Get your Shrimp here

Welse & Garnelen geht das?

Hans Tilo

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2010
Beiträge
78
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.810
Hallo,
ich wollte mal nach fragen ob es ein Wels gibt der ab 16 C° gehalten werden kann und ob dieser sich mit Garnelen erträgt? Dazu kommt noch die Größe vom Becken dürfen nicht als zu groß werden das Becken ist 54 er.
Ich bedanke mich schon im Voraus !!!!
 
Hi , was für Garnelen sind es denn? Und geht deine Temperatur auf 16 °C runter ? Ist ja auch nicht gerade gut für Garnelen.
Auch für viele Welse ist das schon recht niedrich mit 16 °C.
Gibt eine reihe von Zwergwelsen die mit Garnelen gehalten werden können.
 
Hallo,
Und welche Wasserwerte hast du ?
 
Hallo Epylon,

welche Garnelen hälst Du zurzeit in Deinem Becken bei welchen Wasserwerten? Und warum hast Du nur eine Wassertemperatur von 16°C? Bei normaler Zimmertemperatur und der entsprechenden Beleuchtung heizt sich das Wasser meistens schon von ganz alleine auf höhere Temperaturen auf.

Aus meiner Sicht vertragen sich die meisten Corydoras Arten mit Garnelen. Du müsstest bei Deiner Beckengröße eben im Bereich der Zwergpanzerwelse schauen. Nur, die Zwergpanzerwelse mögen es eben etwas wärmer, da sie aus entsprechend wärmeren und tropischen Umgebungen stammen. Meiner Meinung nach kann man nur wenige Welse (gemäß Angaben in unterschiedlichen Verzeichnissen) wirklich bei Temperaturen unter 20°C halten.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere friedliche Fische als Welse, die sich mit Zwerggarnelen vertragen, klein sind und die niedrigen Temperaturen aushalten?
 
achtung vor panzerwelsen, manche arten wie der pygmeus gehen an den garnelennachwuchs. ich habe den l46, l144, l183 zusammen mit garnelen und da passiert nichts.
 
L46 geht? Der geht dir auch nicht an den Nachwuchs? Denn Mückenlarven lieben die L-Welse ja auch richtig!
 
Hallo Martin,

achtung vor panzerwelsen, manche arten wie der pygmeus gehen an den garnelennachwuchs. ich habe den l46, l144, l183 zusammen mit garnelen und da passiert nichts.

konntest Du dies schon wirklich selbst beobachten? Ich halte schon seit langer Zeit Crystal Reds mit Corydoras pygmaeus zusammen und konnte dies noch nie feststellen bzw. beobachten. Die Zwergpanzerwelse fressen bei mir ausschließlich direkt vom Boden. Fütterung mit sehr kleingenschnittenem FroFu, lebende Artemia Nauplien und Trockenfutter. Die Garnelenbabies sind meiner Meinung nach vom ersten Tag an schon viel zu groß für die Corydoras pygmaeus und werden daher stumpf ignoriert. Ich konnte sogar schon beobachten, wie ein Garnelenbaby am freien Boden saß und der adulte Zwergpanzerwels ohne weiteres Interesse an dem Garnelenbaby vorbeischwamm, obwohl sich das Garnelenbaby farblich schon sehr gut vom Boden abhob.
 
cystal Red sind im Aqaurium, wenn ich mal untewegs bin dann kommt es schon mal vor das die Zimmertemparatur auf 16 C° runter kühlt.
Sonst sind das um die 20 C°.
Die aktuellen Wasserwerte sind:
pH:6,8
KT:15 °d
GH:14 °d
 
hmm ich hab zwar selber keine crs aber ich hab mich als ich mich belesen hab über garnelen gelesen das die sehr weiches wasser mögen von gh 3-5 und kh 0-3

kann mich aber auch irren weil ich nur rf und tiger halte:o
 
Zurück
Oben