Würdest Du den trotzdem wieder nehmen?
Ja, in das 54-l-Becken, das gerade am Entstehen ist, kommt ein Ultra Heater. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass ich nicht die allerneueste Version habe, denn es gibt schon wieder eine neuere, den Ultra Heater
Day&Night. Was genau der kann, weiß ich nicht, vermute aber - dem Namen nach
- Nachtabsenkung.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob der Ultra Heater auf Dauer der Weisheit letzter Schluss ist. Ich habe ein kleines Regalbecken mit Meerwasser und aus strömungstechnischen Gründen wird das eingebaute Technikabteil, in dem auch der Heizer ist, nicht ständig durchströmt. Damit in den Flautezeiten nicht nur das Technikabteil geheizt wird, hängt der Heizer über ein Master-Slave-Modul an einer Minipumpe, die das erwärmte Wasser (nur) bei Heizungsbetrieb aus dem Abteil ins eigentliche Becken hinaus pumpt (ich bastle halt gerne
). Dabei habe ich anhand der Pumpenintervalle festgestellt, dass der Ultra Heater immer nur sehr kurz angesprungen ist, dafür aber oft hintereinander. Er heizt sozusagen im Impulsbetrieb. Damit hält er die Temperatur sehr konstant, aber nachdem somit auch die Minipumpe recht oft an- und ausgeschaltet wurde, habe ich - zur Schonung der Pumpe - den Ultra Heater durch einen herkömmlichen Heizstab ersetzt. Ob die Elektronik des Ultra Heaters das immer auf Dauer mitmacht, muss sich erst (in anderen Becken) erweisen. Und ob die später gekauften Exemplare sich auch so verhalten, müsste ich tatsächlich einmal kontrollieren.
Gruß
Wolfgang