Hi,
das beste Lefu für diese Zwerge sind Nauplien
Ich halte ca 30 Boraras merah in einem 54l Becken zusammen mit grünen Garnelen. Klappt wunderbar. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die Fische die Minigarnelen fressen. Beobachtet habe ich es jedenfalls noch nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass sie so ein Mininelchen verspeisen.
Meine B. merah waren sehr ausgehungert, als ich sie gekauft habe - leider werden diese Zwerge in dem Laden nicht gut gefüttert
Ich habe so nach und nach immer wieder ein paar mitgenommen, bis ich das kleine Becken leergekauft habe. Sie bekamen die erste Zeit 2-3 mal täglich Nauplien und Minigranulat. Leider habe es dennoch einige nicht geschafft
Aber die anderen haben sich innerhalb von 2 Wochen zu wunderschönen Fischlein entwickelt, die auch eine tolle Farbe bekommen haben.
Und obwohl die Fische es ja lieber leicht sauer mögen, fühlen sie sich bei mir bei einem ph von 7,5 sichtlich wohl.
Und scheu sind sie auch gar nicht - jedes Mal, wenn ich am Becken vorbei komme, sind sie gleich an der Frondscheibe und hoffen auf Futter
Ich würde aus meiner Erfahrung mit diesen Fischen aber sagen - nicht unter 54l halten, denn erst wenn sie so ab 20 - 40 Stück gehalten werden, fühlen sie sich am wohlsten

In der Natur kommen die Boraras ja immerhin in Schwärmen von Tausenden vor, daher finde ich eine Haltung von nur 10 Stück einfach viel zu wenig.
Perlhühnchen halte ich auch - 20 Stück in 54l - mehr sind aber in 54l nicht zu halten. Hatte vorher je 10 in 54l - als ich die beiden "Schwärme" dann zusammengesetzt habe, merkte man ihnen schon an, dass auch sie es wohl vorziehen, je mehr, des so besser.
Allerdings sind die Perlhühnchen schon scheu. Wenn ich mich dem Becken nähere, suchen sich sofort Schutz unter den Pflanzen - kommen auch auch ganz schnell wieder hervor, wenn man sich ruhig vors Becken setzt
Die Perhühnchen nehmen jegliches Lebendfutter an - egal ob Artemia, weiße und rote Müla, Daphnien und Nauplien.
Die Boraras dagegen können bei mir außer mit Nauplien, nichts mit dem anderen Lefu anfangen - ist ihnen wohl einfach zu groß