Get your Shrimp here

Wie am besten Wassertemperatur senken?

Hallo Monika! :clap:

Ja, den Filter hab ich vor ein paar Tagen leicht ausgedrückt, aber nur ganz wenig. Der ist aber auch noch nicht so alt (3 Monate vielleicht). Wasserwechsel und Mulm absaugen mache ich natürlich regelmäßig alle 2 Wochen.

Habe vorhin gelesen dass es an der Ernährung liegen kann. Eventuell bekommen sie zu wenig Proteine. Dann fressen sie sich gegenseitig. Habe ihnen gleich Proteinfutter gegeben. Das Proteinfutter gebe ich tatsächlich eher selten. Hab immer Sorge dass ich zu viel füttere. Hatte deswegen mal echt Probleme mit dem Nitrit.

Inzwischen haben sich meine Garnelen stark vermehrt. Ich glaube aber an der Menge des Futters scheitert es nicht sondern eher, dass eben die Proteine zu wenig sind.

Liebe Grüße
Sarah
 
Hallo Sarah12,
Jetzt habe ich halt absolut keine Erklärung was wieder los ist und warum die Garnelen versterben. Ich seh das meist nur zufällig,
Du hattest inzwischen einige Gegenstände im Wasser, vielleicht war da was dran.
Und die ganze Hantiererei macht den kleinen furchtbar Stress. Stress ist meiner Meinung nach ein sehr starker Negativfaktor für das Imunsystem.

Bei 25 °C würde ich gar nichts machen, bestenfalls den Deckel etwas lupfen.
Ist ein Termometer oder ein Termostat kaputt? Wenn zweiteres, dann kannst Du den Cooler ja wieder holen. Kannst ihn ja im Laden testen lassen.
 
Du hattest inzwischen einige Gegenstände im Wasser, vielleicht war da was dran.
Und die ganze Hantiererei macht den kleinen furchtbar Stress.
Der Ventilator gestern war ja am Aquariumrand außen angebracht und heute habe ich die Luftpumpe und ein neues Therometer reingetan. Die Luftpumpe eben aus Sorge wegen der hohen Temperatur, die ja dann glücklicherweise doch nicht da war weil das alte Thermoter (so ein simples an der Scheibe klebendes) kaputt war. Davor habe ich nichts gemacht außer eben die normale Pflege vom Aquarium (Wasserwechsel, Pflanzen zurückschneiden etc.).

Aber klar, die Kühlakkus waren gestern im Aquarium. Aber da dachte ich auch das Wasser hat 30 Grad. Da waren die Akkus in dem Moment das kleinere Übel dachte ich. Ich versuche irgendwie das beste zu machen mit so wenig Stress wie möglich.

den Deckel etwas lupfen.
Was bedeutet den Deckel lupfen? :)

Und 25 grad sind super. Bin total erleichtert. Hatte eben leider eine falsche Anzeige mit 30 Grad. Sonst hätte ich das alles natürlich nicht gemacht.

Danke für dein Feedback :clap:
 
Zurück
Oben