Get your Shrimp here

Welche Zwergpanzerwelse

Schick, schick, die sehen fit aus.

Kannst Du noch deine Haltungsbedingungen erläutern?
Ich werde sie bei 23 °C, pH 7,0 und GH 5 zu halten, zusammen mit WPs, ebenfalls mit Mangrovenwurzel.
 
joa fit sind se auf jeden Fall :D

Bei mir schwimmen sie bei einer Temp von 23 - 24 °C, GH 10 und pH 7,8 rum
 
die 3 Cory arten sind einfach cool!

am besten gefallen mir die habrosus. halte alle 3 arten in nem 112l becken.

bei mir sind auch die habrosus am "mutigsten".

Man sollte bei den 3 arten mit dem eingewöhnen langsam vorgehen. es kann passierten das sonst tag für tag einer wegstirbt. sehr frustreierend sowas.

Gruß Johannes

PS: Das sie leicht nach zu züchten sind habe ich schon oft gelsen. geklappt hat es bei mir noch nie. vieleicht nur in artenbecken?
 
Hi Johannes,

was meinst Du mit langsam eingewöhnen? Normalerweise wechsel ich über einen Zeitraum von ca. einer Stunde das Beutelwasser gegen mein Beckenwasser. Sollte das für diese Arten nicht ausreichend sein?
 
Hi

ich hab die 5 jetzt sehr sehr langsam an das neue Wasser gewöhnt. Ich hab über 3 Stunden mit Hilfe von einem Infusionsbesteck die 3 fache Menge an Wasser zu dem Beutelwasser hinzugetropft.
Inzwischen mach ich das bei jedem neuen Aquarienbewohner (außer bei Schnecken) so und hatte dadurch noch kein einziges mal Verluste...
 
Sind die knuffig! :)

Mal ne blöde Frage: Sind das eigentlich Wildfänge, oder kriegt man Welse auch als Nachzuchten?

Antje
 
Ich nehme mal an, dass die Zwergpanzerwelse zum Großteil Nachzuchten sind.
Mein Händler bspw. bezieht seine Tiere von einem auf Panzerwelse spezialisierten Züchter aus Deutschland.
 
ja sie sind leicht zu züchten. deshalb werden wohl die allermeisten nachzuchten sein.

wegen dem eingewöhnen. ich habe mir 30 hastatus vom privatzüchter gekauft. diese warn noch recht jung, habe sie wohl nicht richitg eingewöhnt. halt die alte klassiche methode: beutel im becken. erstmal temperatur angleichen lassen. etwas wasser vom aq rein und warten. dann fische langsam ins becken geben. das innerhalb von 30 bis 45mins. dann sind sie mir nach und nach einer nach den anderen weggestoreben. so ca. jeden tag einer.

deshalb rate ich: langsam eingewöhnen. besser ist das. die pygmaeus vom gleichen züchter und im gleichen alter leben heute noch und es gab keine verluste. ist aber auch ein anderes becken.

das mit dem leichten nachzüchten beszieht sich aber wohl auf arten-becken. denke aber mal das ist immer so (mit ausnahmen von guppys, schwertträgern und mollys).

Gruß Johannes
 
Hi Johannes,

ich habe schon öfters gelesen, dass die hastatus wohl viel empfindlicher sein sollen, als die pygmaeus und habrosus.
 
Ich finde die auch klasse - ich hätte wirklich gern ein Artenbecken mit Panzerwelsen... :)

Antje
 
ich habe nur meine pygmaeus, habrosus und hastatus alle im 112l becken. insgesamt sind es so 25. Leider hatte ich verluste. Muss die mal aufstocken.

Am liebsten hätte ich für jede art ein artenbecken. aber dafür braucht man erst mal den platz. aber das ist ja n alter schuh.

gruß Johannes
 
Hallo!
Irre ich mich oder kreutzen sich die verschiedenden Arten nicht?
Haben ja ein sehr ähnliches Paarungsverhalten.
Getsallte übrigens auch bald ein fast Artenbecken für Cory´s!
20 Pygmaeus
8 Panda´s
und halt meine Bienengarnelen
Becken 112l
LG
 
ja die können sich kreuzen. nur in meinem gesellschaftsbecken werden die sich wohl eh nicht vermehren.

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben