich habe ihnen (15 Garnelen) gerade mal testweise drei Kügelchen CrustaGran von Dennerle reingeworfen, und was passiert? Riesen Futterkrieg! Überfüttern möchte ich sie ja nicht, einseitig ernähren auch nicht - also füttere ich selten und sparsam mit dem Trockenfutter. An die SMBB gehen sie aber nicht wirklich. Und die ehemals vorhandenen Algen haben sie so ziemlich terminiert.

Nach der Futtergabe drehten alle Garnelen voll durch, die haben sich total darauf gestürzt! Es ist ja aber wohl mal ziemlich egoistisch *mit Herrn Blue-Pearl-Mittelgroß schimpft* sich das eine Kügelchen zu schnappen und vor den anderen Garnelen damit wegzurennen!! :rolleyes: Es sah aus wie ein Formel1-Rennen. Alle waren hinter ihm her ... Und er rast halb-rennend, halb-schwimmend unter das Perlkraut, die CrustaGran-Kugel schön vorne zwischen den Beinchen eingeklemmt. Ganz toll .... :rolleyes:

Zerkrümelt ihr die Kügelchen nochmal? Oder werft ihr für jede Garnele eins rein? Es sollen ja alle was abbekommen und nicht nur die eine Frechgarnele.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem normalen CrustaGran und dem für Baby-Garnelen? Nur die Größe? Wäre es dann besser das für Babies zu nehmen?

Ich würd mich freuen über Tipps, wie ich allen Garnelen ihr Futter zukommen lassen kann :hurray:

Also, unseren scheint es sehr zu schmecken!

Jetzt sitzen drei (Männchen natürlich) auf der großen Mooskugel und zerren gleichzeitig an einer Futterkugel, fallen dabei teilweise fast von der Mooskugel ... ich werd' noch bekloppt, die sind ja schlimmer als unsere Meerschweinchen (die man an einem Stück Fenchel hochheben kann weil sie sich festbeissen! ;))

Wenn die so gierig sind,
lieber Staubfutter füttern.
Dann bekommt jeder was ab.

Gruß,
Mathias

Hi Veronika,

kannst ruhig jeder Garnele ein Kügelchen geben, aber nicht zu oft. Das Babyfutter ist Staubfutter, nehme ich an?

Ich würde das Zeugs entweder zerstoßen oder jedem Tier ein Kügelchen geben.

Bei NovoPrawn zerstoße ich die Kügelchen, da 1 Kügelchen pro Tier zu viel zu sein scheint. Da bleiben immer Reste. Vom Crusta Gran hab' ich nur das Babyfutter, aber das scheint nicht sonderlich zu schmecken, nur die Schnecken finden's toll.

Sry, aber meine Garnelen stehen auf nichts -.- darum füttere ich alle 2-3 Tage ein paar Flöckchen Farbfutter, sonst essen sie nur Mulm und das Laub das drinnen liegt...

Sry, aber meine Garnelen stehen auf nichts -.- darum füttere ich alle 2-3 Tage ein paar Flöckchen Farbfutter, sonst essen sie nur Mulm und das Laub das drinnen liegt...
Wie lange hast du die Nelen denn schon im Becken?
Die ersten Monate haben z.B. meine Cr's überhaupt nichts angenommen,
was ich ihnen vor die Nase gesetzt habe.
Bei meinen Bee's,die ich erst seit einem Monat habe,
ist es genau so.
Am Anfang finden die kleinen reichlich anderes zum knabbern! ;)

Gruß,
Mathias

:D das ist bei meinen bienen das selbe spiel. voll die aggro-teile *LOL*. ich füttere pro tier eine aber nur selten. im moment stehen sie voll drauf, wenn ich den mulm aufwirble (an der frontscheibe bleibt so der bodengrund ansehnlich ;))...also brauche ich theoretisch nur alle 10 tage oder so zu füttern (wenn überhaupt, da ja zwischendurch auch brennessel & co rein kommen.

dieses futtergezicke um CrustaGran kenne ich. meine lieben es, nicht mal wassermelone macht die kleinen derart kirre.
is schon witzig, die klauen sich gegenseitig das futtertablettchen aus dem mund raus und rennen weg oder einer setzt sich immer auf ne schnecke und lässt sich davon tragen.
ich zerbrösel die kügelchen immer ein wenig mit den fingern. die zerbrechen dann etwas, werden aber nicht staubig. nach ner weile sind ein paar nelis satt oder der kügelchenrest zerfällt, sodass die anderen auch noch was abbekommen.
ich fütter das vielleicht einmal pro woche, wenn überhaupt, eher mal aller zwei wochen.

Das klingt ja wie meine Hühner... wenn man denen was hinwierft, hohlt es sich eine und rennt weg. Das sieht dann immer so seltsam aus... als ob das Leckerlie so schwer wäre. Der Kopf nach unten gesenkt und ein seltsamer Laufstiel. Die anderen natürlich hinterher und da die normal laufen können sie sichs klauen und da geht das Spiel von vorne los, bis es eine oder einer im Rennen runtergeschluckt bekommt.

Das sieht aber bestimmt ullkig aus wenn die Nelen sich darum fetzen.

hallo
bei mir, noch schlimmer, sind die fische(kardinälchen) total gierig auf die kugeln. egal, auch wenn ich sie vorher füttere, jedesmal schnappen sie sich die kugel, ehe die garnelen was abkriegen. und dann schwimmen sie rum mit maulsperre, können das teil nicht runter kriegen, geben es aber auch nicht mehr her. obwohl sie fast daran ersticken. manchmal spucken sie es aus, wenn sie mit der pinzette angestups werden, um es gleich wieder zu verschlingen:smilielol5:
pauline, eine meiner meersäue holt sich futter, versteckt es und stellt sich dann mit unschuldsblick typ"ich verhunger gleich" nochmal um futter an.

bei uns gibt es auch großes gekloppe um die kügelchen und jede versucht mit so/ner kugel zu flüchten. aber irgendwann haben sich dann die einen satt an den dingern gefuttert und lassen sie kurz unbeobachtet, dann nutzen die anderen ihre chance und schwups sind die weg :D

lg

nicole

Wie lange hast du die Nelen denn schon im Becken?
Die ersten Monate haben z.B. meine Cr's überhaupt nichts angenommen,
was ich ihnen vor die Nase gesetzt habe.
Bei meinen Bee's,die ich erst seit einem Monat habe,
ist es genau so.
Am Anfang finden die kleinen reichlich anderes zum knabbern! ;)

Gruß,
Mathias

Hab sie jetzt seit... Samstag dem 6 Juni, eine hatte nach eine Woche Eier, hat sie aber wieder verloren. Jetzt haben mindestens 2 Eier...

Unsere Garnelen haben gestern Abend noch eine neue Taktik entwickelt: Der eine saß mit einer CrustaGr*n-Kugel auf der Mooskugel, und 4 anderen haben unten am Boden darauf gewartet, dass Teile der Futterkugel runterfallen und diese dann gefressen.

Bei der nächsten Fütterung werde ich die Kügelchen vorher zerstoßen ....

Was du für ein Glück hast -.- Ich glaube du bist der erste der so viel Erfolg mit Crusta Gran hat, Glückwunsch :D

DIE erste ;)

Naja, Glück ist relativ ... dafür bekommen unsere 4 Meerschweine kein Trockenfutter, sondern nur frisches Gemüse, Obst, Heu und Kräuter - das wiegt die Garnelen wieder auf. Mehrfach ;)

^^ OK!
Sry wegen dem Namen, *schau Signatur* tut mir Leid Veronika :D

Hast du Schnekcen im Becken???
wenn ja wirf mal pro Garnele ein Kügelchen rein und beobachte mal wie lange es drinnen liegt
und dann evtl immernur alle 2-3 tage füttern

Hallo Leute

Ich selber verfüttere unteranderem das S*K caridina excellent und das Baby. das ist ne Ecke günstiger. Es wird bei mir nicht liegen gelassen. Das beste ist, das es das Wasser nicht negativ beeinflußt.

Zurück
Oben