Get your Shrimp here

White oder Black tiger Garnelen züchten

carpmaster3

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.957
Hallo alle miteinander..
Bin neu in diesem Forum und möchte mich über die Zucht von Tiger Garnelen informieren..
Hatte 5 Jahre aufsteigend von 200 - 500 ltr. Meerwasseraquarien in den unterschiedlichsten Besatzformen.. (jedoch noch keine Garnelen!!)
Öftere Wohnortwechsel (berufsbedingt) haben mich vor 3 Jahren gezwungen, dieses schöne Hobby in den Hintergrund zu stellen.. :(
Jetzt jedoch bin ich dabei, mir das Haus meiner Omma herzurichten und der 60 qm grosse
Keller in dem nächste woche ein Pellets und Scheitholzkessel zu verfeuerung von Biomasse
installiert :arrgw: wird, erscheint mir dazu perfekt?
Ich möchte im Laufe der Zeit mir eine Zuchtanlage mit 4 - 6 bottichen von je ca. 2 qm;
bekomme ich gratis, da vor einem Monat mein Nachbar verstarb, der, genau wie ich, Teiche für Forellenzucht betrieb.. Er zog die Forellen im Bruthaus auf und schenkte mir dann immer welche, jetz leider nicht mehr :faint:..
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich hätte Platz, eine günstige alternative zur Beheizung (über Pellets / Scheitholzanlage)
Jede menge Equipment wie einen ghl Profi Lux II mit T5 Leuchtbalken, Abschäumer,
Unterschrankfilter, Aussenfilter, Aquarien von 400 bis 1000 ltr. Uv abklärer, Kalkreaktor,
Wassertests, Aquariumcomputer, und etwas wissen über Seewasseraquarien..
Wäre über Hilfe dankbar wie sich sowas realisieren lässt.. Welche Wasserwerte, Strömung, Filterung, Beleuchtung, Temp. etc.
Und : Wo kriege ich larven her??

Bedanke mich für Hilfe schon mal im voraus.. Gruss

Hallo,
darf ich Deiner Ausführung entnehmen, daß Du große Seewasser TigerPrawns züchten, bzw aufziehen willst?
Die Tigergarnelen die wir so halten sind ausnahmslos Süßwasser Zwerggarnelen.

Ok.. Danke..
Naja, vielleicht hat ja der ein odere andere doch nen tip... Ja, es handelt sich um Salzwasser, bzw brackwasserarten meines wissens nach.. genau weiss ich es jedoch nicht,
Deshalb meine Frage..

Hallo carpmaster,

suche mal bei Google nach "Garnelen Bauer" (ohne Anführungsstriche).
Da züchtet in Nierdersachsen jemand weiße Tigergarnelen und es gibt mehrere Berichte und auch Videos darüber.

Vielleicht hilft auch dies schon etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Garnelenzucht
oder etwas ausführlicher auf Englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Shrimp_farm

Bei den Tigergarnelen, die in Aquarien gehalten werden, handelt es sich aber um eine völlig andere Art.
Der gleiche Trivialname beruht nur auf dem gestreiften Zeichnungsmuster.

Viele Grüße
Peter

Hallo,

der Garnelenhof gibt leider keine lebenden Garnelen ab. Ich hatte auch schonmal angefragt weil mich das Thema gereizt hatte.
Auf jedenfall eine Interessante Geschichte, die man sich aber nicht so einfach vorstellen sollte.

Grüße

Carsten

Zurück
Oben