Get your Shrimp here

Welcher Bodengrund?

jiney89

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
4.153
Hallo,
ich brauche heut mal ein wenig Rat.
Ich habe gestern ein 54l Becken erstanden und wollte es ganze gerne für meine Taiwaner herrichten.Drin ist ein HMF.
Momentan wohnen die Tierchen noch in einem 30l Becken auf JBL Manado Bodengrund.
Ich habe aber desöfteren schlechtes über den Bodengrund gelesendaher wollte ich ihn nicht wieder verwenden auch wenn ich die Erfahrung bislang nicht teilen konnte.
Die kleinen FReunde leben übrigens in aufgesalzenem Osmosewasser.
Und nun stellt sich mir die Frage welchen Bodengrund dafür am besten verwenden?
Soil oder kein Soil?
Über so ein paar Erfahrungen und Tips würd ich mich sehr freuen.

LG Janett

Bekannter von mir schwört auf akadama

Hallo Janett,

ich Fahre 11 meiner 14 Becken, mit neutralen Bodengrund (Quarzkies Schwarz) mit Filterung über HMF:-)

LG Uwe

Hier ist eine ähnliche Frage gestellt worden.

Ich benutze das Fluval Stratum und hab keine Probleme damit...

Hallo Janett,

du wirst zu diesem Thema 100te verschieden Antworten bekommen.
Soil ist eine schöne Sache. Du benutzt aufgesalzenes Osmosewasser. So das der Soil nicht sehr schnell an Wirkung verleiren wird. Das spricht schon mal für einen Soil.
Auf der anderen Seite hat Syltbee natürlich recht warum sollte man teuren Soil nehmen wenn man sein Wasser eh schon fertig mischt und es sich im Becken demnach nicht wirklich ändern würde?
Das alles musst aber du für dich entscheiden.
Ich persönlich nutze Soil. Erstens weil er natürlich wirkt und zweitens weil ich seine Eigenschaften schätze.
Das ist aber meine persönliche Meinung.

Lieben Gruß
Kim

Habe mir vor einiger zeit ein Taiwaner Becken hergerichtet mit normalem schwarzen Kies.
In dem Becken läuft von Anfang an alles sehr sehr gut,kurz nach dem einsetzen der garnelen
trugen innerhalb 14 tage alle Damen Eier.Die damen haben bereits alle entlassen und es waren
einige taiwanerbabys dabei und kaum hatten die damen entlassen trugen sie schon wieder.

Ich möchte an dieser Stelle betonen das das natürlich nicht nur an dem Bodengrund liegt,da sollten mehrere
Sachen stimmen.

Hallo Janett,

ich war auch gegen Soil. Wie Syltbee und Kim schon geschrieben haben, warum Soil, wenn man eh aufbereitetes Wasser verwendet?
Ich habe jetzt aber zwei Becken neu aufgesetzt und habe Fluval Stratum probiert. Bis jetzt super, allerdings laufen die noch nicht so lange.

Ich denke auch, Du wirst von 10 Leuten 10 verschiedene Meinungen hören, entscheiden kannst nur Du!

Hallo,

eigentlich sehe ich das auch so, wenn man keinen Soil für die Wasserwerte braucht - warum dann?

Aber dazu würde ich gerne anmerken, dass eine Osmoseanlage einem nicht immer dauerhaft den pH senkt. Bei vielen funktioniert das vielleicht und die bleiben mit dem belüfteten Osmosewasser unter 7. Aber ich zum Beispiel brauche den Soil um den pH unten zu halten.

Mein Leitungswasser hat gerne mal einen pH von 8,5 und ich habe neulich sogar schon mal 9 gemessen. Mit neutralem Boden saß mein pH im Becken dann immer bei 7,5 oder leicht drüber trotz Osmosewaser.

Also ich kann nur empfehlen den pH vom Ausgangswasser zu beachten bevor man sich entscheidet Soil oder nicht Soil. ;)
Nur die Tatsache, dass man Osmosewasser nutzt, sagt nicht, ob es nicht doch sinnvoll ist Soil zu nehmen.

Hallo Katie,

da stimme ich dir natürlich zu. Eine andere Möglichkeit wäre nach der Osmoseanlage noch einen Torfgranulatbehälter zu setzen und das Wasser durch diesen laufen zu lassen. So bekommt man dann auch noch den PH Wert gedrückt. Wem das natürlich zuviel Aufwand ist der nehme den Soil.
Der puffert uns das Wasser schon so das wir es für unsere Schützlinge wunderbar einsetzen können.

Lieben Gruß
Kim

danke schon mal für die vielen antworten. waren schon mal sehr hilfreich.
Habe auch mal bissl geschaut und hat schon jemand Erfahrung mit dem AT Nano Soil gemacht?

Liebe Grüße Janett

Hallo Janett,

den Nano Soil kenne ich so nicht.
Der sieht aber dem Fluval Stratum sehr ähnlich. Und die Eigenschaften sind auch in etwa gleich.

Welchen Soil ich persönlich noch sehr schön finde da er sehr natürlich wirkt ist der Environment Soil.
Vom Preis her tut sich da auch nicht viel 4l liegen um die 20 Euro.
Für was du dich am Ende entscheidest bleibt dir überlassen und ist sicher auch eine Optik sache.
Das ist wie mit dem Bodengrund selber. Welchen nimmt man am besten. Da bekommt man auch tausen Antworten.
Und sicher ist jede auf ihre Art berechtigt und richtig.

Also viel Spaß beim entscheiden. Du wirst schon den für dich schönsten finden.
Einen Tipp noch. Wenn du Soil am Ende verwendest dann sieben den Beutel vorher durch.
Die groben Steine kommen dann nach unten und die feinen nach oben als Deckschicht.
So bietest du den Garnelen eine gute Fläche zum Umgraben. Das ist bei den groben Steinen nämlich nicht möglich.
Die Kleinen schaffen sie aber ohne weiteres.

Lieben Gruß
Kim

Ok ich lass mir das alles noch mal durch den kopf gehen und werd mal nochmal bissl hier und da was zum thema lesen und wenn ich mich entscheiden habe und das becken fertig ist gibts dann ein paar fotos ;)
freu mich schon richtig aufs einrichten...
liebe Grüße Janett

Das hört sich nach einen guten Plan an.

Gut durch dacht und vernünftig.
Du machst das schon richtig.
Das wird sicher was werden.

Lieben Gruß
Kim

Ich möchte ja nur das beste für meine kleinen Taiwaner. sollen sich ja dann in ihrem neuen zu Hause noch wohler fühlen als sie es jetzt schon tun.
Aber glaube habe mich schon entschieden.
Aber verraten tu ich erst was wenn alles fertig ist :-P

Liebe Grüße

Dann lassen wir uns mal überraschen.

Lieben Gruß
Kim

ok jetzt verrate ich mich zwar doch aber mal ganz blöde frage. womit siebt ihr denn dein soil?
im Küchensieb bleiben fast alle steine stecken und da geht fast nix durch

Lieben Gruß Janett

Im Plastiksieb. Die Haben gröbere Löcher. Lieben Gruß Kim

Hab ich ja. So ein Küchensieb aus Plastik. womit man Nudel und so abgießt. aber irgendwie geht da kaum was durch hm

oder meinst so ein sand spielzeugsieb?

Das könnte man versuchen. Bei mir ging das gut mit dem Nudelsieb. Gruß Kim

Zurück
Oben