Get your Shrimp here

Wer bin ich?

cosmo

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
49
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.845
Hallo,

mein Name ist Eva und ich bin ganz frische Nano-Besitzerin. Ich habe einen 20l Nano von Dennerle mit der dazugehörigen Ausstattung erstanden.

Nach der Einlaufphase gesellten sich ein paar Posthörner und Turmdeckelschnecken dazu, sowie 2-3 Apfelschnecken die aber sobald sie größer werden wieder zurück in ihr Herkunftsaquarium wandern. Eine Art Leihgabe sozusagen.

Mit meinen 11 Crystal Red zog vor 2 Wochen auch ein kleiner illegaler Einwanderer namens "Fisch" mit ein. Nun war er da, konnte ihn ja schlecht aufs Trockene setzen.

"Fisch" bestand Anfangs eigentlich nur aus zwei schwarzen Augen und einem durchsichtigem Schwanz. Zuerst dachte ich es könnte vielleicht ein Guppy sein. Mittlerweile ist "Fisch" länglich, silbern, hat sein Maul hoch am Kopf sitzen und schwimmt nicht nur wie anfänglich an der Wasseroberfläche, sondern erkundet immer mehr das Becken.

Meine erste Vermutung war, dass es ein Hechtling sein könnte. Allerdings erscheint mir sein Maul nicht besonders spitz zu sein.

Da ich mittlerweile die erste kleine Mini-Garnele entdeckt habe, bin ich schon etwas besorgt um meinen Garnelennachwuchs. Da der Fisch aber noch viel zu klein ist um ins Aquarium der geborgten Apfelschnecken zu ziehen muss ich ihn wohl oder übel noch einige Zeit beherbergen.

Ich hänge euch ein paar Fotos von meinem Nano, den Garnelchen und "Fisch"an. Wenn einer von euch auf den Fotos erkennen kann, um welchen Fisch es sich handelt wäre ich sehr dankbar!

Danke und viele Grüße!
 

Anhänge

  • 287k.jpg
    287k.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 174
  • 302k.jpg
    302k.jpg
    269 KB · Aufrufe: 172
  • 289k.jpg
    289k.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 140
  • 271k.jpg
    271k.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 145
  • 285k.jpg
    285k.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 168
  • 278k.jpg
    278k.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 155
  • 259k.jpg
    259k.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 149
  • 299k.jpg
    299k.jpg
    192 KB · Aufrufe: 109
Vielen Dank als erstes!
Steffi bist du dir sicher? Ist er nicht zu schlank für einen Guppy?
Und muss ich trotzdem Angst haben, dass meine 1 Woche alten Garnelenbaby im Guppy verschwinden?
 
Hallo,

ich würde auch sagen das es ein Guppy ist. Ich halte RedFire und Endler Guppies in einem Becken zusammen und es vermehren sich beide, ich denke die Gefahr ist im moment noch nicht so gross für die kleinen Garnelen.
 
Guppy ohne zweifel
 
Schöner Cube :) Der Wassernabel (?) rechts an/neben der Wurzel macht sich sehr gut.
 
Hallo Eva,

schöne Bilder von einem wirklich sehr schönen Würfel.
Hast bestimmt Hilfe gehabt oder?
Oder selber schlau gemacht was die Nelen brauchen.
Das nach 2Wochen schon Nachwuchs da ist spricht für sich.

Zu dem Fisch 100% Guppy(Weibchen) sind in dem anderen Becken den Guppys, sonst ist sie da ja auch allein?
 
Danke für eure Hilfe! Wenn es ein Guppy ist, dann muss ich mal schauen. Meine Freundin hat nur Platys, würde er sich denn da auch halbwegs wohlfühlen?

Öhrchen Ich weiss ehrlichgesagt gar nicht, was es ist. Habe irgendwas mit Tausendblatt im Hinterkopf... habe geschaut dass ich feines und blättriges und noch etwas rötliches habe...

H.U.G.O Vielen Dank für die Blumen! Ausser ganz viel lesen in Foren wie hier und der Entdeckung von Aquascaping habe ich das alles ganz alleine gemacht ;) Es gibt ja auch wirklich viele Informationen wenn man mal sucht.
Die Garnelen kommen hier aus dem selben Wasser und ein Weibchen hatte schon Eier beim Kauf und das zweite hat Eier seit dem ersten Wasserwechsel mit Garnelen vor einer Woche.
Es scheint sich zu lohnen Garnelen zu holen die vor Ort im heimischen Wasser gezüchtet wurden - auch wenn sie zugegebenermaßen etwas teurer waren.
 
hi

ja Guppy grins....

und ein super schöner Cube echt

lg
Silvia
 
Örchen ich habe grade nachgeschaut, es ist kein Wassenabel sondern eine Cardamine lyrata.
 
Hallo,

jetzt hab ich doch heute noch eine weitere Frage: Seit ca. 2h schwirren meine Garnelenmännchen wie errückt durchs Becken, wuseln, greifen sich gegenseitig usw. Ist das für Paarungsschwimmen nicht etwas lang? So groß ist das Becken ja auch nicht ;)

Es sind ca 6 Tiere (soweit ich erkennen kann größere und kleinere Männchen) und es kommt einfach keine Ruhe ins Becken. In den 3 Wochen seitdem ich sie habe, hab ich sie trotz einmaligem Paarungsschwimmen nicht so aktiv erlebt.

Das kleine Guppyweibchen ist schon ganz verstört so oft wie es ausweichen muss.

Machen eure das auch manchmal?
 
Och meine schwimmen manchmal auch ein paar Stunden rum bis da wieder ruhe einkehrt ^_^
Manchmal dauert es eben etwas länger...würd ich mir nix draus machen :)
 
Na gut ;) Dachte so ein Paarungstanz erledigt sich recht schnell. Oder haben sie grade ihre "5 Minuten"? Ich hab keine Sorge deswegen, ist nur in den 3 Wochen noch nicht vorgekommen dass sie dauerschwimmen ;)
 
Hey meine sind auch grad wieder am rum schwimmen und suchen das passende weibchen he he das kann manchmal bis zu 2 tage gehen habe ich bei mir schon beobachtet lg
 
Hallo,

ich wollte mal wieder einen Lagebericht abgeben: "Die Guppy" so wie ich sie nun genannt habe, hat einen schwarzen Seitenstreifen bekommen und einen schwarzen Punkt. Wenn ich mir die Afterflosse anschaue, dann sehe ich da mehrere längliche Flossen.
Ist das immer noch typisch für eine(n) Guppy?
Ich wollte ein Foto machen, allerdings wird das langsam unmöglich weil die Guppy keinen Moment still hält.

Des weiteren habe ich mind. 2 kleine Mini-Garnelen im Becken und 2 Weibchen mit Eiern unterm Bauch. Freue mich schon auf den Nachwuchs...!
 
Hallo Eva,

die schwarzen Streifen, Punkte und die Afterflossen sprechen für/bzw. nicht gegen einen Guppy,
da können auch noch ein paar Farben dazu kommen.
Auf Weibchen würde ich aber vielleicht nicht mehr tippen.
Schau doch mal bei Google nach Endler Guppys und vergleiche.
Das mit dem Becken deiner Freundin wäre eine gute Idee (wie gross ist das denn eigentlich? wie viele Fische?).
Alleine würde ich ihn da dann aber auch nicht lassen, weil Schwarmfisch und die Platys zählen nicht.
Wenn es bei deiner Freundin nicht mehr Guppys werden sollen kann man auch einfach nur Männchen (bzw. nur Weibchen) zusammen tun.
Hab schon mehrmals gelesen, dass das funktioniert z.B. http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:EZMKBzPgoykJ:www.aquarium.ch/forum/archive/index.php/t-12533.html+endler+nur+m%C3%A4nnchen&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a&source=www.google.de
da steht auch was von mindestens 5 Stück, was bei deinen 20Litern eh nicht geht, weil: Fische erst ab 50Liter (es gibt Ausnahmen).
Je nachdem wo du wohnst könntest du auch gucken, ob du jemanden findest, der selbst Guppys hat und den Kleinen aufnimmt.
Ich mach sowas meist bei Ibä Kleinanzeigen (da muss man sich nicht mal anmelden).

Probier doch biiiitte nochmal Fotos zu machen.
Schon allein deswegen, weil es immer interessant ist zu sehen, wie sich das Grünzeugs so entwickelt.
Vielleicht kriegste ja den "Fisch":) auch nochmal fotografiert.
Und Glückwunsch zum neue Nachwuchs.
 
Hallo Hugo,

danke für deine ausführliche Antwort. Grade eben hat der Fisch ein ganz frischgeschlüpftes Garnelchen verspeist - es wird also Zeit für den Umzug....
Endler Guppys hatte ich mir angeschaut, aber dafür hat er noch zuwenig "Farbe" und die Schwanzflosse passt auch nicht, die ist nämlich rund.
Dass die Platys kein Ersatz sein können ist schade, ich hatte gehofft der Guppy könnte sich der Gruppe anschließen. Das Aquarium meiner Freundin hat 180l, ist also ausreichend groß, jedoch grade durch eine Notfall-Fischaufnahme auch relativ voll. Die Idee noch Guppys dazu zu kaufen hatte ich auch, jedoch verstehe ich, dass sie gerade nicht noch mehr Fische aufnehmen will.

Da es offenbar eilig wird den Guppy umzusiedeln würde ich ihn erstmal dorthin bringen und schauen wie er sich macht. Ich fürchte auch mein 20l Nano ist für sein Wachstum auch nicht förderlich.
Ich habe auch schon sehr viel gelesen und recherchiert wie es dem Guppy am Besten gehen würde, denke aber dass erstmal ein größeres Becken wichtig wäre (auch für meine Garnelenbabys ;)) und man dann von da aus nochmal schauen kann ob man ihn weiter vermittelt oder ob er sich doch evtl dort arrangiert?

Das Grünzeug wächst gut, leider bekommt die rote Ludwigia gelbe Blätter und die Cardamine hat leicht löchrige Blätter. Das Moos muss ich bald wieder am Moorkienzweig festbinden weil es so wuchert. Mulm habe ich auch mittlerweile genug :)
 

Anhänge

  • 053k.jpg
    053k.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 22
  • 066k.jpg
    066k.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 11
  • 065k.jpg
    065k.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 15
  • 064k.jpg
    064k.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 15
  • 062k.jpg
    062k.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 17
  • 042k.jpg
    042k.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

bei Farben und Schwanzflosse kann sich noch einiges ändern, im Moment hat er sowohl weibliche als auch männliche Merkmale.
Mit den neuen Bildern würde ich jetzt auf Männchen tippen, da die Weibchen an den Stellen hinter den Augen eigentlich keine Farbe entwickeln (hab ich zumindest noch nie gesehen).
Ausserdem haben die Weibchen runde Afterflossen bei deinem sind sie ja eher länglich.
Falls bei deiner Freundin nicht gerade grosse räuberische Fische eingezogen sind würde es ihm da sicher besser gehen aber ganz allein wird er über kurz oder lang eingehen (Stress, Vereinsamung).
Ps: er hat hat auch kein Problem, wenn seine Guppykollegen keine Endler sind, die Normalen würden reichen.
leider bekommt die rote Ludwigia gelbe Blätter
vielleicht etwas zu wenig Licht?
Cardamine hat leicht löchrige Blätter
Apfelschnecke?
Könnte natürlich auch sein, dass sich die Pflanzen noch eingewöhnen müssen oder es ist Nährstoffmangel.
Hab ehrlichgesagt keine dieser Pflanzen und somit keine Erfahrungen mit diesen.
Seh auch kein Laub mehr, deine haben wohl schon alles verputzt oder liegt das jetzt woanders?
 
bei Farben und Schwanzflosse kann sich noch einiges ändern, im Moment hat er sowohl weibliche als auch männliche Merkmale. Mit den neuen Bildern würde ich jetzt auf Männchen tippen, da die Weibchen an den Stellen hinter den Augen eigentlich keine Farbe entwickeln (hab ich zumindest noch nie gesehen).

Ja ich glaube auch, dass der Fisch immer noch nicht fertig ist mit seiner Entwicklung. Vom Verhalten her tippe ich irgendwie auf Männchen, weil der Fisch teilweise sehr hektisch und unruhig die Beckenränder absucht. Dachte vll ist das schon ein halbstarkes Revierverhalten.

alls bei deiner Freundin nicht gerade grosse räuberische Fische eingezogen sind würde es ihm da sicher besser gehen aber ganz allein wird er über kurz oder lang eingehen (Stress, Vereinsamung). Ps: er hat hat auch kein Problem, wenn seine Guppykollegen keine Endler sind, die Normalen würden reichen.

Nur eine Hechtlingsdame die allerdings nicht absichtlich auf Jagd geht. Sie hat wohl im Futtertumult mal einen kleinen Platy erwischt, geht aber nicht gezielt auf Beutejagd. Der Rest ist friedlich.
Vielleicht zieht der Guppy heute schon um, ich werd ihn dann einfach im größeren Becken beobachten und dann langfristig nochmal nach einer Lösung suchen. Eine klare Geschlechtsbestimmung ist natürlich auch hilfreich für die Zukunft. Das wird im großen Becken aber nicht mehr so leicht zu fotografieren sein...
Heisst das, du denkst dass ich einen Endler Guppy habe?

leider bekommt die rote Ludwigia gelbe Blätter vielleicht etwas zu wenig Licht? Cardamine hat leicht löchrige Blätter Apfelschnecke ? Könnte natürlich auch sein, dass sich die Pflanzen noch eingewöhnen müssen oder es ist Nährstoffmangel. Hab ehrlichgesagt keine dieser Pflanzen und somit keine Erfahrungen mit diesen.

Licht hatte ich schon vermutet, aber ich hab jetzt nicht vor die Dennerle Lampe zu ersetzen. Die Apfelschnecken fressen vermutlich auch die Rotala an, die hat deutliche Fraßspuren.

Seh auch kein Laub mehr, deine haben wohl schon alles verputzt oder liegt das jetzt woanders?

Habe grade gammelige Laubreste rausgeholt und ein neues Seemandelbaumblatt reingetan. Ein Walnussblatt werd ich auch wieder reinlegen. Letzteres wird innerhalb von 3-4 Tagen skeletiert. Eine der Apfelschnecken wird mit dem Guppy zusammen auch das Aquarium wechseln, sie scheinen in meinem sehr gut und schnell zu wachsen. Ich fütter auch wegen der Apfelschnecken etwas mehr zu, aber ihr Hunger scheint unersättlich ;)
 
Zurück
Oben