Get your Shrimp here

Wie bringe ich GH und KH runter?

Hab jetzt eine Bio CO2 Anlage seit 4 Tagen, ab wann kann ich rechnen das der KH und PH runter geht.
KH 11 und PH ca. 7,5. Co2 Gehalt ist bei 11 laut Dennerle Tabelle.
Wie viele Blasen pro Minute sollte ich bei 30 l einstellen und soll ich die Bewegung vom Filter verringern?
VLG Betty

Hab jetzt eine Bio CO2 Anlage seit 4 Tagen, ab wann kann ich rechnen das der KH und PH runter geht.
KH 11 und PH ca. 7,5. Co2 Gehalt ist bei 11 laut Dennerle Tabelle.
Wie viele Blasen pro Minute sollte ich bei 30 l einstellen und soll ich die Bewegung vom Filter verringern?
VLG Betty

Hallo Betty,

durch die CO2 anlage wird dein KH NICHT gesenkt!

Du musst den KH mit Osmosewasser oder ähnlichem nach unten bringen.
Bei deinen Werten hast du ja eigentlich schon einen guten CO2 Wert.
Wenn du mit der CO2 Anlage den pH Wert senken willst führt kein Weg an einer gleizeitigen Senkung der KH vorbei (Osmose, Destiliertes Wasser, oder Ähnliches) um nicht auf einen viel zu hohen CO2 Wert zu kommen!

Wenn du z.B. bei KH 11 einen pH von etwa 6.5 haben willst wäre das fast 100 mg/l CO2!

Gruß
Marcel

Also ich muss zugeben das ich in chemie ne Null bin. Aber bei mir sind der KH-,der PH- sowie der GH- Wert runter gegangen seit ich das CO² dran habe.

@franzimaus
Wie lange hast du gebraucht, bis die Werte nach unten gegangen sind?
Meine CO2 Anlage läuft ja erst seit 4 Tagen!!!
VLG Betty

Nach spätestens 2 Tagen sollte man das schon merken, wenn Du CO2 künstlich einleitest.

Was sagt denn der Dauertest?

Nach spätestens 2 Tagen sollte man das schon merken, wenn Du CO2 künstlich einleitest.

Was sagt denn der Dauertest?

Genau. Ich habe zwei Tage später getestet und meine Werte hatten sich in 30l wie folgt verändert.
Vorher:
PH 8,0
GH 17
KH 11

Danach:
PH 6,8-7,0
GH 11
KH 8

Also ich bin zufrieden. Für die Tiere ist es ausreichend und alle sind glücklich.

Habe zwischenzeitlich nen Wasserwechsel gemacht, aber an den Werten hat sich nichts geändert. Muß ich evtl. die Strömung vom Filter verringern?
VLG

Der Dauertest sagt PH von 7,2, CO2 von 20mg/l.

Zurück
Oben