Get your Shrimp here

welhe tiere essen planarien?

Oli92

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.475
hallo,

da in meinem red bee becken langsamm zu viele von diesen kleinen schleim scheißern sind wollte ich mal fragen mit welchen mittel man die dinger killen kann. ich meine nicht mit chemie sonder mit anderen tieren.
z.B i-eine garnelen art die gerne planarien ist oder i-eine fisch oder sondstige tier art.
ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
wenn es da keine möglichkeit gibt muss ich wohl oder übel doch zur chemie greifen, was ich nur ungern mache.

mfg Oli

hmm naja schade ich hasse es chemie ins aqua zu kippen da hab ich immer so ein komisches gefühl. und der tierarzt bei uns ist auch nicht bereit mir welches auszuhändigen.

hi,

hatte mal ein Becken was sehr stark befallen war, garnelen raus und mehrere Kampffischweiber rein, nach kurzer zeit war die sache erledigt, heute sitzen wieder Garnelen im Becken und konnte nie wieder ne planarie entdecken:D Andere Leute sagen es klappt auch mit cambarellusarten ;)

gruß

andre

hi.
Habe auf einer Homepage gelesen, das folgende Tiere nach eigener Beobachtung des Homepagebetreibers Planarien fressen:
Macrobrachium sp. Inlesee Burma
Kann gerne den Link auf Wunsch schicken...
Gruß, Martin

Woran ihr alle NICHT denkt!: Wohin mit diesen Tieren die angeblich die Planarien fressen??

hm... wüsste auch nicht welche tiere diese fiesen mitbewohner fressen
obwohl.... fadenfische sind eigentlich vor nix fies ;)
lg
marion

auch nicht vor garnelen :D

Hi Henrik,

bei den Bettas ist es kein angeblich, sie tun es und das auch sehr gezielt! Mit Fadenfischen klappt es genauso gut;) Und für sowaqs hat man doch immer ein extra Becken stehen mein alter:p

gruß

andre

Hallo,

ich kann bestätigen, dass Macrobrachium sp "Inle-See" Planarien fressen, haben meine auch gemach :D

Brave Garnelen, deswegen wurden sie auch von Claudi weiter geduldet :D

Panacur bekommt man eigentlich locker beim Tierarzt da es nicht Verschreibungspflichitg ist

Hallo,

das ist nicht richtig,Panacur ist Verschreibungspflichtig!Man bekommt es meist beim Tierarzt ohne Probleme.Man muss nur erklären wofür!

MfG Sanne

@ Andre Dass du noch ein extra BEcken zur Verfügung hast muss ja nicht auf alle zutreffen.

Die Flubenol/Panacur Mittelchen kann man auch in Holländischen Shops bestellen.
Dort gelten andere Regeln als bei uns.

Hi

Angeblich sollen Makropoden Planarien fressen. Wahrscheinlich aber nur, wenn man ihnen sonst nichts zu fressen gibt. Planarienplage ist immer die Folge von zu viel uebrigbleibendem Futter. Wenige Planarien stellen kein Problem dar.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wie erwähnt, es kommt auf die Art oder Sorte an, ob man Probleme bekommt oder nicht. Es genügt eine große Planarie, um eine erwachsene Zwerggarnele zu erbeuten. Und gerade hungrige Planarien können da sehr aktiv sein.

Gruß
Friedrich

nachdem ich meinen Planarien mit Flubenol zu leibe gerückt bin, habe ich für mich beschlossen, dass es - zumindest in meiner jetztigen denkweise, wer weiß aber, was noch kommt? - das letzte mal war, dass ich mit einer derartigen keule zugeschlagen habe.

jetzt sitzen zwei Macrobrachien sp. Burma in meinem 54er.
ich weiß nicht, ob alle Planarien platt sind, so dass ich keine mehr sehe oder ob die Marcobrachien die arbeit leisten, die sie sollen.

was ich allerdings sehe: ich biete ihnen futter an, trotzdem suchen sie aber unermüdlich die scheiben rauf und runter nach nahrung ab.
so kann ich mir gut vorstellen, dass ihnen auch Planarien in die hände oder besser fächer fallen.

kennst den einer einen guten shop guten shop wo man die Macrobrachium sp. Inlesee Burma erwerben kann oder hat einer zufällig die tiere zuhause und kann von denen nachwuchs verkaufen ?

Hi!
Irgendwo hab ich mal gelesen das siamesische Rüsselbarben die -angeblich-fressen sollen. Ich habe es noch nie ausprobiert, ich hab keine Planarien. Ist nicht meine Idee...schlagt mich wenn´s falsch war.

Miriam

Hi,

ja angeblich sollen auch ottocinclus negro an die Planarien gehen, aber da glaub ich nichts von:D

gruß

andre

Zurück
Oben