Get your Shrimp here

What the Hell is das?

Hallo Wolfgang

naja Schäden werden wohl nicht entstehen da das Becken noch unbesetzt ist. Der Nitritpeak ist jetzt aber vorbei und ich könnte anfangen zu besetzen.
Die Frage ist nur ob ich das wagen kann solange die Wanzen im AQ sind. 19 Stück hab ich bisher gefangen aber es sind noch welche drin soviel habe ich schon gesehen.
Also was soll ich machen? Mit dem Besatz anfangen oder erst sicherstellen das alle Wanzen raus sind? Was könnten die anrichten?

Danke schonmal.
Grüße
 
Hi Thomas

Bei bis 2mm Länge kommen evtl. zwei Wasserwanzenarten in Frage: die Zwerg-Ruderwanze (Micronecta minutissima) und der Zwerg-Rückenschwimmer (Plea leachi) Ihre Nahrung sind normalerweise Kleinkrebse, wie z.B. Wasserflöhe, evtl. auch Aas. Aber ich kann nicht ausschließen, dass sie auch an Garnelen sich vergreifen würden, falls nichts anderes da ist.

MfG.
Wolfgang
 
Es sind definitiv Zwerg-Ruderwanzen. Aktuell hab ich 22 Stück gefangen und es wird merklich "ruhiger" im Becken. Ich werde aber erstmal noch einige Zeit weiterbeobachten.
Hab mal ein paar in ein Marmeladenglas mit AQ Wasser zur Beoachtung und Bestimmung gesteckt. Gefangene Tiere starben dann darin nach 2 Tagen.
Ansonsten.. ja Garnelen sollten schon rein. Allerdings Macrobrachium sp.Inlesee Burma ;)
 
Zurück
Oben