Get your Shrimp here

Welche Schnecke?

Ladroguez

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
6.923
Hallöchen :),

ich bin auf der Suche nach der "perfekten" Schnecke :D. Ich suche eine Schnecke die sich nicht oder zumindest in Maßen vermehrt, das Aquarium etwas sauber hält und optisch auch ein bisschen was hermacht. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich? Und was haltet ihr von dieser ( LINK ) Schnecke? hat da jemand Erfahrung damit?

Grüße, Ladrogue

juhu

ich liebe turmdeckelschnecken ;)

dein link führt leider zu nichts :(

Hallo,

ich halte in vielen Becken Zebrarennschnecken in versch. Ausführungen, sowie Geweihschnecken.
Diese vermehren sich nicht in Süßwasser, legen nur ihre Eier ab (es schlüpft nichts).

Google mal: Neritina spec.

LG Dani

Kann dir Geweihschnecken empfehlen erstens machen die scheibe und Deko sauber 2tens pflegeleicht und drittens können sich nur in Brackwasser vermehren
und gehen nicht an die Pflanzen ;-) habe die selber in Becken drinne sehen schön aus kann ich jeden empfehlen!!!

LG: stephan

Ja der Link wurde wohl zensiert wegen möglicher Werbung :D. Ich hatte mir eine "Anthrazit-Napfschnecke, Neritina sp" rausgesucht.
Finde diese optisch sehr schön (wenn sie denn auch wirklich so ausschaut wie auf dem Bild :D). Und wie Saphir sagte, vermehren die sich ja nicht in Süßwasser :).

Ich hab die Anthrazit-Napfschnecke letztens erst
im Geschäft gesehen und die sah genauso aus!
Hübsche Wahl!!! :D

Hi!
@ Ladrogue: Diese Schnecken kann man ja nur im 3er Pack kaufen... Wie groß ist denn dein Aquarium und dein Algenbefall? Sind die Häuschen arg porös? Finde sie ja wuuuunderhübsch, nur befürchte ich, dass sie bei mir verhungern würden.

Diese Schnecken kann man ja nur im 3er Pack kaufen

Online, oder wie? Im Geschäft gibt es die auch einzeln.

2 bei 20 Liter sind okay. Da finden sie eigentlich immer was zu futtern.
Sie schaffen aber auch mehr Fläche....

Sehe grad, er hat 10 Liter. Ob da 2 zuviel sind, kann ich nicht sagen.

Kannst du mir mal eine PN schicken, wo du die Schnecken gesehen hast? *liebgugg* Im Internet steht, man könne diese ab 40 cm Kantenlänge halten. Aber 1 auf 30l müsste dann ja eig. klappen... Ich brauch einfach ein größeres Aqua :D

Also ich wollte auch nur eine haben... Algenbefall habe ich momentan noch garnicht :D. der Cube steht erst seit gestern. Ich woltle auch erstmal in der Zoohandlung schauen ob es da welche gibt. Wenn nicht dann bestelle ich halt drei, behalte eine und verschenke den Rest :).

Ich nehm den Rest :D
Viel Spass mit deinem Cube. Was kommt noch rein?

Moin,

ich finde es ja immer wieder recht amüsant, wenn hier die permanente Furcht vor irgendwelchen Explosionen von Schneckenpopulationen vorherrscht ...

1. Es liegt meist in Eurer eigenen Hand, die übermäßige Vermehrung zu vermeiden (Futterdisziplin).
2. Es finden sich meist ohne Probleme dankbare Abnehmer für Überbestand (Schmerlen-, Krebs- und Kugelfisch-Besitzer).
3. Neritidae ersetzen in ihrer Funktion in keinster Weise sogenannte Turmdeckelschnecken wie M. tuberculata, Thiara winteri, etc.
4. Gerade Detritus-Fresser erfüllen wichtige biologische Aufgaben im Becken.
5. Nur auf Grund der Vermehrungsrate hier ständig zu Wildfängen von Clithon sp. & Neritina sp. halte ich für einen falschen und gedankenlosen Weg.

Dann wären wir mit mir drei, jeder bekommt eine :D

:D Ich weiß da bin ich hier im falschen Bereich aber als ich letztens in der Zoohandlung stand habe ich mir überlegt vielleicht doch lieber ein CPO-Pärchen hineinzusetzen statt ein paar Garnelen :D. Ich überlege noch ^^

Ich habe bei Google-Bildersuche nach dem lateinischen Namen der Schnecke gesucht und das Bild gefunden. Wenn der Shop-Betreiber das nicht möchte, soll er seine Seite ordnungsgemäß (gegen Google-Suchen) verschlüsseln. Außerdem habe ich niemals behauptet das Bild sei von mir oder sonst was, ich habe es lediglich anderen Usern gezeigt. Ich kenne mich in der Branche aus, keine Sorge ;).

:D Ich weiß da bin ich hier im falschen Bereich aber als ich letztens in der Zoohandlung stand habe ich mir überlegt vielleicht doch lieber ein CPO-Pärchen hineinzusetzen statt ein paar Garnelen :D. Ich überlege noch ^^

Da sind 10 Liter aber arg eng bemessen - das halte ich für nicht artgerecht.
Die laufen und klettern sehr gern und werden ca. 5 cm groß.

@Klabauter: Das sehe ich wie du! Aber Ladrogue fragte speziell nach Nicht-oder-in-Maßen-vermehrungsfreudigen-Schnecken.
Generell sind alle Schnecken zu empfehlen, je nach Wunsch und Interesse.
Ich habe jetzt nur meine Meinung zu attraktiven Schnecken kundgetan. Ich finde Neritidae total hübsch.

Wer hat denn was von 10L gesagt? oO

*EDIT* Also ich weiß nicht wo du das her hast aber ich habe kein 10L Becken ^^

Ich habe auch nur angegeben, dass 2 Schnecken in 20 Litern gehen würde.
Da wusste ich nicht, welche Größe du hast.
Anhand deines ersten Threads hatte ich angenommen, du hast 10 Liter.
Jetzt hab ich gelesen, dass du nur ein Beispielbild genommen hast:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (ich!) --- sorry.

Wie groß ist denn nun dein Becken?

Also ich habe hier nen 20L Nano Cube Complete Plus, mein erstes. Aber mich hat das alles jetzt irgendwie so fasziniert dass ich denke ich kaufe nen einzelnes 30er und nem mein ganzes Zubehör vom 20er und benutze das 20er dann als eventuelles Aufzuchtbecken oder so. Ich bin wegen CPO noch stark am überlegen. Die einen sagen im 20er max. 3 CPO die anderen sagen garkeine CPO im 20er... ich weiß nicht was ich glauben soll :D. Ich persönlich finde CPO's ein wenig interessanter als Garnelen deswegen bin ich auch bereit ein größeres Becken zu kaufen.

*EDIT* Das kann übrigens jedem mal passieren :D ich war nur gerade verwundert wo du das mit den 10L herhaben könntest :D

Zurück
Oben