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Wer hält Caridina Striata?

Ich hab nur einen Heizer in Gebrauch und das nervt mich so schon..beim WW ausstecken und nicht vergessen wieder reinzustecken...
Immer schiss haben das man mal nen Schlag kriegt, das er den FI rausschmeißt oder nicht geht oder das Becken überwärmt...
Grmpf...
VG Monika
 
Immer schiss haben das man mal nen Schlag kriegt,
Wenn der Heizerkopf über der Wasserlinie steht, das Kabel schön in Tropfschleifen liegt und das nicht über der Steckerleiste diese selbst nicht auf dem Boden wieso solltest Du dann einen Schlag bekommen? Es ist schade weil ich befürchte, Du hast dann ein eingeschränktes Sortiment.

beim WW ausstecken und nicht vergessen wieder reinzustecken...
Ein Türklinkenschild mit Notiz, wäre sowas eine Hilfe?
 
Die Anzeige hat wirr angezeigt, z.B. ein L oder 82... und nicht mehr geheizt. Die "Fernbedienung" hat nicht mehr reagiert, d.h. es ließ sich keine andere Temperatur mehr einstellen.

Eine andere Heizung mit fest eingestellten 25° hat ebenfalls aufgehört zu heizen, eine weitere, baugleiche funktioniert aber tadellos.
 
Würdest Du den trotzdem wieder nehmen?
Ja, in das 54-l-Becken, das gerade am Entstehen ist, kommt ein Ultra Heater. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass ich nicht die allerneueste Version habe, denn es gibt schon wieder eine neuere, den Ultra Heater Day&Night. Was genau der kann, weiß ich nicht, vermute aber - dem Namen nach :) - Nachtabsenkung.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob der Ultra Heater auf Dauer der Weisheit letzter Schluss ist. Ich habe ein kleines Regalbecken mit Meerwasser und aus strömungstechnischen Gründen wird das eingebaute Technikabteil, in dem auch der Heizer ist, nicht ständig durchströmt. Damit in den Flautezeiten nicht nur das Technikabteil geheizt wird, hängt der Heizer über ein Master-Slave-Modul an einer Minipumpe, die das erwärmte Wasser (nur) bei Heizungsbetrieb aus dem Abteil ins eigentliche Becken hinaus pumpt (ich bastle halt gerne :D). Dabei habe ich anhand der Pumpenintervalle festgestellt, dass der Ultra Heater immer nur sehr kurz angesprungen ist, dafür aber oft hintereinander. Er heizt sozusagen im Impulsbetrieb. Damit hält er die Temperatur sehr konstant, aber nachdem somit auch die Minipumpe recht oft an- und ausgeschaltet wurde, habe ich - zur Schonung der Pumpe - den Ultra Heater durch einen herkömmlichen Heizstab ersetzt. Ob die Elektronik des Ultra Heaters das immer auf Dauer mitmacht, muss sich erst (in anderen Becken) erweisen. Und ob die später gekauften Exemplare sich auch so verhalten, müsste ich tatsächlich einmal kontrollieren.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo zusammen,

ich gehöre mit meinen Vasen und Aquarien auch eher zur Sparbrötchentruppe. Lampen kaufe ich auch günstige Chinamodelle oder sammle Bodengrund und Steine eher im Urlaub als im Fachgeschäft ein. Futter sammle ich zumindest für die Garnelen und Schnecken selbst, so dass ein kleines Döschen schonmal 2, 3 Jahre reicht bei 6 Becken. Auch das Lebendfutter für die Fische wird in diversen Gefässen mal mit mehr oder weniger Erfolg selbst gezüchtet. Fast alle meine Aquarium sehen mehr oder weniger gleich aus, weil ich die nacheinander mit Pflanzen aus meinem Bestand besetzt habe.
Mein neuer Heizer hat das die aktulell Temperatur in Leuchtezahl gleich auf dem Heizer. (zeigt auch wirklich die aktuelle Temperatur des umligenden Wassers an).
Ist leider ein China Böller
Hallo, solche Chinadinger mit Anzeige im Wasser sind mir gerade erst verreckt, zwei Stück nach wenigen Wochen im Einsatz.
Das verstehe ich aber nicht wirklich. Zumindest bei den Filtern und Heizung spare ich nicht. Hier greife ich zu Qualitätsprodukten. Das sind doch alles Dinge, die die Bewohner bei Unachtsamkeit oder längerer Abwesenheit direkt ins Jenseits befördern können.

Liebe Grüße
Nadine
 
Interessanter Thread! Aber findet ihr nicht, dass wir irgendwie das Ausgangsthema leicht verlassen haben... :)

Gruß

Wolfgang
 
Zumindest bei den Filtern und Heizung spare ich nicht. Hier greife ich zu Qualitätsprodukten. Das sind doch alles Dinge, die die Bewohner bei Unachtsamkeit oder längerer Abwesenheit direkt ins Jenseits befördern können.
Hallo Nadine, das Problem ist leider, dass (bei Heizern) die Qualitätsprodukte genauso schnell ihren Geist aufgegeben können; mehr Geld auszugeben lohnt sich meiner Erfahrung nach in diesem Fall überhaupt nicht.

In einem Buntbarschbecken hatte ich die Temperatur stabil auf 24° eingestellt und anschließend das "Wanderthermometer" entfernt. Kürzlich fühlte sich das Wasser beim Wechseln recht warm an, gemessen: 26,9°C!
Heizstab von Eheim/Jäger. Diese Mistdinger!
 
Interessanter Thread! Aber findet ihr nicht, dass wir irgendwie das Ausgangsthema leicht verlassen haben... :)
ja, Du hast recht, auch wenn das Thema direkt mit Sulawesigarnelen zu tun hat. Da muß man nunmal unbedingt zuverlässig heizen und gerade bei den seltereren, schwierigeren ist es besonders tragisch, wenn was passiert.
Trotzdem wäre es super, wenn Biene das Thema abhängen und einen neuen Thread aufmachen könnte...Schreibt doch bitte mal nix anderes als über HEizer, bis das passiert ist, dann geht das leichter.
VG Monika
 
Das nützt einem halt nicht viel, wenn sie nach Jahren meinen, sie müßten ausflippen.
ES bleibt halt einfach nur täglich 1-2x die Temperatur kontrollieren.
VG Monika
Wieso nützt einem das nicht viel?
Unter testen verstehe ich das ich den Heizer voll aufdrehe und messe wie warm es wird. wenn die Temperatur noch im grünen Bereich ist, kann er von mir aus ausflippen wie er will ;)
Sowas geht natürlich nur in Becken die im Keller stehen bzw. in räumen die immer ähnlich temperiert sind. Im Sommer hab ich im Wohnzimmer auch mal ohne heizstab 27Grad im Becken- da wären schon Barbaras 2 Grad Terra-heizer gefährlich.

Gruß Tim
 
Das verstehe ich aber nicht wirklich. Zumindest bei den Filtern und Heizung spare ich nicht. Hier greife ich zu Qualitätsprodukten. Das sind doch alles Dinge, die die Bewohner bei Unachtsamkeit oder längerer Abwesenheit direkt ins Jenseits befördern können.
Naja das Qualitätsprodukt hat sich als unzuverlässig raus gestellt, deswegen bin ich nun zu einem günstigeren Produkt gewechselt. Das wird dahingehen auch nicht besser sein aber es hat sonstige Eigenschaften die es dann spanneder machen.
Ich hoffe halt über die digitale Temperaturanzeige dann schneller erkenner zu können wenn der Heizer den Löffel abgibt. Thermomether ist eh drin, aber wie schnell verguckt man sich da mal oder acht nicht drauf.
Genrell ist der Heizer aber so ausgelegt das selbst wenn er dauer heizt nur 30 Grad erreicht bei der Wassermenge.

Das Becken ist was größer und hat auch einen Aussenfilter. Ich hab gesehen das es da so inline Heizungen für gibt. Hat da jemand von euch erfahrungswerte? Oder ist es nur das problem verlagen in den Schlauch? Weil technisch viel anders werden die auch nicht sein oder?
 
Bei dem Preis ist das wieder nur eine fehleranfällige Lösung aus Fernost, zumal der Sensor nicht für Flüssigkeiten geeignet scheint.

Ich hatte vor längerer Zeit eine Lösung mit preiswerten Heizstäben (Bimetall) vorgeschlagen, die etwas höher eingestellt werden, diese Temperatur aber nicht erreichen, da die Reglung über einen Temperatursensor mittels SSR durchgeführt wird. Alles über ein kleines Display parametrierbar und für bis zu 8 Aquarien. Meine Nachfrage, ob hieran Interesse besteht, ergab, dass es kein Interesse gab.
 
Wie wäre es mit einem externen Temperaturregler zusätzlich zur Heizung?
z.B. so etwas:
Ketotek Thermostat-Steckdose mit Zeitschaltuhr
So etwas habe ich seit längerem im Einsatz. Das erste Gerät hat aber auch schon bald den Geist aufgegeben. Das jetzige Exemplar läuft nun schon länger und bisher stabil. Fragt sich halt wie lange. Ich steuere damit einen Regelheizer, der auf 26 Grad eingestellt ist. Tagsüber darf er volle Pulle laufen. Nachts wird er von dem externen Thermostat bei 24 Grad abgestellt (Nachtabsenkung). Selbst wenn der Externe ausfällt, wird entweder gar nicht mehr geheizt (schlechtester Fall) oder bis maximal 26 Grad geheizt ohne Nachtabsenkung. Dass der externe Regler auf Dauerbetrieb geht und gleichzeitig der Heizer hängen bleibt, ist recht unwahrscheinlich.

zumal der Sensor nicht für Flüssigkeiten geeignet scheint.
Den kann man austauschen.

Als ich noch eine Meerwasseranlage mit 1200 l betrieben habe, ließ ich solche Sachen von einem GHL Profilux überwachen und regeln. Hängt man daran einen Regelheizer, hat man doppelte Sicherheit gegen Überhitzung. Einen Ausfall kann der Profilux auch nicht verhindern, aber dann warnt er wenigstens optisch, akustisch oder per Mail. Das ist allerdings eine teure Lösung, bei der eine vorherige Kosten-Nutzen-Analyse ratsam ist. Das Gerät steuert aber auch Licht, pH, Schaltuhren und vieles mehr und das für mehrere Aquarien ganz individuell. Aber wenn so eine zentrale Steuereinheit dann einmal selbst ausfällt, da ist die Ka..e richtig am Dampfen. Deshalb setzte ich für die mehreren kleinen und kleinsten Aquarien mittlerweile auf dezentrale Lösungen, auch wenn das nicht so elegant, aufwändiger und in der Summe auch finanziell nicht viel günstiger ist.

Gruß

Wolfgang
 
Nachtrag:

Mein erster Aquariencomputer war der IKS Aquastar, von dem es auch einen Nachfolger gibt. Da konnte man diverse Module selbst zusammenlöten und es gab eine tolle DIY-Seite dazu (Matuta). Aber was ich gerade so gesehen habe, ist der IKS selbst in abgespeckter Form auch kein Billigprodukt...

Gruß

Wolfgang
 
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