Get your Shrimp here

Wer hällt Rhg´s??

Ein Männchen reicht vollkommen. Wie schon vorher jemand sagte, ist eh immer nur eins dominant. Wenn Du also jetzt 2 Männchen hältst, bleibt das eine sowieso klein. Besorg Dir 4 Weibchen und ein sicheres Männchen (von Leuten mit Ahnung, den Unterschied zu erkennen ist nicht ganz so einfach) und Du wirst Freude damit haben.

Kokosnussschalen sind natürlich tolle Verstecke. Sowieso kann man den Tieren mit Wurzeln und größeren Steinen prima Unterschlupfmöglichkeiten bieten.

Wenn ich nun 1 M und 4 W einsetze habe ich doch in nen paar Wochen übelst viel Nachwuchs. Sofern anatürlich alles gut klappt. Dem Nachwuchs dann zu beobachten wie er langsam wächst ist echt klasse. Nur was mache ich wenn ich den dann nicht los werden sollte?

Gruß Johannes

Meiner Erfahrung nach regelt sich das von selbst. Ich weiß ja nicht wie andere das sehen aber die Population richtet sich nach den Verhältnissen. Ich halte meine auf 80cm, sprich 112 Litern. Ich vermag die längst nicht mehr genau zu zählen aber ich denke insgesamt sind das schon gute 20-30 Stück. Die meisten davon sind noch relativ klein, was wohl in der nicht allzulangen Lebensdauer begründet liegt. Die Generationen überdauern sich ja nicht. Wenn du also mit 5 adulten Tieren anfängst, sorgen diese für Nachwuchs und segnen irgendwann das zeitliche. Dann wächst die nächste Generation heran und mit der Zeit solltest Du immer eine hand voll große, mittlere und kleine Tiere haben. Sofern Dein Becken dabei gut strukturiert ist (also mit ausreichend Verstecken) pendelt sich das auf eine sinnvolle Anzahl ein.

Ich lasse mich allerdings gerne auch auf andere Ansichten ein. Das ist nur meine Erfahrung.

Maenneken du höhrst auf zu füttern *reusper* :D
Die brauchen dann proteine und begehen meuchelmord in der Familie, so kann man eigentlich auch die "schwachen" Tiere loswerden^^ Aber Nachn paar wochen... das stimmt nun mal Garnicht.... wenn das Junge Weibchen sind ( erster "Wurf") Dauert es sowieso (ab dem die Eier im Bauch haben) bis hin zu 2 Monaten bis die Junge bekommen und beim ersten mal sind es eh nur so bis 10 ca...ich hatte(habe..:)) 5^^
Zudem kannst du damit rechnen dass eins der Weibchen vieleicht gefressen wird.... kann man nie wissen , ist aber warscheinlich.
@spree: Achja, ich hab mit 2 Angefangen -.-
Ist trotzdem interessant, vorallem als die noch kleiner waren und man die zu gesicht bekam... xD

Zwischenstand: Ich habe noch 1-2 neue Würfe.
Sind jetzt ca 7 Garnelen der erste Wurf hat einen cm erreicht :)
Und das Weibchen versteckt sich als ob es wieder Eier ablegt *freu*
Glaub aber der dritte Wurf ( 2Tiere xD) Wurden evtl. gefressen , könnt aber auch sein dass ich die übersehen habe mit ihren 4mm.....
Bin aufjedenfall total happy :)

Hallo zusammen,

ich halte auch eine Macrobrachium-Art! Es handelt sich um eine im Inlesee in Birma vorkommende, unbeschriebene Art.

Bis jetzt sind die Tiere sehr friedlich, ab und an versuchen sie, eine Amano zu "zwicken". Habe die Garnelen aber erst seit einer Woche.

Bei mir sind schon 2 Weibchen tragend, ich werde in folgendem Link weiterberichten, wie die Zucht klappt. Dort sind auch noch mehr Bilder zu sehen!

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=130930

Anbei noch ein Bild!

lG Erik

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 56
Schick meine sehen ganz anders aus^^ Naja man köntn fast denken es wären 2arten mein Männchen ist fast durchsichtig das Weibchen Braun-durchsichtig aber mir so braunen Flecken. Wär ich nicht zu faul den Fotoaperat zu suchen dann würde ich euch Fotos geben^^ ( Müsste die ja eh erstmal im Becken finden , wird bei dem Nachwuchs auch schon schwerer ;)

Also,

Ich hab auch schon seit ca. 1,5 Jahren ein Ringelhandgarnelen weibchen und ein männchen....

Hab jetzt seit einer Woche Nachwuchs...
Ich hab das weibchen mittags in so ein Ablaichkasten, weil sich die Eier von schwarz in weiß gepunktelt verfärbt haben und abends waren schon 20-30 Babys drin :D.. *stolz*
Ich hab das weibchen dann wieder raus und nun sind die Babys in so einem gut durchlüftetem Aufzuchtbehälter..

Sind jetzt noch ca. 20 Stück...

Mal sehen was draus wird

Also mal son Tipp... lass ihnen freien lauf die finden sich so gut zurecht.... Ich hab nix mit Aufzuchtbehälter und so gemacht und keine Wurde (seit erster zählung sogar nochemrh geworden) gefressen oder so :)
Es ist natürlich jedem selbst überlassen. Gratulation ;) Meine "Babys der ersten Brut" sind jetzt schon ~3cm :D

Hat jemand Nachwuchs abzugeben ?
Habe die Macrobrachium assamensis gehabt- habe jetzt noch ein Männchen, hatte leider nur ein Weibchen weil der verkäufer eingeschnappt war nachdem ich gesgat hab ich hätte gern mehr weibchen als männchen (hat er mir wohl nur männchen und ein weibchen rein =( )

Hallo zusammen ich hatte binnen 3 monate über 300 jungtiere und angefangen hatte ich mit 6 mädels und 2 männern also zum thema fischfresser JA die ollen dinger fingen meine jungen mollys und gubbys aus dem becken habe meine ringler aus den AQ verbann und in führsorgliche hände gegeben um die 270sück und sieh an nun habe ich auch molly und gubby nachwuchs wieder drin

Zurück
Oben