Ja das Zeug modert....aber das soll ja so sein, denke ich, weil man im Artenbecken so ein ähnliches Wasser haben möchte wie in diesen Sulawesiufern.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege....ich meine es gelesen zu haben.
Wie bitte?
Ne, igitt, das glaub ich nun wirklich nicht. Zum einen war der Geruch wirklich ungesund, wie eine Biotonne mit Schlacke im Sommer vielleicht, und zum anderen ist der Düngeboden nicht speziell für Sulawesi-Garnelen gedacht und gemacht. Das wär mir neu.
Rausgehauen habe ich den Düngeboden, weil mir nun schon mehrfach zu Ohren gekommen ist, dass genau dieser Gammeleffekt eingetreten ist bei anderen und bei mir die Eier nie ausgetragen wurden. Ich hab zwar nicht im Boden gestochert und so blieb wohl die grosse Sterbewelle aus, bin aber himmlhergottundheilfroh das teufelszeug gestern entsorgt zu haben, denn über kurz oder lang wäre der Supergau sicher nicht zu verhindern gewesen, die Unterseiten der Wurzeln die direkt auf dem Kies standen stanken genau so schlimm und ich musste sie erst abschrubben. Wohlgemerkt, nur die Kontakstellen stanken.
Ich werd Dennerle auch deswegen schreiben, das ist schon ein Ding, ich habe seit ich Teen war Becken und das längste was eines unverändert stand waren sage und schreibe NEUN Jahre mit Flussand, letzten Monat hab ich es neu eingerichtet und besandet, da stank auch nach all den Jahren rein gar nichts.
Bin sehr enttäuscht und auch geschockt von Dennelre momentan, die Beleuchtung so richtig klapprig und funzlig, der Filter winzig von der Filterfläche her und der Düngeboden ist eine Todesquelle
Qualität geht anders
Gruß Jenny
PS: An dieser Stelle mal ein dickes Danke an diejenigen die mich schon kurz nach der Einrichtung instinktiv vor dem Deponit Mix und seinen unabsehbaren Folgen gewarnt haben, ich hätte wirklich gleich auf euren Rat hören sollen.