Get your Shrimp here

Wer hällt Rhg´s??

Kyrox

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.370
Halle,
Da ich hier eigentlich glaube einer der einzigen zu sei der Ringelhandgarnelen hällt oder auch "Züchten will" würde ich gerne mal wissen ob ich mich teusche...wer hällt hier noch Ringelhändler?^^
Wenn sich da maln paar Leute finden kann man ja mal Erfahrungen austauschen^^

Hi, ich halte Macrobrachien inlesee burma. Die Babies haben rote Scheren. LG Diana

Sind auch langarm Garnelen, aber ist das nicht eine von den Arten mit kleineren Scheren?(Bzw Armen..)
Habs mal gegoogelt, da haben die alle relativ kleine Arme^^ Mein dominantes Männlein hat ca 2mm durchmesser an den armen und die dinger kommen auf gut 3cm eher länger...^^
Aber schön dass noch merh Leute als nur ich diese Arten mögen :)
Bei den Ringelhandgarnelen heißt es ja immer die Fressen Fische, stimmt bei mir nicht...nur ne Tote Siamesische Rüsselbarbe musste mal "probiert" werden ^_^

Hallo ich habe, glaube ich, Macrobrachium lanchesteri, haben jedenfalls geringelte Scheren, was nicht unbedingt für diese Vermutung sprechen würde.
Jedenfalls habe ich mein erstes trächtiges Weibchen :D
Mal sehen was daraus wird.
LG

Moin,

ich habe vor Macrobrachium assamense zu halten.

Könnt ihr mal bitte eure Beckengröße nennen?

Gruß Johannes

Hey Johannes,

begonnen hatte ich in einem 400 Liter Diskusbecken (RHG-der Schneckenschreck :rolleyes: )
Dann kam das große Sterben,als ich die Disken mal behandeln musste und die Packungsbeilage nicht richtig gelesen hab :(
Das,was ich noch retten konnte sitzt jetzt in 74 Liter (es waren ganze 5 Tiere),was aber allmälig zu klein wird und ich wohl bald umsiedeln oder wieder welche abgeben muß.
Pi mal Daumen sind ca. 20-30 Tiere im Becken,von ausgewachsen bis frisch geschlüpft.

Ich habe vor in meinem bisher leeren 60cm Becken M. assamense zu halten.

Wie viele Erwachsene Tiere kann man da wohl drin halten?
Und es werden ja dann recht schnell zu viele werden.
Kann man sie dann gegen Versandpreis loswerden oder will die keiner haben?

Gruß Johannes

Maennek für 2 Dominante Männer brauchst du mindestens 80cm Beckenlänge^^
Littlebuddah ja Aasfresser sind die aufjedenfall, naja wer verübelts ihnen ist doch bsogar ziemlich Nützlich oder? Ich meine wenn du ne Woche nicht bemerkst das ein Toter Fisch hinterm Stein liegt kann das Wasser ganz schnell mal Kippen.... die Umweltpolizei im AQ :D
Cambarus13 Viel Erforlg! Meine hat vor 5Tagen (nach 7 Wochentragezeit-erste Tragezeit halt^^) 5Junge entlassen, aber trotzdem noch paar Dutzend Eier, hoffe ja mal es werden noch mehr :)
Naja aber die Jungen sind total Frech o.ö Wieso sind die so intelligent sich an Fischen festzuhalten und die als Taxi zu nutzen?^^ Irgenwie coole Tiere :)
Edit: Öhm ich würde sagen du kanst da drinne 1M 2W halten + paar Jungtiere die du aber shcnell vkn oder verschenken solltest^^
Hilfreich wär auch die Literanzahl, aber ich hab leider auch keine ahnung ob man die Loswird, ist bei mir nochnicht soweit und bis du zuviele hast darfst du dich erstmal übe jeden Nachwuchs freuen :rofl:

Ich hab bisher (noch) nur 1 Ausgewachsenes M und W, bin noch recht neu bei den Ringelhändlern habe aber gelesen dass sich ab 112l ein 2th (halbwegs) dominantes M bilden KANN. Dieses ist dann zwar dem 1st Dominanten untergeordnet aber man sollte deutlich an dem verhalten erkennen können das es höher gestellt ist als die anderen normalen M.....Kanns leider nicht beurteilen aber da liest man manchmal was von... :)

Hi,

danke für die Antworten.
Ich habe ein 112l Aq. Allerdings hat es wohl keine Standardmaße. Sind 70lx50bx40h.
Da schwimmen allerdings Rote von Rio und Perlhühner drin. Möchte nicht das die gefressen werden.

Ich würde in meinerm Standard-60er lieber 1M u. 1W halten, damit ich nicht so viel Nachwuchs habe. Denn wenn ich den nicht los werden sollte wäre es echt sche***.

Aber bis ich RHG bekomme dauerts ja eh noch ne gaaaanze Zeit.

Gruß und nen schönen Abend Johannes

Also ich finde wie gesagt meine RHG sind extrem friedlich^^(hätte fast fred geschrieben xD) Also du kannst es auch ausprobieren und gucken ob da was gefdressen wird, und wenn du keinen Nachwuchs willst nimm 2W^^

Hi,

2 W nehmen ist doof. Wenn dann will ich ja wohl Nachwuchs haben, aber ich mach mir halt Sorgen ob ich den auch wieder los werden kann.

Gruß Johannes

Hallo,

ich halte M. dayanum.

Ich auch. Erst nur er, dann nur ich, jetzt wieder beide. :)

Vermehren sich im 112er ordentlich. Ich greife allerding nur ganz selten ein, indem ich welche abgebe.

@maenneken: auf 60cm geht das schon prima. Da darfste ruhig mehr als 2 Stück halten. 2 Stück wären auch arg langweilig ;)

wieso denn arg langweilig? Meinste dat weil man dann meist nur ein Tier sehen kann oder wieso?

Gruß Johannes

Wenn Du dann überhaupt eins siehst! ;)

Außerdem sind die Tiere in einer Gruppe erheblich interessanter zu beobachten. Da gibt's dann auch schon mal Reibereien aber das ist bei Ringelhandgarnelen halt normal. 5 Stück würde ich schon ansetzen.

Und in welchem Geschlächter-Verhältnis?

Was meinen denn die Anderen zu 5 Tieren in 60cm (54l)?
Habe noch 4 Kokosnussschalen zur Verfügung.

Gruß Johannes

Zurück
Oben