Get your Shrimp here

Welche Garnelen kann ich bei 28-29 Grad halten?

Halt doch mal den Finger in dein kleines und in dein großes Becken.
Dann hast du doch schonmal einen Anhaltspunkt, ob das kleine deutlich wärmer ist oder nicht.
Es gibt Thermometer die können kaputt gehen wenn man sie zu warm macht.

Sri Lanka Garnelen find ich wunderschön, die mögens auch gern warm. Schau doch mal auf Toms Seite.

Liebe Grüße, Bryan.

Ne keine Chance. Grade Baby Badethermometer gekauft, da die wirklich genau sind. 29 Grad.

Ein PC kann schon viel Abwärme entwickeln (die muss ja nach draußen abgeführt werden). Je nachdem, was für Hardware da drin ist, kann das schon ordentlich heizen. Sieht mir nach Spiele-PC aus und somit Höchstlast. Dann noch schlechte Lüftung im Raum und schon steigt die Raumtemperatur an. Der Schrank daneben dürfte auch für einen Luftstau sorgen...

Kurzum, ich halte es für einen ungeeigneten Standort. Einen kleinen AQ-Schrank in den Abmaßen des Beckens bekommst du nirgendwo im Raum unter? Es gibt da schon recht schlanke Designs.

Ok irgendwie ist editieren leider nicht möglich deswegen sorry für den Doppelpost.
Ich hab nochmal ein bischen gegoogelt und bei der Red Rilli steht z.B auf verschiedenen Shops:
max. Größe: bis ca.3 cm
Wassertemperatur: 18 - 30°C
Auf anderen Shops steht bis 28 Grad. Also eher auch nicht mehr zu empfehlen oder?

Ein PC kann schon viel Abwärme entwickeln (die muss ja nach draußen abgeführt werden). Je nachdem, was für Hardware da drin ist, kann das schon ordentlich heizen. Sieht mir nach Spiele-PC aus und somit Höchstlast. Dann noch schlechte Lüftung im Raum und schon steigt die Raumtemperatur an. Der Schrank daneben dürfte auch für einen Luftstau sorgen...

Der ist beim messen nur im ruhenden Zustand gewesen vorhin. Also unter Volllast wird es sicher noch mehr.
Mittlerweile hats sogar im großen Becken 28 Grad. Ich peils nicht. Ich glaub irgend ein Nachbar will mich kochen.
Raumperatur 25 Grad. Frag mich sowieso wie das geht.

Der ist beim messen nur im ruhenden Zustand gewesen vorhin. Also unter Volllast wird es sicher noch mehr.
Mittlerweile hats sogar im großen Becken 28 Grad. Ich peils nicht. Ich glaub irgend ein Nachbar will mich kochen.
Raumperatur 25 Grad. Frag mich sowieso wie das geht.

Die Abdeckungen werden ihren Teil dazu beitragen. Die Lampen geben ja nicht gerade wenig Wärme ab ;)

Hallo,
hier in Spanien sind 30 Grad im sommer absolut normal. Redfire und Babauti haben das bisher einwandfrei überlebt.
Diebo

Danke Diebo. Das hilft mir schon mal weiter.
Ich habe einen Züchter gefunden der seine Orange Sakura ebenfalls bei 28 Grad pflegt. Da hat es sich bei mir nun ca auch eingependelt.
Ich denke ich werde dann wohl die Sakura probieren.

Die Neocaridina sollten bei den Temperaturen haltbar sein, ich wollte nur gerne vorher feststellen, woher die Temperaturen kommen.

Wenn du sagst, dein großes Becken ist nu auch so heiß, was sagt die Wohnungstemperatur?

Die sagt 24 Grad.
Ich bin mir aber sicher immer ca 25 Grad im großen Becken gehabt zu haben ohne zu heizen.
Mit heizen war ich so auf 26-27 je nach Ausentemperatur. Ich mein sind 3 Skalar n riesen Trupp Neon 5 Prachtschmerlen und ein Antennenwels. Denen macht es nichts ob nun 26 oder 28 Grad.
Jedoch kapiere ich den Tempanstieg nicht so wirklich. Ich kann mir das nicht erklären. Ich wohne schon 2 Jahre in der Wohnung, aber das hatte ich noch nie.
Das Problem ist halt ich bin recht unerfahren mit Garnelen. Aquarien habe ich schon seit ich 12 bin, aber Garnelen ist neu für mich. Daher frag ich lieber einmal öfter als zuwenig.

Aber wie gesagt wegen der Temperatur bin ich echt überfragt.

Ich würde ja immer noch zu Sri Lanka Garnelen tendieren. :P Oder gefallen die dir nicht?

Hmmm...in meiner Garnelen App steht was von einer Blutstreifengarnele (caridina striata) die Temperaturen von 25-30 Grad vertragen soll. Allerdings darf bei der Wohl der PH nicht unter 8 sinken. Idealwert wäre 8,5 und hohe Temperaturen sollten angestrebt werden. Die kannn man auch mit Tylos zusammenhalten.

Allerdings ist diese Nele nicht für Anfänger geeignet

Dann weiß ich das jetzt auch danke :o Hab mich bisher noch nicht mit den Sulas beschäftigt, da ich Bees, Sakuras und RF hab

Grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen Sulas, vor allem bei den Temperaturen, die im Becken herrschen^^. Aber für Sulas muss man sein Becken entsprechend einrichten und brauch leicht basisches Wasser, das man eigentlich nur mit dem Sulawesi Salz richtig hinbekommt. Für Anfänger vllt nicht die beste Wahl. :P

Das dachte ich mir eben auch. Ich finde die roten Sulawesi eigentlich ganz hübsch. Erkundigt hatte ich mich schon.
Aber da die nicht grade billig sind wird das ziemlich mies wenn ich es verbocke ^^ (hoffe ja ich verbocke nix :o )
Und als Anfänger mit Garnelen weiß ich nicht so recht ^^

Zurück
Oben