Get your Shrimp here

Welches Aquarium?!

Phylira

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.338
Hi :-)

wenn ihr euch ein neues Aquarium holen würded (Nano) nicht kleiner als 30l, welches würdet ihr euch aussuchen?
Inzwischen gibt es ja x verschiedene :-)

Bevor man sich ärgert frag ich lieber nach euren Erfahrungen!

Ich finde es echt schwer da ja auch das Zubehör entscheident ist welches AQ es dann wird!

Wichtig sind mir ein recht leiser Filter!

LG Nicole
 
Dennerle 60l Cube mit Bofi und Pumpe von Aquael und Lampe von Solar Boy - wuerde ich mir kaufen.
 
da stimme ich zu wenn dann würde ich mir auch das 60 liter D....rle holen......................

lg Jens
 
Ich bin momentan auch noch auf der Suche!
Ich finde es gar nicht so einfach etwas passendes mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis zu finden.
Die bekannten NanoCubes finde ich zwar schon, aber teilweise sehr teuer..

Ich hoffe auf gute Tipps :)
 
Hallo Nicole

ich gehöre zu den Vielen ;-) die einen Dennerle Nano Cube zu Haus haben.
Bin damit sehr zufrieden. Wenn ich nochmal so ein kleines wollte, würde ich
wieder einen 30l Dennerle Cube kaufen.
Der Filter ist sehr leise und lässt sich nach belieben auch umruesten.

Mfg Kathi
 
Zur Dekoration und Haltung von Garnelen und anderen Tieren würde ich wohl auch das 60er Dennerle nehmen.

Zur Vermehrung von Garnelen allerdings das 30er AquaEL mit dem mitgeliefertem Filter und der mitgelieferten Lampe.
Ist günstig und funktioniert einwandfrei. 11Watt sind zwar nicht unbedingt besonders hell, aber es reicht.

Ich hab auch das 30er Dennerle Set hier stehen. sieht vielleicht etwas besser aus, technisch jedoch suboptimal und an der Passgenauigkeit der Abdeckscheibe sollte Dennerle nochmal arbeiten.
 
Ich bin momentan auch noch auf der Suche!
Ich finde es gar nicht so einfach etwas passendes mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis zu finden.
Die bekannten NanoCubes finde ich zwar schon, aber teilweise sehr teuer..

Ich hoffe auf gute Tipps :)

Hallo kleensarah - im normalen Zoohandel gibt es, fuer sehr kleines Geld normale kleine Aquarien. Ich habe fuer 2 x 25l z.B insg. 26 Euro gezahlt. Wenn man jetzt ein wenig sucht bekommst du ein komplettes mit Technik fuer 50 Euro hin.
 
Danke Jörn, das hört sich echt gut an. Leider konnte ich in meinem Umkreis noch kein solches Schnäppchen entdecken, doch ich werde die Augen aufhalten :)

Ich habe hier im Forum auch schon nach Technik geschaut. Kann man gebrauchte Filter eig bedenkenlos kaufen? Ich habe immer Angst dabei übers Ohr gehauen zu werden..
 
also im Zoo und ... bekommste nen 60er becken mit allem zubehör für 39,90...is zwar kein cube aber da is alles dabei ..ausser kies und pflanze:O)
 
Hallo Nicole,

ich selber habe das Tetry Aqua Art 30l bin zufrieden damit nähere Details siehe unten.
Ich fang dann mal mit dem ersten an:

Tetra AquaArt 30l:
Das Tetra AquaArt ist sehr gut verarbeitet (Glasbecken), leider schließt der Deckel nicht immer ganz man muss ihn immer ein bisschen nach links drücken, damit der zu ist. Das Licht reicht vollkommen aus für einfach Pflnazen, der Filter ist leise aber ich habe ihn gegen einen anderen ausgetauscht, da er schwer zu handhaben ist, außerdem ist er nicht Garnelensicher.

Dennerle Nano Cube Complete oder Complete Plus:
Ich selber habe dieses Becken nicht, schreibe aber aus fremden Erfahrungsberichten.
Das Becken hat vorne die abgerundeten Ecken, die Lampe reicht auch für einfache Pflanzen aus. Der Filter ist leise aber Wartungsintensiv (oft reinigung des Filtermediums), vorteil des Filters er ist Garnelennachwuchssicher. Ob du Complete oder Complete Plus nimmst ist egal, kommt halt drauf an ob du diese zusätzlichen dinge möchtest!

AquaEl Shrimp Set 30l

Ich habe dieses Becken auch nicht, schreibe aber aus fermden Erfahrungsberichten.
Das Becken besteht aus 5 einzeln zusammengeklebten Scheiben, der Filter ist Garnelennachwuchssicher. Aus meiner sicht erscheint mir dieser aber zu klein (Von der Filtermediummasse - Sorry dem ist nicht so siehe Beitrag #14 von Frontag)! Die Lampe reicht auch für einfache Pflanzen aus, soll aber nicht lange halten und man muss für viel Geld eine neue kaufen, entweder man hat Glück und sie hält und hält oder man hat pech und sie geht schnell kaputt.

Das sind so die gängisten Nano's (aus meiner sicht). Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich persönlich würde mich wieder für Tetra entscheiden, denn bis auf den Filter stimmt alles, für den Preis! Ich lege dir nur mal so am rande ans Herz, auch mal nach einem Gerbrauchten zu suchen meins war nur 2 Monate im betrieb und ich hab es für weniger als die hälfte des Neupreises erhalten!
 
aber niclas hat auch recht mit dem Tetra30l..hab ich auch is nen tolles starterbecken mit 30l
 
Hallo,
ich habe mir, weil ich es optisch sehr schön fand, dieses Fluval Edge geleistet. Mit Knapp 100 Euro ist es natürlich sehr hochpreisig. Nochmals kaufen würde ich es mir jedoch aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Es ist einfach unhandlich, und man ist sehr eingeschränkt, sowohl bei der Bepflanzung, als auch bei der Pflege. Wobei man dem Filter des Edge Laufruhe und Funktion bescheinigen muss.

Dann habe ich mir das Tetra Aqua Art als 60l Variante gekauft. Das war so ein Komplettset für knapp 80 Euro. Hier hat mir das Design gefallen. Jedoch die ganze Technik habe ich ersetzt. Denn der Filter mit integriertem Heizstab ist riesig in dem Becken.

Also wenn ich mir noch ein Becken kaufe, dann wird es ein 60l Becken mit Beleuchtung sein. Alles andere kaufe ich dann einzeln. So zum Beispiel einen luftbetriebenen Filter. Z.B. Tetratec Biofilter oder einen Hamburger Mattenfilter. Es geht gar nicht mal um die Geldersparnis, sondern einfach die Erfahrung, das das mitgelieferte "Systemzubehör" aus unterschiedlichen Gründen nicht zum Einsatz kommt, und rumliegt. Also hat man zweifach bezahlt.
 
Hallo,

aber niclas hat auch recht mit dem Tetra30l..hab ich auch is nen tolles starterbecken mit 30l

ja, das stimmt wirklich es ist ein tolles Starterbecken! Aber ich heiße Niklas und nicht Niclas, Sorry bin pingelig mit meinem Namen hab schon viel gehört: Nieklas; Niclas, Nicklas, Niecklas usw. soviel unmögliche sachen, deswegen bin ich damit einfach so pingelig! Sorry nochmal!
 
Hi Niklas,

das einzige wo ich dir nicht zustimme ist bei der Größe des Filtermediums beim AquaEl Set ;)

Der Filterschwamm liegt zwar offen (zumindest bei meiner Variante noch so, viellecith gibt es ja mitlerweile einen neuen Filter im Set) ist aber dennoch ausreichend groß dimensioniert.
Auf jeden Fall größer als beim Dennerle Eckfilter, wobei ich bei dem eh selbst ein Filtermedium gebaut habe, weil mir das Originale auf den Sack ging.
 
Hi Niklas,

das einzige wo ich dir nicht zustimme ist bei der Größe des Filtermediums beim AquaEl Set ;)

Der Filterschwamm liegt zwar offen (zumindest bei meiner Variante noch so, viellecith gibt es ja mitlerweile einen neuen Filter im Set) ist aber dennoch ausreichend groß dimensioniert.
Auf jeden Fall größer als beim Dennerle Eckfilter, wobei ich bei dem eh selbst ein Filtermedium gebaut habe, weil mir das Originale auf den Sack ging.

Oh, so hab ich das gesehn auf Foto kam mir einfach zu klein vor, aber wenn du sagst es reicht aus dann ist gut- habs auch schon geändert!
 
Also die Dennerle Cubes sind gar nicht mehr so teuer wenn man bedenkt dass man die Cubes jetzt immer häufiger gebraucht angeboten bekommt (mal mit mehr mal mit weniger Equipment). Zumindest war mein Eindruck so als ich mal wieder nach einem grösseren Becken gesucht habe.
Ich selbst habe momentan einen trockenen 30er Cube rumstehen...und in näherer Zukunft wird sich ein 20er wohl erst mal dazugesellen...
 
DreamCube 38 von krueger-aquaristik
Ein top Becken

Dem schließe ich mich an.
Super Becken mit ordentlich Platz zum Gestalten. Ist zwar rechteckig und kein Cube, wäre aber immer wieder meine erste Wahl.
 
Ich habe auch das erwähnte DreamCube38 und kann das auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Technik kann man selbst zusammenstellen was man für richtig hält (ich betreibe meines mit Boden- und Außenfilter) oder noch zu Hause hat. Keine lästigen Innenfilter die man nicht verwenden möchte aber mitbezahlen muß. Hier hab ich meines vorgestellt:http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?164309-DreamCube-für-Yellow-Fire
Ein Fluval Edge habe ich auch das würde ich jedem empfehlen der gerne bastelt da es ein richtiger Blickfang ist und ein absolut ausergewöhnliches Becken. Der Filter ist O.K. ich würde es mir aber wohl aufgrund der Beleuchtung nicht mehr kaufen.
Gruß Jörg
 
Hier meine 3 AnfängerBecken..alle haben Vor-und Nachteile..

aquas.jpg
 
Zurück
Oben