Get your Shrimp here

welcher Wassertest"koffer" ist zu empfehlen ?

und wie lang hebt so ein koffer dann? also für wieviele anwendungen?
weil ich hab nicht das geld mir z.b. alle 2 monate so ein 30€ ding zu holen^^

Also ich hab 7 Aquarien und mein Koffer hält schon seit 9 Monaten ;) Man muss ja normal auch net jeden Tag messen. Sobald man ein Gefühl fürs Becken hat misst man meist eh nur wenn man das Gefühl hat, dass was net stimmt.

Grüß Dich,

das kommt darauf an wie oft Du misst, pro Reagenz so um die 50 Anwendungen.

Von JBL gibt es auch die Reagenzien zum Auffüllen, das ist dann deutlich billiger mit Koffer oder die Einzeltests. Erfahrungsgemäß braucht man nicht alle Tests gleich oft, d.h. Du kaufst Dir einzeln nach was leer ist.

Thomas

Hi,

braucht man wirklich so einen Koffer? Ich habe den JBL Nitrat-, KH- und PH Tröpfchentest, die ich alle drei sehr selten, bzw. nicht mehr, brauche. Wichtiger sind mir, da ich mit CO2 dünge, ein CO2 Dauertest und dazu ein Hanna Dist 3 Leitfähigkeitsmesser, da ich einen Teilentsalzer einsetze - damit hat man imho alles im Griff.

## Tapatalked by Flyer ##

wow okay also einmal 30€ im Jahr und dann nur nachfüllzeugs scheint mir doch angemessen ;)
Ich glaube da steht mein entschluss schon mal fest^^ hab nur noch eine frage: wie siehts mit der lesbarkeit aus? da manche tröpfchentests dann nur einen wert erahnen lassen...

wie siehts mit der lesbarkeit aus?

Das ist Ansichtssache, ich komme mit den JBL-Tests gut zurechtfinde die Ablesbarkeit prima. Allerdings benutze ich nicht mehr den pH-Test aus dem Koffer, sondern einen engeren Messbereich (6-7,6).

Thomas

Zurück
Oben