Get your Shrimp here

Welche Wassertest sollte man machen?

Hi Axel,

bitte gleich die Grenzwerte der Messungen dann bitte dem Anfänger nennen.
Kennst Du sie?

Wie hoch darf die gH und kH bei Tigern die im weichen H20 gezüchtet wurden denn sein?
Evtl. kannst Du dann auch gleich sagen, ob Nitrit gefährlich ist für Zwerggarnelen.
Wie viel Cu benötigen Garnelen und wann wird es schädlich?
Die Experten streiten sich ja genau über diese Fragen.
Also nicht nur sagen, was gemessen werden soll, sondern auch direkt verraten was die Ergebnisse aussagen.
 
Hallo Jan und Axel,
ich bin der Meinung, dass für RF eine Kombination zwischen euren Antworten am besten ist.

Wassertest:
Das Wasser für den Wasserwechsel füllt man nach dem duschen in einen Eimer und lässt ihn dann ein Tag stehen (nur kaltes Wasser in den Eimer gießen).
Dann kann man mit Ratestäbchen den Nitrit- und Nitratwert messen. Nitrit sollte immer 0 sein, weil wenn Nitrit im Wasser ist läuft irgendetwas verkehrt. Der Nitratwert sollte so um die 10 sein.

Auge:
Wenn die Tiere sich bewegen und zum fressen kommen ist vermutlich alles in Ordnung. Sollte das Futter nach 1 Stunde nicht beachtet werden, muss es wieder entfernt werden.

Natürlich gibt es noch mehr Fehlerquellen, aber ich bin der Meinung, dass man so viele Probleme umgehen kann.
 
Hallo zusammen,

also ich werd mir jetzt den Tröpfchentest aus dem ersten Post bestellen um zumindest diese Werte im Auge zu haben. Auf die 15 EUR kommt es bei meinem Tag heute auch nicht mehr an (Zylinderkopfdichtung vom Auto hat sich verabschiedet)

Klar werde ich auch gesunden Menschenverstand und Beobachtungen mit einbeziehen.
 
Hi,

Bodengrund, Deko und Pflanzen in das AQ.
Vier Wochen warten, dann ein kleiner einfacher Erstbesatz (z.B. RF).
Fütterung & Wasserwechsel wie von Mirco beschrieben.
Da muss man nichts messen.
 
Zurück
Oben