Get your Shrimp here

Welches Laub kann man generell füttern..

Hi

kannst du mir sagen warum?
Ich habe da nur Vermutungen: Entweder geht durch Verwelken etwas verloren, was nützlich ist oder es bildet sich was, was schädlich ist. Vielleicht weiß ein Anderer darüber Bescheid. Walnussblätter enthalten Juglonsäure. Hierüber ist unter http://forum.planten.de/index.php?topic=7913.msg87570 Interessantes zu lesen.

MfG.
Wolfgang
ich dachte ich hätte irgendwo hier gelesen das dies nicht so gut ist "frische" zu nehmen, da die blätter irgendein gift enthalten, kann den thread aber grad net finden........

habs gefunden
Hallo,

ich habe mal einen kleinen Fred zum Thema Laub :)

Ich bin Förster und habe mit Laub viel zu tun, jetzt lese ich immer öfter, dass man auf jeden Fall nur Herbstlaub ins Wasser geben soll.

Ich frage mich jetzt gerade mal warum ??? :)
Klar ist der Inhaltsstoffmix im Herbst etwas anderes als im Frühjahr.

Ich lese auch häufig, dass frisches Eichenlaub das Wasser belastet und sogar giftig sein kann/soll, weil sich der Baum ja vor Fressfeinden schützen würde.

Im Gegenzug sagen die Leute das Laub des Walnussbaumes kann frisch ins Becken. Ist euch eigentlich klar, dass Walnusslaub wenn es sich zersetzt einen Giftstoff absondert, der verhindert, das andere Pflanzen unter dem Baum wachsen, und dass dieses Toxin auch viele Insekten nicht verkraften??

Und das schmeißen wir bevorzugt ins Aquarium :P

Und ich frage mich wirklich, ob Seemandelbaumblätter immer Herbstlaub sind.
Ich habe hier welche die sehen mir stark danach aus, dass sie unter Druck getrocknet wurden. Wie in der guten alten Buchmethode :D

Und ob das Laub aus der Apotheke Herbstlaub ist bezweifel ich und da wird Tee draus gemacht :D
Des Zeug is ja alles noch komplett grasgrün

Da man ja nie auslernt und die Wirkung von Laub in Aquarien leider kein Lehrfach in meinem Lehrplan war, wüsste ich gerne, wo diese Aussagen herkommen??

Gibt es Studien über so etwas??

Hallo
wie sieht das denn aus, ich habe hier Buchen im Garten stehen wo noch braune Blätter dran hängen, kann ich die auch abpflücken und dann trocknen, weil unterm Schnee buddeln wollte ich jetzt nicht.

Hallo,
die Blätter kannst du abpflücken und verwenden.

Hallo
ja super danke, dann werd ich mal morgen sammeln, dann hab ich genug fürs Jahr. Reicht es wenn ich die auf einem Handtuch trockne oder besser im Backofen?

Hi

müssen nicht in den Backofen, einfach ausbreiten bis sie trocken sind und ab in die Schachtel.

Hi,
Ich gebe meinen Nelen:
-Weißdorn
-Schlehe
-Apfel
-Quitte
-Kirsche
-Weide
-SMBB
-Eberesche
-Pfirsich
-Walnuss
-Haselnuss
-Kastanie
-Esskastanie
-Buche
-Eiche (Amerikanische - )
...
Lg Michi

Gut abkochen ist übertrieben, aber kurz überbrühen kann nicht schaden.

Schadet es denn, wenn man sie gut abkocht, oder gehen dabei nützliche Substanzen verloren?
Ich hab hier, nach der großen Gletscherschmelze :hehe:, ein paar Eichenblätter gesammelt. Da sie ja nicht frisch abgefallen sind wär's halt mir lieber, wenn ich sie so richtig durch koche...

Grüße

Hallo
Du brauchst sie nich abkochen .
Überbrühen langt etwas ziehen lassen Sud wegschütten Blätter abspülen
und rein ins Aq.

Gruß

Christian

Ok, dann mach ich das so :)

Ach ja noch was die Blätter kannst du drinnlassen biss nur noch der Strunk und das Blattgerippe übrig ist.

Gruß

Christian

Ich füttere nur Hainbuchenblätter. Die wurden bisher am besten angenommen. Ich überbrühe immer ein paar Blätter in einer Tasse und warte eine Weile. Dann gehen sie auch schnell unter.

Ich muss ja noch ein bisschen mit dem Füttern warten. Bekomme ja erst am Montag meine ersten Nelen ;)
Dann haben die erstmal noch 'n großes Seemandelbaumblatt (oder so) und warscheinlich auch jede Menge anderen Kleinkram zu knabbern...
Hab die Blätter aber nun überbrüht und lager sie in einem Pappkarton bis es soweit ist.

Zurück
Oben