Get your Shrimp here

Welse im Kescher

Bubbel

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
488
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.873
Hallo,

ich habe drei Antennenwelse und wir ziehen demnächst um.

Da sich mein Wels vor einer Weile in einer Damenstrumpfhose verfangen hat und ich in Panik geriet und mein Mann ihn mit viel Geduld da rauspulen musste, habe ich nun Bedenken die Welse mit nem Kescher aus dem AQ rauszufischen.
Nicht das der sich da auch drin verheddert....zumal ich den Kescher in diesem Fall nicht gemütlich ins neue AQ legen kann damit Welsi sich berunhigt und nicht mehr festhängt....(wie ich mal gelesen habe)

Wie kann man Welse noch einfangen (ausser angeln :o)
Gibt es da Tricks und Tipps?

Lieben Gruß Jana
 
Hallo Jana,
du kannst sie ruhig mit dem Kescher fangen aber du solltest einen Feinmaschigen nehmen.
Beim grobmaschigen Kescher bleiben sie wirklich gerne mal hängen.
grüßle Tina
 
Hi,

alternativ habe ich mal Fische mit einem Gefrierbeutel gefangen.
Futtertablette in die Tüte, ins wasser halten, so das sie "offen" ist, die Fische müssen ja rein schwimmen können, oder man "treibt" sie rein (also ihnen irgendwie den Weg zeigen;)) Meine Platys sind immer von selber rein geschwommen (deshalb die Futtertablette, als Lockmittel.)

LG

Kerstin
 
Hallo,

das mit der Tüte klingt gut....das werde ich mal üben (natürlich nicht mit den Fischen!!)

Wie ist das eigentlich, die Pflanzen sollte ich erst nachdem die Tiere raus sind rauszupfen oder? Wegen der Kiemen? Das hatte ich richtig in Erinnerung oder?
Also ich meine, weil da so viel aufgewirbelt wird...

Lieben gruß Jana
 
also unser Wels sitzt immer in einer Amphore. Da hab ich einfach einen Gefrierbeutel vorgehalten und die Amphore vorsichtig ausgekippt als er umziehen sollte. Wenn Deine gerne an ner wurzel hängen halte ne Tüte drunter die lassen sich meistens fallen wenn man das Ding hochebt.
 
Hallo

ich habe mich nochmal etwas "belesen" und folgende Möglichkeit gefunden und möchte gern einmal eure Meinung dazu hören....

Man nehme eine Plastikflasche und schneide sie in der Mitte durch,
dann das obere Teil wie einen Trichter in den unteren Teil reinstülpen,
das Ganze ins Wasser stellen
Eine Welstablette reinwerfen und warten bis die Welse da reinschwimmen, durch den Trichter kommen sie nicht wieder raus...
Aus Angst eine normale Flasche ist zu klein in der Öffnung und sie bleiben hängen dachte ich eventuell an eine mit einer größeren Öffnung (Lidelapfelsaft z.B.)

das die Flasche vernünftig gereinigt werden muss ist klar!....

Danach könnte man die Welse behutsam aus der Flasche in ihren Transportbehälter geben....

So nun warte ich mal auf eure fachlichen Kommentare! Die hoffentlich zahlreich, einstimmig (grins) und schnell kommen denn der Umzug steht kurz bevor *schwitz*

Und noch einmal die Frage, mein Becken ist gut bepflanzt, ich habe gehört das das aufgwirbelte Zeug, wenn man die Pflanzen rauszieht den Tieren (Fischen und Garnelen) Schadet...das heisst im Urwald die Tiere einfangen und dann erst die Pflanzen raus?

Lieben Gruß Jana
 
Hi Jana, wenn ich solch eine große Aktion vor habe, dann sauge ich mit einem Schlauch den Mulm vorsichtig um die Pflanze herum weg (auch unter der Pflanze) und hebe dabei vorsichtig und langsam die Pflanze aus dem Boden. Das was dabei aufgewirbelt wird, sauge ich sofort ab. So wird nicht gar so viel ins Wasser abgegeben.

Recht hast Du, auch Giftstoffe können bei solch Aktionen ins Wasser abgegeben werden, die normaler weise sicher im Boden bleiben. Wir haben so mal ne Reihe Garnelen und ein paar Fische verloren. :(

Wenn die Pflanzen raus sind, kannst viel einfacher die Fische fangen und bedeutet für die Tiere weniger Stress. Ist zu viel Mulm beim entfernen der Pflanzen aufgewirbelt dann füll das Becken wieder einen Teil mit Wasser auf.

Antennis kannst Du auch gut mit dem Kescher fangen. Bleibt er "kleben" dann häng den Kescher in die Schüssel, in die der Antenni soll. Er lässt nach kurzer Zeit los.
 
Hi Jana,

also die sache mit der flasche hört sich gut an, wenn der wles so mitspelkt wie du dir das denkst :)

du kannst auf jeden fall ein paar pflanzen vorher rausnehmen..wenn ich mit meinem mulm sauger hantiere wirbelt das auch ziemlich viel auf..das ist nicht soo schlimm..

und mein wels hat sich übrigens nie einfangen lassen. ich musste ihn immer mit seiner wurzel umziehen..der hat NIE losgelassen

grüße
Natalie
 
HAllo,

also ich bin zuversichtlich das die Welse in die Flasche gehen, denn die Welstabletten sind der HIT bei meinen kleinen Saugnäpfen :rolleyes:

Ich habe neulich eine Pflanze die so gar nicht mehr wollte aus dem Becken genommen und es hat mächtig was aufgewirbelt bein zaghaften rauszubbeln, ich habe unter dem Kies auch noch diesen Bodengrund für Pflanzen :o

Klar wäre mir lieber, erst die Pflanzen raus, da ich im Becken auch noch Garnelen habe, es MÜSSTEN 15 sein, ich sehe aber immer nur max. acht auf einmal, kurz gesagt ich habe keinen Schimmer wie viele Garnelen ich eigentlich habe, von daher wäre es mir natürlich lieber in einem Leeren Becken fischen zu gehen... aber dann seh ich ja auch nix mehr...für ne ganze Weile...verkraften die Tiere das wirklich so?

Lieben Gruß Jana
 
Hallo,

ich habe einen Messbecher extra für die Welse. Entweder kippe ich wie Akhara die Verstecke dort hinein oder aber ich "treibe" die Welse in den Messbecher. Das funktioniert bei mir sehr gut! Ist meiner Meinung nach auch einfacher, als mit einer Plastiktüte, weil der Messbecher sich nicht eigenständig schließen kann.

LG Simone
 
Hi Jana,

die Flasche solltest Du aber in kurzen Abständen überprüfen. Fische, die zu lange (also länger als, sagen wir mal grob über den Daumen gepeilt, eine halbe Stunde) in einer Flaschenfalle sitzen, ersticken gern mal, da durch die kleine Öffnung wenig Sauerstoff nachkommt.

Cheers
Ulli
 
Um gottes Willen Ulli, :eek: was ne grausige Vorstellung, aber ich weiß es ist ein guter Rat!:rolleyes:

ich dachte das ich das Ding da rein setze, im Idealfall, der bei mir natürlich eintritt :rolleyes:, schwimmen die Welse sofort da rein und ich hole sie raus um sie in den fertigen Behälter zu entlassen...

so war das zumindest in der Theorie gedacht ;)
 
Hi Jana,
das mit der Flache hört sich gut an, das werde ich auch mal ausprobieren.
Beim rausziehen der Pflanzen wäre ich aber vorsichtig wegen dem Bodengrund.

Lg Alex
 
Hallo,

also zum Verständniss, ich habe das mit der Flasche NICHT ausprobiert!!! Ich habe es nur gelesen, daher keine Gewähr!

Und das mit dem Bodengrund ist ja das Problem, daher habe ich nachgefragt... ich habe nämlich gelesen das sich das in die "Atemwege" der Tiere setzt...

Lieben Gruß Jana

Edit: Vom Kescher halte ich garnichts seid mein Wels sich einmal in einer Strumpfhose verfangen hat und sich schwer verletzt hat...daher meine wilde Überlegung was andere Möglichkeiten betrifft ;)
 
Hi,

die Flaschenfalle wird oft verwendet, man findet die Anleitung auch in diversen Fischzüchterforen. Bei Garnelen funktioniert sie wirklich gut (selbst oft ausprobiert, hat sich bewährt), und bei Endlern auch (unfreiwillig, sobald's Futter gibt, sind die Viecher an vorderster Front)...

Man muss nur wegen des Sauerstoffs ein bisschen aufpassen und sollte die Flasche nicht grade über Nacht oder bevor man arbeiten geht zum Einsatz bringen.

Cheers
Ulli
 
Hi,
Hier die Anleitung. Die Öffnung kann man ja selber noch vergrößern.

LG

kerstin
 
Ach, das ist ja lustig, ich habe hier noch garnicht von gelesen...

na dann auf zum Pfandgut :smilielol5:

ein paar Tage Schonfrist haben die Herrschaften ja noch ;)

ob das mit den Garnelen auch so klappt? Ich hoffe es es wäre ja toll :rolleyes:

Lieben Dank dafür!!!

Jana
 
schau mal bei dem Thread auf die 1.Seite, da fndest du Bilder, wie gut es mit Garnelen funktioniert ;)
 
Hallo Kerrie,

ich meinte auch eher, ob sich das so trennen lässt, denn meine Garnelen fliegen auf die Welstabletten, dann hab ich nachher alle in einem Pott :eek: und die spirulina finden die Welse auch ganz toll, also muss ich aufpassen das sie sich nicht "vermischen"

irgendwie sind diese Welstabeltten allgemein der Hit sogar meine Katze ist total scharf drauf, neulich ist mir einer runter gefallen udn seiddem ist sie ganz scharf auf deise Dose ...nicht das sie bald an der Fensterscheibe klebt udn sich festsaugt *lach*
 
dann bau doch zwei Fallen, eine mit einer so kleinen Öffnung, dass nur die Nelen durchpassen. Also ich würde es versuchen.
 
Zurück
Oben