Get your Shrimp here

Welche Garnelen kann man mit Red Fire zusammen halten? Ohne Kreuzung...

Shaja

GF-Mitglied
Bewertungen
67
Garneleneier
17.546
Ich möchte ja Red Fire Garnelen halten (eventuell Sakura, vermutlich aber eher Red Cherry).
Da ich nun ein ca. 50 Liter Aquarium nehmen werden, könnte ich ja vom Platz her doch noch eine zweit Garnelenart dazu setzen, oder?

Welche Garnelenart würde von den Haltungsbedingungen dazu passen, ohne das die Gefahr der Kreuzung besteht?

Ich würde erstmal die ausprobieren zu halten da die Tiere die sich mit ihr nicht kreuzen würden viel höhere Ansprüche haben. Das nächste wäre das die red Fire egal welche selektierte Sorte die zweite Art nach ner zeit komplett verdrängt hat. Also zweite Art in selben Becken eher schlechte Idee.

Hallo,

googel mal nach einer Kreuzungstabelle ;)

Keine Kreuzung ist z.B. mit Bienen- und Tigergarnelen möglich. Allerdings stellen diese Arten mehr Ansprüche an die Wasserqualität und können unter Umständen von den vermehrungsfreudigeren Neocaridina (wie Red Fire & Co.) auf Dauer verdrängt werden. Ich würde an deiner Stelle daher bei einer Garnelenart bleiben.

OK, vielen Dank für eure Antworten.

Ja, diese Kreuzungstabellen habe ich auch schon gesehen. Aber ich hatte auch gelesen, dass das wohl teilweise umstritten ist... daher wollte ich lieber hier fragen...
Na gut, wenn es keine gibt, die ähnlich "einfache" Ansprüche hat, aber sich nicht kreuzt und die Red Fire eh die andere Art verdrängen würde... dann lasse ich das besser... schade...

Aber Schnecken kommen mit dazu :)

Hallo Shaja,
ich würde erst mal mit Red Fire Garnelen beginnen. Man zahlt im Anfang erst viel Lehrgeld. Red Fire Garnelen sind sehr robust und anpassungsfähig.
Gruß
Thomas2009

Hm... also wäre es theoretisch doch möglich, aber erst mit mehr Erfahrung?
Oder verdrängen die Red Fire immer alle anderen Garnelen?

Wenn das quasi später möglich wäre, wäre das auch super. Ich muss nicht sofort 2 Garnelenarten haben.
Nur würde ich meine Planung halt jetzt danach richten, was dann später damit möglich ist... Und wenn es z.B. bei Red Fire immer schwierig ist, weil die sich immer so stark gegenüber anderen Garnelenarten durchsetzen. Eine andere Garnelenart aber besser geeignet ist, später mit einer anderen Art zusammen in einem Becken gehalten zu werden, dann würde ich eventuell überlegen, mit einer anderen Art anzufangen und keine Red Fire. Es gibt ja noch ein paar andere Arten, die mir sehr gut gefallen. Ich hatte bisher nur Red Fire gewählt, weil die mir eben auch gefallen und "einfach" zu halten sind...

Zurück
Oben