Get your Shrimp here

werden garnelen ruhiger,wenn sie eier tragen???

reggaejessy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.364
hallo ihr lieben....
meinte fünfte garnele,trägt mitlerweile eier....freu;-)
allerdings mache ich mir gedanken...und zwar,hängt meine RF nun seit vorgestern,fast durchgehend,kurz unter der wasseroberfläche...ihre eier hat sie jetzt seit ca 2 wochen....
sie wuselte sonst,wie auch alle anderen fix durchs becken.....
ist es normal????
freu mich auf euere antworten...
lg

hallo

leider kann ich dir nicht sagen ob es normal ist - bei meinen hab ich so ein verhalten noch nicht gesehen - die wuseln mit ihren eierchen in den pflanzen rum und sind am turnen und schwimmen - hast du das gefühl - sie bekommen nicht genügend luft oder ähnliches - frisst das nelchen wenn du futter ins aq gibst

lg

hmmm....wo ist denn nur meine antwort hin???komisch....also nochmal von vorn....
also der ganze rest(ca 30garnelen) wuseln ganz fröhlich durchs becken......nur die eine nicht....
hatte ebend geantwortet (die antwort ist irgendwie,nicht angekommen) hatte ich geschrieben,dass sie ganz normal frisst...aber wenn ich darüber nachdenke,hab ich sie,in den letzten 2 tagen,gar nicht beim fressen gesehen....vorhin dachte ich,dass sie nicht mehr lebt (meine schnecke hat sie recht kräftig berührt) und die RF hat sich gar nicht bewegt)
habe sie dann mit dem käscher angestupst...dann wuselte sie kurz hin und her und schwupps,war sie wieder oben....das macht mir echt gedanken....das war die erste,eier tragende garnele,es wäre echt schade,wenn sie eingeht:-(

... meine sitzten auch gerne aufem Hochsitz - habe dieses Phänomen bei den Red und Yellow Fire und Black Bees.
Ich denke sie "verstecken" sich im Hornkraut. Vielleicht sowas wie ne Instinkthandlung.
Krank oder ein ging mir noch keine - irgendwann sind sie wieder ohne Eier mit den anderen aufm Boden.
Ich glaub einige sind immer da oben irgendwo in den Pflanzen - die Jungen sowieso - wenn ich es im Becken anbiete, nutzen sie das oft und gern.
In meinen Augen ein normales Verhalten.

Die Tiger sind auch lustig - ich hab einen Moosklumpen von so 20x20cm drin - da wurschteln sie sich komplett durch, oft stecken sie für Stunden irgendwo in der Mitte drin bis sie sich wieder rausgekämpft haben- total schräg drauf die Tierchen - sie scheinen das zu lieben :D

Gruß
Uwe

... meine sitzten auch gerne aufem Hochsitz - habe dieses Phänomen bei den Red und Yellow Fire und Black Bees.
Ich denke sie "verstecken" sich im Hornkraut. Vielleicht sowas wie ne Instinkthandlung.
Krank oder ein ging mir noch keine - irgendwann sind sie wieder ohne Eier mit den anderen aufm Boden.
Ich glaub einige sind immer da oben irgendwo in den Pflanzen - die Jungen sowieso - wenn ich es im Becken anbiete, nutzen sie das oft und gern.
In meinen Augen ein normales Verhalten.

Die Tiger sind auch lustig - ich hab einen Moosklumpen von so 20x20cm drin - da wurschteln sie sich komplett durch, oft stecken sie für Stunden irgendwo in der Mitte drin bis sie sich wieder rausgekämpft haben- total schräg drauf die Tierchen - sie scheinen das zu lieben :D

Gruß
Uwe

hallo uwe...
danke für deine antwort.....
allerdings,da wo sie sitzt,sind keine pflanzen......sie sitzt direkt hinter der pumpe....
hat noch keine von denen,bis jetzt gemacht....
deswegen finde ich es ja auch so komisch.....
es sieht halt wirklich so aus,als ob sie tot unter der wasseroberfläche liegt:-(
aber sie lebt definitiv noch....

ja dann lass sie doch einfach mal in ruhe...wenn ich das schon lesen muss "mit dem kescher angestupst"...also bitte...das klingt mir doch sehr nach "wenns keine offensichtlichen probleme gibt suche ich so lange bis ich welche gefunden habe (bzw meine gefunden zu haben)"

ich kann ja verstehen dass man alles richtig machen will aber oft ist weniger einfach mehr. also...füsse stillhalten und (wenns denn unbedingt sein muss) weiterbeobachten. wird schon alles gut sein

ja dann lass sie doch einfach mal in ruhe...wenn ich das schon lesen muss "mit dem kescher angestupst"...also bitte...das klingt mir doch sehr nach "wenns keine offensichtlichen probleme gibt suche ich so lange bis ich welche gefunden habe (bzw meine gefunden zu haben)"

ich kann ja verstehen dass man alles richtig machen will aber oft ist weniger einfach mehr. also...füsse stillhalten und (wenns denn unbedingt sein muss) weiterbeobachten. wird schon alles gut sein

ich denke,dass du es mit deiner antwort grad,ein bissel übertrieben hast....
habe keinen bock,auf tote garnelen im becken...ganz einfache kiste....
ich habe hier auch nicht um kritik geben,sondern lediglich gefragt,ob es normal ist...mehr nicht

Hi!
Muss dem MC recht geben...
Lass laufen!
tote Tiere findest Du nur am Boden oder in den Pflanzen,
wenn se regungslos auf der Seite liegen ist u.a. auch ein gutes Zeichen für ein Ableben...
Ferner wird fast sofort nach dem Ableben daran geknabbert, von Schnecken und Nelen...
Kannst das kaum übersehen...

Also ist alles gut!
Die verstecken sich halt gern mit Eiern!
Verstecken ist generell aber bei Nelen angesagt, vor allem wenn man ständig
im Becken rumfuhrwerkt oder keschert...
Die wissen ja auch, dass die am Anfang der Nahrungskette stehen ;-)

Kann aber auch sein, dass die eine Nele sich dort in der Ecke ganz einfach am wohlsten bzw sichersten fühlt...
Hast Du ne starke Strömung im Becken?
Solange nicht alle Nelen in der Nähe der Oberfläche sind, hast du auch kein Sauerstoff Problem!

Mein Rat:
ruhig bleiben und abwarten...
So wenig wie möglich am Becken fummeln!
Nicht zuviel Sorgen machen, denen geht's immer gut bis sich Gegenteiliges zeigt :-)
Cheerz
Bane

Hi!
Muss dem MC recht geben...
Lass laufen!
tote Tiere findest Du nur am Boden oder in den Pflanzen,
wenn se regungslos auf der Seite liegen ist u.a. auch ein gutes Zeichen für ein Ableben...
Ferner wird fast sofort nach dem Ableben daran geknabbert, von Schnecken und Nelen...
Kannst das kaum übersehen...

Also ist alles gut!
Die verstecken sich halt gern mit Eiern!
Verstecken ist generell aber bei Nelen angesagt, vor allem wenn man ständig
im Becken rumfuhrwerkt oder keschert...
Die wissen ja auch, dass die am Anfang der Nahrungskette stehen ;-)

Kann aber auch sein, dass die eine Nele sich dort in der Ecke ganz einfach am wohlsten bzw sichersten fühlt...
Hast Du ne starke Strömung im Becken?
Solange nicht alle Nelen in der Nähe der Oberfläche sind, hast du auch kein Sauerstoff Problem!

Mein Rat:
ruhig bleiben und abwarten...
So wenig wie möglich am Becken fummeln!
Nicht zuviel Sorgen machen, denen geht's immer gut bis sich Gegenteiliges zeigt :-)
Cheerz
Bane

hi...
danke für deine antwort....ich habe ja auch kein problem damit,wenn man mir was sagt,nur die antwort von mc,hätte er sich einfach sparen können oder zumindest anders formulieren...ist ja auch egal...
ich fummel eigentlich nie im becken rum,wollte vorhin einfach nur wissen,ob sie noch lebt oder nicht....
die garnelen sind alle fit,also ein sauerstoffproblem,kann ich,denke ich ausschließen....
wollte lediglich ein paar meinungen einholen,ob das schon wer beobachten konnte oder nicht....
ich freue mich über jeden rat den ich bekomme,da ich noch nicht so lang dabei bin...
danke dir;-)
vg

Mein erstes tragendes RF Weibchen versteckt sich auch die ganze zeit im Javamoos.
Man sieht sie wirklich sehr sehr selten^^ vllt mal so alle 2 tage.
Also würde ich vom Verhalten von meiner RF sagen, dass das normal ist.
Hatte diesbezüglich auch ein Thema verfasst. :)
Ich kopiere Dir den Link einfach mal!
Hoffe das hilft etwas weiter.
Ansonsten viel Glück!

Hier der Link: http://www.garnelenforum.de/board/s...Erste-trächtige-Garnele&p=1311089#post1311089

Viele Grüße
Eeri

Mein erstes tragendes RF Weibchen versteckt sich auch die ganze zeit im Javamoos.
Man sieht sie wirklich sehr sehr selten^^ vllt mal so alle 2 tage.
Also würde ich vom Verhalten von meiner RF sagen, dass das normal ist.
Hatte diesbezüglich auch ein Thema verfasst. :)
Ich kopiere Dir den Link einfach mal!
Hoffe das hilft etwas weiter.
Ansonsten viel Glück!

Hier der Link: http://www.garnelenforum.de/board/s...Erste-trächtige-Garnele&p=1311089#post1311089

Viele Grüße
Eeri

hi....
danke für deine nachricht...
werd mir den link,gleich mal anschauen...
vielen dank dafür...
lg

Hallöle,

Tragende Tiere verstecken sich bei mir auch bzw. verhalten sich ruhiger. Denke, das ist einfach ein Gefühl der Sicherheit. Beim Füttern kommen sie aber meist.

BonesMC hat aber recht. Überleg mal. Was hat der Kecherschubser Dir denn gezeigt? Dass die Garnele noch die Kraft hat, ihren Fluchtreflex zu nutzen. Das machen kranke oder sterbende Garnelen auch noch bis es nicht mehr geht. Allerdings hat Dein Stubser beim Tier Stress verursacht. Und dass ist gerade bei tragenden Tieren eher kontraproduktiv. Und da ist es schon richtig, dass Bones darauf auch ziemlich direkt hingewiesen hat. Man muss auch Kritik annehmen können, wenn man mal was falsch macht.

Nochmal, ich glaube aber, dass Deine Garnele nur ein geschütztes Plätzchen gefunden hat.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hallöle,

Tragende Tiere verstecken sich bei mir auch bzw. verhalten sich ruhiger. Denke, das ist einfach ein Gefühl der Sicherheit. Beim Füttern kommen sie aber meist.

BonesMC hat aber recht. Überleg mal. Was hat der Kecherschubser Dir denn gezeigt? Dass die Garnele noch die Kraft hat, ihren Fluchtreflex zu nutzen. Das machen kranke oder sterbende Garnelen auch noch bis es nicht mehr geht. Allerdings hat Dein Stubser beim Tier Stress verursacht. Und dass ist gerade bei tragenden Tieren eher kontraproduktiv. Und da ist es schon richtig, dass Bones darauf auch ziemlich direkt hingewiesen hat. Man muss auch Kritik annehmen können, wenn man mal was falsch macht.

Nochmal, ich glaube aber, dass Deine Garnele nur ein geschütztes Plätzchen gefunden hat.

Grüße aus Koblenz
Kay
hi....
ich kann kritik vertragen,es kommt auf die ausdrucksweise an...der satz "wenn ich das schon lesen muss" war halt nicht nach meinem geschmack...ich hab ihn nicht gezwungen,dass zu lesen....
mir hat es gezeit,dass sie noch lebt...ich hab sie nicht durchs becken gescheucht...ich bin mir nicht sicher,was ihr grad so denkt,oder was für ein bild ihr im kopf habt,wenn ich schreibe,ich hab sie angestubst.....ich bin nun mal noch nicht so lange dabei...und deswegen,hab ich ja auch,diese frage gestellt und ihr antwortet mir doch auch alle normal und werdet nicht gleich pampig,oder???;-)wie ich oben schon geschrieben hab,ich mache das noch nicht sehr lang und freu mich,über jeden rat und über jede antwort...ich fummel auch nicht,in meinem becken rum,das einzige was ich da mache ist,die tiere füttern und dazu fasse ich ja kaum ins becken;-)
soooo schlecht bin ich ja nun auch nicht.....:-)
aber manchesmöchte ich halt lieber hinterfragen,bevor ich was falsch mache:-)
danke für deine antwort und liebe grüsse.....
hiermit wird dieses thema auch geschlossen....weiss ja jetzt,was ich wissen wollte....
vg

Zurück
Oben