Get your Shrimp here

welhe tiere essen planarien?

Moin zusammen,

sorry, aber ich halte nichts davon Fische zu erwerben damit sie Planarien vernichten. Ich bitte alle die darüber nachdenken zu beachten, dass die genannten Fische weder Planarien und ihre Eier im Bodengrund, noch im Filter oder sonstigen Verstecken erbeuten können. Abgesehen davon sind die Fische größer als Garnelen, können also weder mit den Krabbeltieren zusammen gehalten werden, noch sind sie für jedes Becken geeignet.

Keiner der genannten Fische hat bei mir ein Becken nachhaltig von Planarien befreien können, nur eine bestimmte Schmerlenart war dazu in der Lage. Die Schmerlen dringen auch in den Bodengrund ein, fressen Planarien, aber auch Garnelen und haben rund 14 Monate gebraucht um ein 112er mit mäßigem Planarienbefall zu "entseuchen".
Junge Schmerlen unter 6 cm Länge haben sich nicht an Planarien vergriffen und da sie ausgewachsen doch um einige Zentimeter größer sind werde ich sie nicht als "Wunderwaffe" empfehlen, sie sind wirklich nur was für größere Becken.

Gruß Sigune
 
Hi

Dass Planarien Garnelen, die gesund sind anfallen, dafuer habe ich noch keine stichhaltigen Beweise erhalten. Auch die juengste Garnele ist schneller als eine Planarie. Falls sie nicht tief schlafen oder von den Planarien hypnotisiert werden, halte ich es fuer absolut unlogisch, dass putzmuntere Garnelen zum Beuteschema von Planarien gehoeren. Lediglich fuer Hydren, Schnecken und im Meerwasser auch fuer viele Arten von Hohltieren, also alles langsame bis festsitzende Tiere sind Planarien eine Gefahr.

MfG.
Wolfgang
 
Nur Kampffische, Paradiesfische und Fadenfische fressen Planarien, wenn sie hungrig sind!


und für Nano-AQ´s ...
Knurrende Zwergguramis die sind kaum 3,5cm groß ... nur das Wasser sollte nicht unter 24°c liegen das mögen eigentlich alle Labirithfische nicht ...
 
HAllo
Wisst ihr ob die macrobrachiums auch an meine Red Bees Gehen würden.
Mfg MIChel
 
ich hab im wohnzimmer ein 400 liter gesellschaftsbecken stehen.
hier wohnen dann auch kardinalsfische.

zu versuchszwecken habe ich bewusst planarien organisiert, diese in eine große bodenvase gepackt und dann die kadinäle rein. innerhalb weniger tage waren die planarien weggeputzt.
sollte ich mal wieder (ich hoffe SEHR der kelch geht an mir vorrüber) mit unliebsamen gästen zu tun haben, dann werden genau in dieses becken kardinalsfische einziehen.

einen nachteil haben sie natürlich auch...sie verputzen würmer ebenso gern wie garnelennachwuchs :( im 400 liter becken sind selektions tiere drin, die keine chance haben sich explosionsartig zu vermehren...
 
Anzumerken ist, dass nicht alles eine Planarie ist, was (oberflächlich betrachtet) wie eine Planarie aussieht. Offenkundig werden häufig verschiedene harmlose so genannte Scheibenwürmer mit Planarien gleichgesetzt.

Wissenschaftlich gesichert ist, dass viele Labyrinthfische an Planarien gehen. Häufig aber auch nur, wenn nichts anderes gefüttert wird. Denn als Fisch-Leckerbissen gelten echte Planarien auf Grund übler Sekretabsonderungen selbst bei verbrieften Planarienfressern (z.B. Makropoden) eigentlich nicht. Bei anders lautenden Ratschlägen wäre ich daher grundsätzlich erstmal zurückhaltend und würde mir die planarien-verdächtigen Würmer ganz genau anschauen bzw. beschreiben lassen.
 
Zurück
Oben