Get your Shrimp here

Welche Zwergpanzerwelse

swaY

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
226
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.158
Hi

ich wollte in mein 54 Liter Tigergarnelenbecken einen Trupp Zwergpanzerwelse setzen. Die kleinen haben es mir total angetan :)
Und nun hätt ich da mal 2 Fragen:

1. Welche von den 3 Zwergpanzerwelsenarten (c. hastatus, C. pygmaeus, C. habrosus) ist denn am wenigsten scheu? Das Becken steht zwar relativ hoch in meinem Regal (ca. auf 1,40 m) aber es wird relativ oft daran vorbeigegangen, da daneben die Küchentür ist. Meine Guppys, Black Mollys und C. paleatus die eine Etage tiefer stehen, stört das überhaupt nicht aber keine Ahnung ob das für die Zwergpanzerwelse auch gilt...

2. Ich hab ja eine recht große Mangrovenwurzel in dem Becken mit drinnen, diese hat auch viele viele größere und kleinere Spalten und Löcher. Also super zum verstecken für meine Garnelen aber nun hab ich die Befürchtung dass die Panzis vielleicht so dumm sind und in ne Spalte schwimmen, die zu klein für sie sind und sie dann darin stecken bleiben. Aber andererseits denk ich mir "So doof is doch kein Fisch". Ist meine Befürchtung gerechtfertigt oder sind die Zwerge klug genug ;)

Ich glaub das wars erstmal :) Falls mir noch was einfällt, schreib ich einfach mal drauflos...
 
Servus!

Meine Erfahrung:

1. C. habrosus ist ein recht munterer Gesellen, C. pygmaeus ist meiner Meinung nach der Schüchternste unter den dreien.

2. Die kleinen schwimmen gerne zwischen der Wurzeln rum, verstecken sich jedoch nicht in "Löchern"

Alle drei haben jedoch gemeinsam, dass sie nicht nur am Boden rum dümpeln, sondern sich meist in der mittleren Region am wohlsten fühlen. Je größer die Gruppe (halte sie am 10 Tieren aufwärts), desto eher wirst du sie in Formation schwimmen sehen.

lg lela
 
Hallo Alex,

ich habe meinen 10er habrosus Kindergarten (alle so um 1,5 cm) zwar erst 5 Tage im Becken,
aber die kleinen sind inzwischen schon die Stars.

Die habrosus erschrecken schon leicht vor allem wenn plötzlich jemand vor dem Becken auftaucht
den sie nicht herankommen gesehen haben.

Nun ja, meine haben ihr Basislager auch direkt vorne an der Scheibe auf der größten und hellsten
Bodenfreifläche eingerichtet. :)

Wenn ich mich z.b. von der Seite her nach vorne beuge um Futter aus dem AQ-Schrank darunter
zu holen, schießen alle Corys davon, die als sehr scheu angegeben Perlhuhnbärblinge z.b. langweilt es.

Wenn ich von vorne auf sie zugehe, und beim Beugen fast mit der Nase ans Glas stoße macht es ihnen nichts aus.

Von dem her wird es für die kleinen wohl Stress bedeuten wenn ständig jemand vorbeiläuft,
aber vielleicht hat jemand gegenteilige Erfahrungen mit den Tieren der sie schon länger hält.

Ich habe in meinem Becken sehr viele verschachtelte Seiryu Steine und Kilos an Moorkienwurzeln,
und es ist erstaunlich wo die kleinen Racker sich überall rumtreiben und auch für etliche Zeit verschwunden bleiben.
So das ich mir da schon manchmal sorgen machen musste,
aber abends bei Lichtaus sind bisher immer
alle wieder vollzählig im Basislager zum Gruppenkuscheln erschienen.

Grüße
Andi
 
Hallo,

ich ich habe 14 Pygmaeus in meinem 54iger bei den Tigern und liebe Sie, obwohl ich sagen muss das sie auch nach 3 Monaten noch recht scheu und leicht zu erschrecken sind. ABer empfehlen würde ich Sie trotzdem.
 
Hi

danke für die ganzen Antworten. Ich wollt auf jeden Fall zwischen 10 und 15 Tiere nehmen, damit sie sich schon mal in der Gruppe wohler und auch sicherer fühlen können.
Also die Pygmaeus fallen ja anscheinend schon mal raus. Aber ich wart mal ob noch ein paar Antworten kommen. Kann sowieso nicht vor Mittwoch/Donnerstag in die Tierhandlung fahren.
 
Hi Ihrs,

also ich hab 15 Pygmaeus in 84 Liter mit RedFire, stark verkrautet das ganze Becken. Wenn wir hier im Raum umherlaufen, sieht man sie nicht aber sobald 5 min Ruhe, dann seh ich fast den ganzen Schwarm durchs AQ paddeln :-)
Was ich an den Pygmaeus so süß finde, ist die "Augenbinde", dadurch sehen sie aus wie so kleine "Panzerknacker"... herrlich!
Aber auch die Hastatus und Habrosus sind echt niedlich, die werden irgendwann auch noch eines meiner anderen AQ´s besiedeln *grins*

Liebe Grüßle,

Katja
 
Hi,
ich halte einen Schwarm pygmaeus zusammen mit Red Fire,sie sind eigentlich gar nicht scheu.Das becken steht in der Küche,vermutlich sind die Zwerge abgehärtet denn da herscht den ganzentag trubel..Menschen,Katzen und der Hund.
Sie vermehren sich auch leicht,allerdings fressen sie (als hallbwüchsige ganz sicher) ab und an auch mal babygarnelen.
Aber ich denke da kann einfach kein Fisch wiederstehen ;)

Liebe Grüße
 
HUHU,
also Zwergpanzerwelse habe ich leider noch keine.Jedoch läuft im moment ein 54l Becken ein,welches sie sich mit Bienengarnelen teilen sollen.
Also ich werde mir die C.pygmaeus holen.Die sehen einfach am besten aus,naja finde ich zu min.
also die corydoras habrosus,finde ich auch sehr hübsch,stehen aber auf meiner Liste erstmal an 3. Stelle. Davor sind noch die C.hastatus und auf Platz eins halt die Pyggis:D.
Habe aber auch mal von einigen anderen Haltern gehört,das die C.hastatus etwas anspruchsvoller sind.Und die C. habrosus sind ja hauptsächlich am Boden unterwegs,während die anderen beiden Arten doch viel um Freiwasser unterwegs sind
LG
 
Hi Alex,

welche sind's denn nun geworden?
 
Hi.
Thema zu spät gesehen schade.
Aber trotzdem für andere Zwergpanzerwels-Interessenten.
Also ich würde ja lieber zu Aspidoras pauciradiatus raten.Verhält sich auch als freischwimmer aber sieht von allen Zwergen am Besten aus.
MfG Sascha
 
Hi

ich habe mir noch keine gekauft, da ich grad net den besten Wert in meinem Tigerbecken habe. Der Nitritwert ist nicht ganz bei null sondern leicht erhöht. Zwar noch nicht im Gefahrenbereich, aber ich setz solange da noch was messbar ist, keine Fische ein. Den Garnelen geht es nachwievor super, fressen, häuten sich usw. Denen scheint Nitrit wirklich nicht viel auszumachen ;)
Für den Nitrit muss ich mir aber selber auf die Finger hauen, hab in letzter Zeit meine Becken was WW angeht, etwas geschlampert. Naja jetzt hab ich was daraus gelernt und werd da wieder fleissiger sein, damit sowas nicht mehr passiert :)

Was es jetzt im Endefekt für Zwerge werden, weiß ich immer noch nicht :confused: Werd dann mal gucken welche die Tierhandlung überhaupt hat und dann aus dem Bauch heraus mal aussuchen.
 
Hey!

Habe auch 11 pygmaeus, die ich zwar optisch total niedlich finde, aber leider sind sie sehr scheu, man muss sich wirklich leise irgendwo hinsetzen, um sie "richtig" beobachten zu können, sonst verstecken sie sich leider sehr viel.
 
Hi ich habe 6 pygmaeus, hatte vorher mal momoline um Rat gefragt.
Leider waren nicht mehr erhältlich aber die 6 Stück sind gerne vorne an der Scheibe und wenn man nicht zu ungestüm auf das Becken zugeht macht es ihnen gar nix aus
sind ganz nette Bürschlein :)
 
Hallo,

meine C. pygmaeus waren auch recht scheu. Es ist im Laufe der Zeit etwas besser geworden. Deutlich verändert hat sich das Verhalten allerdings nach der Vergesellschaftung mit C. panda. Die waren kein bisschen scheu und haben die C. pygmaeus "mitgerissen". Die zwei Gruppen sind häufig zusammen unterwegs.
Ich denke die pygs fühlen sich einfach sicher wenn die Pandas keine Angst zeigen.
Ist jetzt sicher keine Lösung, wollte aber berichten....
 
Hi

War heute in der Tierhandlung und hab mir dort die 3 Arten mal live angesehen und ich denke es werden die C. habrosus werden. Die haben mir jetzt am besten gefallen und waren von den 3en am allerwenigsten scheu. Sind recht munter immer die Scheiben hoch und runter, rechts und links entlanggesaust ;)
Nächste Woche werd ich mir die dann mal holen. Erst mal 5 und gucken ob es klappt und dann auf ca. 15 aufstocken.
 
Huhu!
Ich hab auch die habrosus und find sie total toll! :) Sie sind von Anfang an überhaupt nicht scheu gewesen, sind mal total munter und flitzen rum, aber tummeln sich dann auch malam Boden und schwimmen gemächlich, wie die Großen rum... Find ich ne super Mischung so! Und unser hartes Wasser scheinen sie auch gut zu "ertragen" ;)

lG, laura
 
Hi

So hab mir heute 5 C. habrosus gekauft. Momentan hocken sie noch im Eimer und werden an das Wasser gewöhnt. Hab erstmal nur 5 gekauft um zu gucken ob es auch klappt mit ihnen und ob ihnen mein Wasser taugt. Wenn nach 1 Woche immernoch alles super ist und sie putzmunter sind, werd ich se auf ca. 15 Tiere aufstocken.
Bilder kommen dann morgen (falls ich sie vor die Linse bekomme *g*)
 
Hi,

Glückwunsch, meine zukünftigen habrosus sind jetzt vorbestellt.
Freu mich auf die Bilder!
 
Hi

so die erste Nacht haben die kleinen super überstanden. Scheu sind sie überhaupt nicht, egal wie schnell ich vors Aquarium komme, sie bleiben ruhig an der vorderen Scheibe sitzen und suchen weiterhin nach Fressen. Sie sind total aktiv und erkunden jeden Winkel von ihrem neuen zuhause :)
Bin echt begeistert von den kleinen. Und jetzt noch die versprochenen Bilder
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 60
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben