Get your Shrimp here

Welche LED-Leuchte für 30er Cube?

Leddy:
Ausleuchtung mit 2 Leddy gefiel mir von allen Lampen am besten, leider blenden die Lampen, sobald man etwas unterhalb sitzt sehr stark. Auch die Halterung ist nicht so grandios, sie knackt sobald man an die Lampe kommt, was mir doch etwas Suspekt ist, da die Halterung aus recht dünnem Plastik besteht. Auch die Bauweise mit dem Netzteil in der Lampe gefällt mir nicht so gut, sie soll zwar Wasserdicht sein, aber bei einem kleinen Fehler in der Dichtung, naja. Also beim rumhantieren im Aquarium ganz abbauen oder ausschalten.

Leider waren meine beiden Leddys von der Lichtfarbe nicht identisch, eine hatte einen leichten Grünstich. Austausch war nicht möglich sonst wäre ich wahrscheinlich bei den beiden Leddy geblieben.

Dennerle:
Kann gedimmt werden, soll inzwischen auch mit Zeitschaltuhr funktionieren, bei mir war dies nicht der Fall, die Lampe blieb beim wiedereinschalten per Zeitschaltuhr dunkel. Läuft sie bei maximaler Leuchtstärke schaltet sie mit Zeitschaltuhr zuverlässig an und aus. Sehr gute Ausleuchtung, die hellste Lampe von allen. Leider kam eine der Plastikabdeckungen, direkt an der Lampe, bereits angebrochen bei mir an, weshalb sie zurück geht. Auch wenn die Teile rein der Ästethik dienen, bei dem Preis hat die heile zu sein. Die Halterungen am Aquarium ist nicht sehr hübsch, dafür ist die Lampe als Einziege Stufenlos höhenverstellbar. Verarbeitung ansonsten hochwertig und macht einen guten Eindruck.

Aqualighter 1:

Hängt sehr tief über dem Aquarium, schlechteste Ausleuchtung, würde ich sie genau mittig hängen, wäre das Holz mit dem Moos hinten dunkel, bei gleicher Höhe und gleicher Position leuchtet die Dennerle dort noch gut aus. Gestell ist nicht 100% eben, wackelt daher leicht und wenn man das Kabel hinter dem Aquarium lang führen möchte, steht die gerne auch mal leicht schräg.
Die kleinste Lampe und für den Preis ist die Lampe vollkommen in Ordnung.

Zur Haltbarkeit der 3 Lampen (Herstellerangaben) Dennerle: 30.000h, Aqualighter und Leddy 50.000h, ob das stimmt oder Werbegeblubber ist, bleibt abzuwarten.

Preis: 25-28€ Leddy (1), Aqualighter 54€, Dennerle 78€

Grüße
Arne

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben