Get your Shrimp here

welche schnecke und wieviele?

Ich schubs das Thema nochmal hoch:
Welche Schnecken sind denn nun gute Algenvertilger und vermehren sich nicht sooo extrem?

Zu Anfang wollte ich mir schon Geweihschnecken zulegen, aber die Information, dass es ausschließlich Wildfänge sind, lässt mich doch umschwenken. Wären Apfelschnecken eine gute Alternative?
Wieviele würdet ihr für ein 54l-Becken empfehlen? Wieviele TDS dazu?

Danke!
 
Grüß Dich,

ich würde eher Blasenschnecken / Posthornschnecken einsetzen, Apfelschnecken sind auch für ein 54er-Becken recht groß und produzieren zu viel "Müll".

Die beiden von mir genannten Arten vermehren sich nur sehr mäßig, wenn man angemessen füttert; bei mir muss ich ab und an neue einsetzen, weil sie auszusterben drohen!

TDS würde ich zu Beginn 5-6 Tiere einsetzen!

Thomas
 
Gibts (abgesehen von den Helenas) Schnecken, die man nicht mit anderen Schnecken vergesellschaften kann?

Was die Posthornschnecken angeht: kann ich da mehere in verschiedenen Farben einsetzen oder soll man sich für eine Farbe entscheiden (Mischfarben beim Nachwuchs)?
 
Joa...andere Raubschnecken ;-) Es gibt Schnecken deren Ansprüche (z.B. Temperatur) so gar nicht zusammenpassen, die würde ich nun nicht zusammen in ein Aqua packen, ansonsten wüsste ich von keinen die sich gegenseitig stören.

Posthörnchen vermehren sich untereinander eigentlich alle, egal welcher Farbschlag, wenn Du also reine Farben möchtest, dann musst Du sie getrennt halten ;-)
 
Zurück
Oben