Get your Shrimp here

Welche Wasserwerte für Zwergpanzerwelse

Red Fire-Garnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2008
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.652
Hallo,
ich will mir demnächst ein paar Zwergpanzerwelse anschaffen und wollte wissen was für Wasserhärte die brauchen.Also ob das Wasser eher weich oder hart sein sollte.
 
Hallo,
ich will mir demnächst ein paar Zwergpanzerwelse anschaffen und wollte wissen was für Wasserhärte die brauchen.Also ob das Wasser eher weich oder hart sein sollte.


Hi

ich halte meine in reinen Osmosewasser welches nur mit Seemantelbaumblätter bearbeitet wird ...
 
Danke für den Tipp, doch leider verstehe ich nicht ganz was du meinst.
 
moinsen
ein AQ komlett aus osmosewasser ist eigentlich ein guter säuresturz kandidat.
du solltest zumindesten ein wenig pufferung einbringen
 
moinsen
ein AQ komlett aus osmosewasser ist eigentlich ein guter säuresturz kandidat.
du solltest zumindesten ein wenig pufferung einbringen


?? wiekommst du darauf ?? ... das AQ läuft nun schon seit den 21.6.2007 stabil ...
edit: Pufferung ... JA zB Mulm!
 
Heißt das ich soll das Wasser weicher machen?Geht das mit destiliertem Wasser?
 
Heißt das ich soll das Wasser weicher machen?Geht das mit destiliertem Wasser?


Hi

1. wie "hart" ist den dein Leitungswasser ...
2. destilierten Wasser funktioniert sehr gut aber ist wohl ne Geldfrage ... ich würde Osmosewasser vorziehen (soll heißen besorge die ne Osmoseanlage)
 
aber bitte nicht nur osmose wasser nehmen, sonder bitter mit leitungswasser verschneiden.
 
Moin

erstmal wären doch generell die Wasserwerte interessant und auch von Interesse, welche Zwergpanzerwelse überhaupt gekauft werden sollen, bevor man hier über "enthärten" spricht ;)
 
Ich halte meine bei PH 7,5, und KH und GH von meist um die 3-4 ohne grössere Probleme.
 
Hi Mr.Crabs

ja ... Aktuell mit den Nano-Tagesdünger von Dennerle ...


Osmosewasser hat noch reste des Leitungswasser inhalte von ca. 2-5% mein Leitungswasser hat ~13°dKH 5% davon sind dann noch 0,65°dKH ...

neben der KH(SBV) puffert auch Mulm/Filterschlamm den pH-Wert ab ... soll heißen wer auf "extrem" Ionenarmeswasser sein AQ fahren will sollte aufjedenfall das AQ nicht "zusauber" halten den das ist der Hauptfehler der Modernenaquaristik das zB Mulm "verteufelt" wird ...
 
@ Enrico Rudolph
kann man dieses Osmosewasser kaufen und was ist eine Osmoseanlage?
 
Hi

richtiger weiße heißt die Anlage Umkehrosmoseanlage ...

hochwertige Anlagen bekommt mann schon für relativ "wenig" Geld zukaufen meine "EUROSYS super 200" kostete mich seiner Zeit 90,-US$ was zZ keine 70,-€ sind ...
 

Anhänge

  • AQ (2005.02.18.) Ossmoseanlage EUROSYS200.jpg
    AQ (2005.02.18.) Ossmoseanlage EUROSYS200.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 8
Hi

Zwerg-Panzerwelse sind in Bezug auf die Wasserhärte sehr tolerant. Der Mergus gibt 2-25°GH an. Also kein Grund, das Wasser extra weich zu machen.

MfG.
Wolfgang
 
Hi

Zwerg-Panzerwelse sind in Bezug auf die Wasserhärte sehr tolerant. Der Mergus gibt 2-25°GH an. Also kein Grund, das Wasser extra weich zu machen.

MfG.
Wolfgang


Hi

naja den Mergus mit all seinen Fehlern würde ich nicht mehr als Quelle verwenden ... schon so eine angabe sagt alles darüber aus ...
 
Hallo,

...auch bei H.Hieronimus "Welse"wird davon geschrieben,das die meisten Welse keine besonderen
Ansprüche an die Wasserwerte stellen und sich die meisten bei "normalem"Leitungswasser nicht nur halten sondern auch vermehren lassen.

Wichtiger ist es bestimmt bei der Wahl des Bodengrundes und der Vergesellschaftung auf die Zwergpanzerwelse ein zu gehen.

Bodengrund wegen Verletzungsgefahr beim Gründeln z.B.scharfkantig und sehr grobkörnig

Vergesellschaftung gerade die Zwerge unter den Zwergen C.pygmaeus/hastatus...schwimmen
bestimmt nicht gern in der Nähe gr.Barsche...

MfG Jörg
 
Zurück
Oben