Get your Shrimp here

Welche Schnecken?

Dingli

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
68
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.558
Hallo an alle fleißigen Aquarianer,
Bisher hatte ich nur Garnelen und CPOs in meinen Becken. Hinzu kommen noch die nervigen kleinen Blasen- und Posthornschnecken, die ich eigentlich nicht haben wollte. Nun würde ich gerne einmal Schnecken in mein 20l Aquarium tun. Sie sollten schön anzusehen sein (also schön gefärbt und vielleicht ein ausgefallenes Schneckenhaus) und sie sollten natürlich in ein 20l Aquarium passen und mit meinen Garnelen und notfalls auch mit CPOs auskommen. Für den Anfang wollte ich es mal mit zweien ausprobieren, nicht dass die sich zu schnell vermehren. Außerdem sollten die Schnecken nicht zu viel kosten.
Wer Schnecken kennt die meinen Wünschen gerecht werden:D, soll sich doch bitte melden (möglichst mit Bildern). Sollte jemand Schnecken zum Verkauf übrig haben, kann er sich auch per PN melden.

LG Dingli
 
Hallo,

ich denke zu Deinen Ansprüchen passen Posthörner ganz gut. Du kannst Diese in verschiedenen Farben wie rosa, blau, ... usw. haben.
 
Wie groß werden die Tierchen denn ungefähr und reicht es, wenn ich nur zwei in meine 20er reintue? Schon mal danke.
 
Hallo,

für solch ein kleines Becken kann ich auch zwei Geweihschnecken empfehlen. Allerdings brauchen die Algen bzw. Scheibenaufwuchs. Also sollte das Becken nicht zu neu sein.
 
HI,
der durchmesser kann bis zu 4 cm groß werden.
Das sollte für den anfang reichen,da sie sich ja noch vermehren.
 
Hallo,

allerdings kommen die nicht so gut mit den CPO's aus. Wobei das im 20 Liter Becken wohl kein Problem sein sollte.
 
Hallo,

für solch ein kleines Becken kann ich auch zwei Geweihschnecken empfehlen. Allerdings brauchen die Algen bzw. Scheibenaufwuchs. Also sollte das Becken nicht zu neu sein.

Hallo,

Bei den Schnecken hast Du in 20l schnell keinen Aufwuchs mehr und dann musst Du hoffen, dass die Tiere anderes Futter annehmen. Man tut sich und den Schnecken glaub ich keinen Gefallen damit. Wer weiß zudem, wie lange es dauert, bis die Tiere tatsächlich verhungern - die Nanowelle ist noch jung, aber ich könnte mir vorstellen, dass man in Zukunft noch häufiger von seltsamen Schneckensterben (RS,GS) hören wird.
 
Erst mal danke für all eure Antworten.

Hallo,

für solch ein kleines Becken kann ich auch zwei Geweihschnecken empfehlen. Allerdings brauchen die Algen bzw. Scheibenaufwuchs. Also sollte das Becken nicht zu neu sein.

Algenaufwuchs hab ich relativ wenig, obwohl das Becken ein gutes halbes Jahr läuft. Aber ich hab ein Fadenalgenproblem. Meinst du bzw. meint ihr anderen, dass die Schnecken sich mit den Fadenalgen begügen oder ist es gar so, dass die die Fadenalgen gar nicht fressen? Sollte ich vielleicht dann doch lieber PHS nehmen?

Schon mal danke im voraus:)
 
Hallo,

die PHS fressen bei mir keine dicken und langen Algenbüschel, dennoch scheinen sie das Wachstum der Algen kontinuirlich so zu stören, dass nach und nach keine Algen mehr hochkommen. Allerdings bekommen sie auch Konkurrenz durch zahlreiche Amanogarnelen, daher kann ich nicht genau sagen, wie effektiv sie alleine sind.
Noch was: die heimischen PHS werden recht groß, es gibt aber im Hobby kleinere (bunte) Arten/Formen die besser für kleine Becken geeignet sind.
 
Hallo,

Posthornschnecken wären auch meine Empfehlung, allerdings steht doch im Eingangsbeitrag, dass eben Posthörner nicht gewünscht sind. :confused:

Geweih- oder Rennschnecken für 20l, vor allem 2 Stück, sind ohne adäquate Zufütterung nicht drin, finde ich.
 
meinst du die auf dem oberen bild? oder die "runde" auf dem unteren?
 
Soweit ich den Beiträge zu diesen Bildern richtig gelesen habe, ist die obere Schnecke eine Blasenschnecke und die untere "runde" eine Posthornschnecke. Also meine ich die untere "runde" Schnecke.:)
 
hallo dingli,

kann dir auch nur die Geweihschnecken empfehlen.
Habe sie selber in meinem Becken. Sie sehen toll aus und futtern wie verrückt Algen.

Hatte zuvor auch überall Algenwuchs, sogar auf den Pflanzenblättern. Schon 2 Tage nach Einsetzen der Geweihschnecken war mein Aquarium kaum wieder zu erkennen. Sehr nützliche Tierchen sind das! Fadenalgen fressen aber auch diese Schnecken nicht. Mir ist auch keine bekannt, die das macht.

PS: Bei Fadenalgen hast du wahrscheinlich zu viele Nährstoffe im Becken, also einfach weniger düngen oder füttern. Schnell wachsende Pflanzen können auch hilfreich sein.

viel erfolg :)
 
:confused:Also irgenwie komm ich langsam ein bisschen durcheinander. Der eine empfiehlt mir PHS und rät mir von Geweihschnecken ab und der andere empfiehlt mir Geweihschnecken. Wenn das jetzt so ist, dass die Geweihschnecken verhungern, weil ich außer Fadenalgen keine anderen Algen im Aquarium hab, dann entscheide ich mich wohl für die PHS. Oder gibt´s vielleicht die Möglichkeit, dass ich (egal welche Schnecke ich jetzt nehme) die Schnecken einfach mit Pellets o.ä. füttere.

Danke schon mal für dei Vielen Antworten, auch für die, die hoffentlich noch kommen.:D
 
also, meine phs bekommen, äpfel, birnen, gurke, paprika, zucchini, kürbischips, etc. ab und zu gibts mal ein welschip oder sie fressen auch garnelenfutter. veralgt braucht dein becken nicht zu sein
 
Hallo noch mal,

wenn du dir farbige PHS holst, solltest du aber die anderen Posthörner, die du nicht möchtest, vorher komplett abgeben. Die mischen sich nämlich. ;)
 
Hallo,

ich habe in 5 kleinen Becken (20-30L) jeweils zwei Geweihschnecken. Diese leben nun seit über 1 Jahr (in einem seit über 2 Jahren) in diesen Becken. Ich kann nicht sagen, dass sie verhungern. Es ist mir noch niemals eine Geweihschnecke verhungert bzw. eingegangen. Sie sitzen im Übrigen auch immer auf dem Laub, welches in den Krebs- und Garnelenbecken ist. Ob sie das fressen kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall halten sie die Becken sauber von jeglichen Scheibenalgen.

Die Schnecken leben hier bei mir bei den CPO's bei 18 Grad und auch bei 25 Grad im etwas größeren Gesellschaftsbecken sind sie aktiv. Von daher kann ich sie wirklich guten Gewissens empfehlen.
 
Hallo,

zufüttern kannst Du die Schnecken natürlich immer, nur die PHS vermehren sich dann auch ein wenig besser. UNd Algen haben meine Schnecken eigentlich immer im Griff gehabt.
 
Also wenn dir eine Schnecke die Nachwuchs zeugt nichts ausmacht, dann nimm doch einfach beide! ;)
Kauf dir 2 Geweihschnecken und 2 Posthornschnecken.
Das ist für ein 20L Becken voll in Ordnung.

Und wenn sich die Schnecken nicht vermehren sollen, kauf dir nur 4 Geweihschnecken. Es gibt übrigens schwarze, grüne, braune, schwarz-gelbe und dreifarbige Geweihschnecken.

viel spaß :)
 
Zurück
Oben