Get your Shrimp here

Wer trägt Risiko beim Versand?

Hallo Heike,

das ist schon Ok!;)
Es geht hier (in diesem Thread) ja schließlich nicht, mit dem erhobenen Zeigefinger auf andere zu zeigen, sondern um Ansichten/Meinungen/Erfahrungen u.s.w aus zu tauschen.

Ich persönlich finde, das hier jeder seinen Teil dazu beigetragen (Denkanstösse) gegeben hat und somit haben wir letztendlich alle was davon gehabt.

Gruß

Frank
 
Hallo,
ich möchte noch folgende Punkte ergänzen, da daß sicherlich immer wieder mal interessant sein dürfte:

. Wenn ein Dritter das Paket annimmt, verpflichtet er sich NICHT daß er beim eigentlichen Empfänger bescheid gibt. Die Annahme geschieht unter Ausschluß jeglicher Pflichten, vielmehr wäre es beim Empfänger daß er die Nachbarn "abklappert" und fragt, ob ein Paket abgegeben wurde.
Gesetzlich ist der Nachbar nur dazu verpflichtet, bescheid zu geben, daß ein Paket zur Abholung bei ihm bereit steht. Er kann sogar eine ausreichende Frist vorgeben (da werden mind. 4 Wochen veranschlagt), danach geht das Paket samt Inhalt in sein Eigentum über (ausser es greift ein Eigentumsvorbehalt vom Verkäufer).

. Die Annahme von Paketen durch Nachbarn kann sehr problematisch sein, weil der "richtige" Empfänger behaupten könnte, er habe das Paket nie erhalten. Wer weiss was der Nachbarn mit dem Paket gemacht hat.... Unterschrieben hat ja jemand ganz anderes. Um den Kaufvertrag zu erfüllen kann somit Ersatz vom Verkäufer gefordert werden!

. Nachbarschafts-Abgabe kann ausgeschlossen werden! Ein kurzer Vermerk auf dem Paketschein genügt ("Nachbarschaftsabgabe ausgeschlossen"). Das sollte man natürlich gleich vorher mit vereinbaren.



viele Grüße


René
 
Hallo,

@ René,

danke für den Hinweis!

@ all

Ich habe gestern mal folgenden Text zu dem Thema zusammen gefaßt.

Sobald der Zahlungseingang bestätigt ist, schicke ich Ihnen die Garnelen umgehend zu.
Ich versende meine Garnelen nur von Monntag-Mittwoch und gebe das Paket immer bei der Hauptpost auf.
Somit bleiben die Garnelen nicht über das Wochenende auf irgendeiner Poststation liegen.

Ich versende nur als versichertes Paket. Nur so kann man verfolgen, wo sich das Paket gerade befindet.

Ich benutze für den Versand immer stabile Kartons, die ich mit Styropor bzw. Luftkissenpolster ausstopfe.

Die Garnelen selber kommen in einem großen Frischhaltebeutel (4Liter) mit einem Liter Aquariumwasser drin, der zugeknotet wird. Die Ecken werden mit Tesafilm abgerundet.
Damit sich die Garnelen festhalten können, kommen zusätzlich zwei/drei kleine Kunststoffnetze mit rein.

Über diesen kommt noch einmal ein Frischhaltebeutel, der dann zugeschweißt wird.

Sobald ich das Paket bei der Post aufgegeben habe, hafte ich nicht mehr für Lieferverzögerungen und Beschädigungen des Paketes. Bitte sorgen Sie dafür, das auch Sie das Paket entgegen nehmen können.
Möglichen Ersatz leiste ich nur anhand von Beweismatierial (Fotos).

Bestellen Sie bitte nur, wenn Sie damit einverstanden sind.

Habt Ihr weitere Verbesserungsvorschläge?

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,

ich finde das das ganze schon massiv nach Gewerblichen Handel riecht.
Denn wer gibt bei einem privaten Verkauf vorher seine AGBs an?
Ich versende persönlich am liebsten per Express, denn so ist das Paket mit den Garnelen auch am nächsten Tag da. Nur leider werden die meisten von den relativ hohen Versandkosten abgeschreckt. Jedoch muss ich sagen, das es sich wirklich lohnt! Und wenn jemand dann die günstiger versandart haben will, geschiet dies auf sein Risiko.
Jedoch hatte ich auch schon den einen oder anderen Ausfall, wo ich jedoch selber für mich abwäge, ob ich nochmal welche aus Kulanz versende.
Ich denke auch, das ich bisher sehr gut damit gefahren bin und die, die bisher schon per Express die Tiere bekommen haben, waren auch sehr sehr erstaunt, wie schnell die Tiere da waren. Meistens sind Sie dann am nächsten morgen gegen 09:00 Uhr bei dem Empfänger.
Also ich würde persönlich bei dem Versand von hochwertigen Tieren auf express bestehen.


Gruß

Ulf
 
Bei mir waren auch mal RF über ne Woche unterwegs, da die Post (welche meines Wissens nach verpflichte ist mehrmals zum Empfänger zu fahren wenn keiner Angetroffen wurde) mal wieder nicht geklingelt hat und das Paket dann einfach übers Wochenende wieder zur Packstation gebracht hat. Es war ziemlich heiß aber trotzdem 0% ausfall... Was aber sicherlich auch an der "Robustheit" der RF liegt.
 
Hallo Ulf,
AGB anzugeben ist nichtmal nötig, dann greift automatisch das BGB bzw. HGB (auch bei gewerblichen Verkäufern).
Bei Privatverkäufen (schönes Wort) handelt es sich dann vielmehr um vertragliche Vereinbarungen, und die können in Deutschland gestaltet werden wie man möchte. Wenn beide Parteien sich einig sind - gut. Wenn nicht kommt der Vertrag eben nicht zustande.

Wer Garnelen für "richtig" Geld kauft, wird sicherlich auch in seinem Interesse den Versand per Express wünschen !


viele Grüße

René
 
Hallo René,

also ich habe all meine Garnelen die ich pflege, bisher per Express oder abgeholt bzw. gebracht bekommen.
Denn ich finde man sollte bedenken, das es Lebewesen sind, und nicht ein paar Briefmarken, die man sammeln kann.
Von daher bin ich grundsätzlich für den versand als Express auch bei RF und nicht nur bei den Bees.

Gruß

Ulf
 
Hallo Ulf,
ich denke ich muss nicht weiter betonen daß ich Dir da vollkommen zustimme!
Ich habe mich mit dem obigen nicht auf den "Wert" nicht auf die Art festgelegt, denn jedes Tier sollte gleichwertig und gleich sein.
Ich wollte damit ausdrücken daß man bei Red Fire, White Pearl usw. vielleicht schon im vornherein Schadensbegrenzen betreiben kann, in dem man 1-2 Tiere mehr einpackt. Das ist bei den Karnickeln ja kein Problem und sollte -trotz sorgfältigem Versand und richtigen Temperaturen- einmal ein schwaches Tier sterben, hat man dennoch vielleicht mehr Verständnis auf Seiten des Käufers.

so denn,



René
 
Zurück
Oben