Get your Shrimp here

welchen filter?

Garnele1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.752
hallo ich habe einen 30l nano cube und möchte red bee´s züchten (werde dann auch noch mehr aq´s anschaffen) hab eine co2 anlage die ich dort einsetzen werde jetzt bleibt nur noch die frage ob ich den dnnerle (garnelen) eckfilter den ich schon habe oder einen luftheber verwenden soll? meine bedenken bei dem tlh sind das die wasseroberfläche zu stark bewegt wird und das co2 wieder ausgetrieben wird meine bedenken bei dem dennerle eckfilter sind das nicht genügend sauerstoff ins wasser kommt wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Hallo

Wenn der Filterauslass unter der Wasseroberfläche liegt ist es nicht so das Problem,man kann auch mit einer Motorpumpe anstatt des TLH arbeiten.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Bodenfilter.

schönen Gruß René

ich habe ein dennerle Eckfilter und hab den wasserspiegel unter den Eckfilter verlegt aber nur das Der kopf des Eckfilters rausschaut ungefär 1,5cm

Moin,

ich filtere nur über Bodenfilterplatten betrieben mit Luftpumpen....ist extrem kostengünstig, sowohl in der Anschaffung als auch im Stromverbrauch und mit dem richtigen Kies brauchst du nur alle 12 Monate einmal den Bodengrund wechseln und fertig....kein Filter reinigen, garnichts....praktische Sache.

Benutze den Garnelenkies von Shirakura. Zieht die KH raus und drückt die GH....ideales BeeKlima ;)

mfg Bennet

Hallo,

ich verwende den F400 von Sera, der ist kostengünstig und leicht zu handhaben. Außerdem ist das Filtergewebe so, dass Garnelenjunge gefahrlos daran weiden können.

Gruß
Gerd

Außer bei mit Luftpumpen betriebenen Filtern findet der Gasaustausch (Sauerstoffeintrag ins Aquarienwasser) wie schon erwähnt über die Wasseroberfläche statt. Und das umso besser, je stärker diese bewegt wird. Normalerweise sollte ein leichter "Wellengang" reichen. Und dafür langt auch der Eckfilter. Die nächste Frage wäre dann die nach dem Filtervolumen, das beim Eckfilter ja außerordentlich gering ist. Du wirst aber voraussichtlich nicht mit einer riesigen Gruppe beginnen, sondern mit einer kleineren, um erst einmal zu sehen, ob sich die Tiere überhaupt vermehren?

Die CO2-Anlage würde ich nur ans Becken hängen, wenn die Garnelenvermehrung zweitrangig und ein gutes Pflanzenwachstum vorrangig ist.

also ich wollte mit einer gruppe von ca. 10 tieren anfangen warum sollte ich die co2 anlage denn von dem becken entfernen wen ich auch züchten möchte?
schadet doch den tieren eigentlich nich oda?

Ich denke mal, dass du die CO2-Anlage für einen guten Pflanzenwuchs einsetzen möchtest. Das bedeutet dann aber gleichzeitig auch regelmäßige Düngergabe, Rumgärtnern etc. Von solchen "Zuchtbecken" habe ich noch nicht viel gelesen. Natürlich kann man in solchen Becken auch Garnelen vermehren, wenn sonst alles passt.

also ich wollte nur das die pflanzen gut wachsen können und den tieren wird es eig nich schaden sondern nur gut tun weil sich dan gute versteckmöglichkeiten finden

hi

da musst du unterscheiden zuchtbecken sind eben schmucklos und einfach strulturiert um zb die kleinen zu selktieren das geht in einem bewachsenen aq nicht so gut.
vermehren werden sie sich in deinem aq (genauso wie bei mir) auch bei viel pflanzenwuchs und mit co2 anlage es ist eben nur keine zucht.

mfg

Zurück
Oben