Get your Shrimp here

Welse im Kescher

So ich hab mir den Beitrag mal durchgelesen, sehr interessant....

theoretisch, wenn ich dabei sitze(ich habe vor das nicht allein stehen zu lassen) wäre das dann nicht so schlimm wenn ne Garnele mit im Welsbottle sitzt?
Nicht das die einen übergezogen kriegt, sie hat ja kaum Platz auszuweichen...

und andersherum, was tue ich wenn ein Wels in der Garnelenflasche im Hals feststeckt...allzu schlau sind die nämlich nicht, die lassen sich glatt von den Garnelen die Welstabletten klauen...

man merkt wieder, am liebsten möchte ich alles ganz genau wissen und am liebsten hätte ich das die von alleine in die neue Wohnung wandern ;)
 
wenn du dabei sitzen bleibst, sollte eigentlich nichts passieren, du kannst die FAlle ja jeder Zeit heraus nehmen, oder eingreifen wenn der "Falsche" in die falsche Falle will;)

und es ist immer besser zu viele infos einzuholen, als zu wenige.
 
Stimmt,
im Notfall könnte ich sie "wegwedeln" mit nem Kescher oder sowas.

Na dann hoffe ich mal auf einen zwischenfalllosen Umzug meiner kleinen Wassertreter...
das ist ganz schön aufregend...:rolleyes:

Gibt es noch irgendwas, was ich wissen sollte vor so einem Umzug? Irgendwas mordswichtiges, was eigentlich selbstverständlich ist, was ich nur noch nicht weiß?

Also transportieren werde ich sie im Altwasser und dann laaaaangsam an das neue Wasser gewöhnen...
Der Ablauf ist recht zügig geplant,
-Tiere raus, Pflanzen raus und den Kies im Altwasser im AQ etwas "waschen"
-dann das AQ komplett leerräumen, Filter feucht halten,Kies feucht halten
-rüber fahren und aufbauen, Filter schonmal im Eimer wieder laufen lassen, Pflanzen wieder rein und dann nach einer Weile die Tiere einsetzen und hoffen das alles gut geht....am Anfang wenig füttern... und beten beten beten

war das alles?

Edit sagt, das wir natürlich die Welse und Garnelen getrennt transportieren wollen....

Lieben Gruß
Jana
 
Hi,

je nach dem wie lange die ganze Aktion dauert, würde ich den filter in der neuen Wohnung einfach in einen eimer stecken und an machen, dann kannst du in Ruhe das Becken neu aufbauen. Ich glaube die angaben von einer halben Stunde ohne Strom und die BAkterien sterben ab, beziehen sich eher auf einen Außenfilter, da an den nicht genügend Sauerstoff gelangen kann.

Also mach ruhig, keine Panik, wir sind damals aus Thüringen bis nach BErg. Gladbach (nähe Köln) gezogen. Kannst dir also vorstellen wie lange die Tour gedauert hat ;)

LG

Kerstin
 
*paaanik*!!!!
Ich hab nen Aussenfilter :eek::eek::eek:

*lach*

Meine Güte das muss eben gehen, ich werde den Filter in der alten Wohnung laufen lassen solange es geht und drüben gleich als erstes wieder anmachen das werden die schon überleben...was anderes geht eh nicht.
Derzeit wird gerade noch wild rumdiskutiert wo denn nun das AQ hinkommen soll :rolleyes:

Lieben Gruß Jana
 
Hi,

dann behalte doch einfach den Bodengrund komplett, nicht ausspülen, wenn dann nur grob, damit du ihn im Eimer oder so transportieren kannst. Dann reinigst du den Filter bei Neueinrichtung und füllst auch nicht zu viel neues Wasser ein,

Das hätte dann wohl den Effekt, als ob du im Normalbetrieb mal den Filter komplett gereinigt hättest. Bakterien sitzten ja auch im Boden eine menge.

LG

Kerstin
 
Hallo Kerrie,

na ich wollt den Bodengrund auch nur im Restwasser des AQ also im Altwasser ein bisschen reinigen vom ganzen Schmodder der inzwischen drin ist. Also wirklich nur ein wenig auswurschteln :rolleyes: nicht Reinigen

Hm du sagst ich soll nicht zuviel Neuwasser einfüllen? Ich denk das kann man ruhig, da im Wsser eh nur die Schadstoffe sind? nu bin ich doch verwirrt... diese Frage war ja auch mal aktuell in nem anderen Beitrag von mir...weil ich mir nicht sicher war ob ich die 200 Liter nun überführen soll oder nicht, ich habe jetzt extra keinen großen Wasserwechsel vorher mehr gemacht...da ich dachte ich soll dann das neue Wasser nehmen....:confused:

Lieben gruß Jana
 
Hi,

Bin auch gerade erst mit vier AQ umgezogen ich kann dir sagen das ist echt Stressig.
Wie du das geplant hattest war das schon ok, habe es genauso gemacht und ich hatte keinerlei Probleme oder Ausfälle. Einfach den Außenfilter in die neue Wohnung und in einem eimer oder so weiterlaufen lassen. Das Aq zur Hälte mit neuem Wasser und den Rest mit Altwasser auffüllen . Dabei dürfte eigentlich nichts schief gehen.Der Umzug ist bei mir jetzt fünf Wochen her und Nitrit war die ganze Zeit nicht nachweisbar.
mfg Alex
 
Hallo Collin,

also auch doch lieber nicht komplett Wasser ustauschen sondern wirklich hälfte hälfte sagst du....

mein Gott ist das Nervenaufreibend ,) aber es wird schon schiefgehen ;)

Dann werden wir mal das Wasser schleppen :o

Danke für den Beitrag!
 
Hi,

jetzt bist du bestimmt noch am schleppen:rolleyes:

Also so hälfte/hälfte ist wohl OK, es ging nur darum, falls die ganze Aktion zu lange dauern sollte und du dir unsicher bist, ob die backis im Filter das ganze überstanden haben, dann wäre es in meinen augen besser, den filter zu reinigen, damit die toten Bakterien nicht ins AQ gepumpt werden.
Aber wenn der Boden mehr oder weniger eh so bleibt, dann sollte eigentlich nichts schief gehen, scheinst ja nicht weit umzuziehen.

DAnn weiterhin noch viel Spáß:cool:

LG

Kerstin
 
*schwitz* ja zu dem gestrigen Zeitpunkt schleppte ich noch :D allerdings kein Wasser sondern eine schicke nigelnagelneue Dusche, mit riiiesen Duschkopf, macht laut Hersteller das Gefühl eines Urwaldregens *hihihi*

gleich gehts auch schon weiter :rolleyes: Das AQ wird denke ich im laufe der Woche jetzt umziehen

Das mit dem Filter werde ich bedenken, es bleibt ansonsten ja wirklich alles feucht und im Grunde beim Alten. Ich werde schauen, ich denke wenn ich den Filter bis zuletzt laufen lasse, dann schnell ins Auto und rüber und dann gleich wieder anmache dann vergehen mit Glück ca. 20 - 30 Minuten je nach Verkehr, normalerweise 10 Minuten aber da fahre ich auch nicht ein Aq durch die Gegend:o

Lieben gruß Jana
 
:hurray::hurray::hurray:

Guten Morgen ICH HABS GESCHAFFT!!!

wir sind umgezogen und das AQ steht auch bereits wieder an seinem Platz im neuen Haus...mein Gott was hab ich geschwitzt...das mit der Flasche hat mal so garnicht funktioniert, ganz genau 1 Garnele war drin und mir lief die Ziet davon noch länger konnte ich nicht warten das sich da einer rein verirrt...also habe ich die Flasche genommen und unten Löcher rein gemahct und das Ding dann als Keschen benutzt... das ging dann doch etwas zügiger...

inzwischen sind die GEspenster zwei Tage im neuen Becken im neuen Wasser und fühlen sich scheinbar ganz wohl!

Leider war das mit dem Bodengrund eine unglaubliche Sauerei, da da unter dieser Untergrund für Pflanzen war und ich aber den Kies nicht richtig auswaschen sollte weger der Bakterien, habe ich im Endeffekt schöööön Schlammiges NEuwasser gehabt...langsam legt sich das wieder und der feine Schlamm liegt über dem Kies...so war das nicht gedacht...aber mit der Zeit wird das ja vergehen...hoffe ich...

also liebe Grüße
Jana
 
Zurück
Oben