Get your Shrimp here

welche Garnelen+welche Fische

Sanny

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.130
Hallo,
im Moment habe ich in meinem AQ (100x40x40) Guppys,Panzerwels, Antennenwels, Platy, Molly, Neon und Skalare.
Möchte mich aber von einigen Tieren trennen und ein paar farbenprächtige Garnelen mit dazu setzen.
Wie sind eure Erfahrungen? Welche Arten kann man zusammen halten und welche nicht?
Kann ich auch mehr Fische halten als Nelen oder verstecken Sie sich dann nur?
Lg:)

Hi Sanny,

Ich halte im Moment Corydoras pygmaeus zusammen mit CR - klappt ganz gut. Wobei ich den Nachwuchs getrennt aufziehe...

Ich halte ansonsten alle meine Garnelen im Artenbecken und finde nach wie vor, dass dies die beste Lösung ist. Sie zeigen ihr ganz normales Verhalten ohne dass sie scheu oder eingeschränkt sind wegen der Fiche. würde ich dir auch empfehlen. Gerade wenn du noch Anfänger bist, möchtest du doch erstmal ihr ganz normales Verhalen kennen lernen...

lg, ella

hallo,

wie viele Scalare hälst du denn?
ein 100er Becken gilt als unterste Grenze (und die höhe ist auch nicht opt.)
außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen dass die sich sehr über leckeres garnelenfutter freuen (also nicht das futter der garnelen sondern die garnelen selbst :-( )

LG
Steffi

Aber eigentlich möchte ich kein AQ mehr, da einfach der Platz fehlt.
Wenn ich Nachwuchs bekommen sollte würde ich den dann zwar vorrübergehend in ein kl. AQ machen aber auf Dauer möchte ich kein 2tes.
Eigentlich möchte ich auch verschiedene Arten von Fischen kannst du mir da was empfehlen?
Lg Sanny

Hi Steffi,

Ja das mit den Scalaren dachte ich mir schon, die werde ich auf jeden Fall raus nehmen müssen.

Lg Sandra

Ich würde dir raten ALLE Fische in deinem Becken rauszuwerfen. Und dann das ganze in RUhe und durchdacht angehen. ALso nur Fische kaufen die auch wirklich empfohlen werden. Vielelicht ein oder zwei Boraras arten und ein großer Trupp PAnzerwelse. UNd dann einen garnelensicheren FIlter nutzen. LIes dich hier erstmal ein wenig warm im FOrum.

Hallo Steffi,

nun noch mal parallel zu Deinem anderen Thrad:

Bei diesem Becken kannst du bei dem Besatz keine Garnelen mit einsetzen, selbst wenn du die Anzahl der Fische reduzierst, wirst du mit den Garnelen in dieser Konstellation keine Freude haben.

Man kann im Leben nicht alles haben und wenn wir sagen ein einzelnes Becken, dann reden wir vielleicht von 60x30x35 oder, oder 40x30x35, das sind keine Riesenbecken.

Aber wie gesagt, sei vernünftig und versuche nicht mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, in deinem Becken würden die Garnelen vermutlich noch nicht einmal das Einsetzen überleben.

Gruß

Kerstin

Welse und Hummelgarnelen

Wenn wir schon beim Thema sind, klaptt das mit Antennenwelsen, Pitbullwelsen und Zwergharnischwelsen und versch. Zwerggarnelen? Würde gerne Hummelgarnelen dazusetzen...:confused: LG Christine

Hi Christine,
http://www.welse.net/SEITEN/lda25.htm
hier erstmal ein Link zu den Pitbullwelsen, laut Beschreibung schön anzusehen und interessant im Verhalten, was die Vergesellschaftung angeht aber leider kein Plan^^.
Antennenwelse müssten auch gehen, habe mal gehört dass die Garnelen sogar ganz scharf auf den "Mulm" sind den die produzieren...Zwergharnischwels hab ich grad ma Bilder unter google gesucht, die sahen alle aus wie Ohrgitterharnischwelse sprich Otocinclus...die sind den imo den Pitbull recht ähnlich, aber häufiger erhältlich (laut welse.net jedoch häufig recht problematisch in der Umgewöhnung) und wie es mit der Vergesellschaftung aussieht weiß nicht ich denke es sollte klappen da sie hauptsächlich Gemüse/Algen essen.

MfG
Pascal

Hallo Pascal, Erst mal Danke für die Info, denke eigentlich auch dass ich die Welse im Becken lasse. So leid es einem ja tut aber es können wohl die wenigsten 10 Aquarien aufstellen. Schade eigentlich....Also Servus!!Tine

Ich möchte auch etwas fragen, welche Fische sind für ein ca. 60l Aquarium und Kardinalsgarnelen geeignet?

Vielen Dank im voraus!!!

MfG
Garnelenfreak1

Hallo Sanny,

meine Mum hatte damals Guppys, Neons, Platys, Antennenwelse und Garnelen zusammen in einem Becken. Ging über Jahre gut.
Aber ich denke man kann sowas niemals verallgemeinern...
Ich habe mal gelesen, dass Neons den Nachwuchs auffressen würden und darum keine optimalen Gefährten für Garnelen sind :(

sogut wie alle fische haben garnelennachwuchs zum fressen gern.
auch die kleinen endler guppys machen eine mänge stress.
bei den skalaren bin ich fast sicher,das sie auch den erwachsenen garnelen nachstellen werden.

meine erfahrung zeigte,das fische und garnelen nicht gut mit einander zu vergesellschaften sind,wenns den garnelen gut gehen soll :)
(die fische werden sich freuen^^).

ich würde mich für fische entscheiden oder für garnelen.man kann nicht alles haben...so ist es oft im leben :)

lg

Hallo!

Ich hatte Neons und BP in einem Becken, in der Hoffnung, dass die Neons verhindern, dass sich die BP zu schnell zu stark vermehren. Pustekuchen, ich hatte immer sehr viel Nachwuchs. Mittlerweile hab ich die BP abgeschafft und 10 ausselektierte blaue Tiger ins Becken gesetzt, die waren noch zu jung für Nachwuchs, kann also nicht sagen, wie es mit denen läuft. Allerdings sind jetzt auch Kap Lopez im Becken und die sind immer auf Futtersuche. Ich denke, Nachwuchs wird in dem becken keinermehr durchkommen, an große Nelen gehen sie aber nicht. Wenn du also Garnelen hast, die sich schnell vermehren und auch sonst "auf Zack" sind, kann es auch mit kleinen Raubsamlern gutgehen. Bees oder Tiger scheinen aber etwas träger zu sein, ob da Nachwuchs durchkommen würde, weiß ich aber nicht. Und mit Kardinälen kenn ich mich auch nicht aus..

Zurück
Oben