ventrimaculatus
GF-Mitglied
Ich frage mich, wieso sich so ein Blödsinn so lange hält. Vermutlich ist es wahrscheinlicher, daß man durch Ablagerungen von Umweltgiften in den Blättern stirbt, als durch irgendwelche angeblichen Gifte in den Blättern selber....
hallo muh,
ich frage mich, woher du dein fachwissen hast. ich habe da andere informationen. pflanzen beinhalten die stärksten gifte die wir kennen. mit eisenhut sind früher wölfe vergiftet worden, blauregen, goldregen, taxus und thuja sorgen immer wieder für unfälle und bei den prunusarten sind gewisse pflanzenteile auch nicht ohne. ich gebe zu, dass die hauptkonzentration in den samen liegt, die blätter beinhalten aber durchaus gifte. da ist der verweis auf eventuelle umweltgifte wenig hilfreich. wenn jemand blätter der tollkirsche füttert, können diese auf einer giftmülldeponie gewachsen sein. hauptproblem sind und bleiben die alkaloide. die haben schon im mittelalter tausenden menschen das leben gekostet.
da sich einige hier häufig sorgen machen, wenn im zimmer geraucht wird oder ein pflanzendünger spuren von kupfer enthält oder kies mit kunstharz ummantelt wurde, wundert mich der doch fahrlässige umgang mit pflanzen als futter für die doch etwas empfindlichen wirbellosen.
jens