Get your Shrimp here

Welche Garnelen kann ich bei 28-29 Grad halten?

Reptile

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.905
Hallo zusammen.
Ich bin noch in meiner Einfahrphase von meinem Cube.
Ich hab grade mal das Thermometer reingehangen und das zeigt mir 28-29 Grad an. Sicher auch dadurch das der Cube am Schreibtisch steht und der Pc Wärme abgibt.
Es ist nun nicht sonderlich warm draussen. Also denke bei entsprechenden Ausentmemperaturen wirds etwas höher.
Welche Garnelen kann ich da noch problemlos halten die sich auch vermehren würden.
So hat das Wasser GH 8 und Ph Wert muss ich dann nochmal messen.
Red Fire finde ich nun nicht so ansprechend. Wollte eigentlich Red Bee aber denke mit den Temperaturen kann ich mich von dem Gedanken verabschieden.
Hummelgarnelen würde ich auch noch interessant finden. Jedoch sagt mir Google geht auch nur bis 27 Grad.
Wäre über Anregungen echt dankbar.
Mfg Reptile

Hallo,

aktuell 28-29°C im Cube finde ich auch etwas hoch. Wie sah das dann erst in den letzten Tagen aus?

Eine Art, die es gerne warm mag, ist nach meinen Informationen die grüne Zwerggarnele (caridina babaulti).

Wenn´s um die Temperatur geht, kannst du dich bei den Sulas umsehen, dafür müssen allerdings auch die restlichen Werte stimmen.

Aber mal als Tip: Im Winter wird es kälter, dann musst du das Becken unter Umständen relativ stark heizen.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass du dauerhaft 29 Grad in deinem Becken hast, wenn du nicht heizt. Wie nah steht denn der PC? Wie wird das Becken beleuchtet? Da scheint eine extreme Wärmequelle zu sein. Aber ist die auch in der Nacht gegeben? Hast du mal Morgens auf´s Thermometer geguckt?

LG

Die letzten Tage habe ich nicht gemessen. Habs erst vor einer Std ca reingemacht das Thermomether.
Grüne Zwerggarnele ist wieder etwas schwieriger mit dem Nachwuchs oder?
Hab grade noch die Red Rilli im Auge. Würde die noch gehen? Und hübsch finde ich die eigentlich auch.
Edit:
Ich kann grad mal Bild davon machen wegen Pc etc.

Vor einer Stunde reingemacht?

Erstmal keine Gedanken machen. Über längere Zeit beobachten, das wird auf Dauer keine 29 Grad haben ;).

Habs erst vor einer Std ca reingemacht das Thermomether.
Hast du denn mal getestet, ob es überhaupt richtig funktioniert? :)

Grüne Zwerggarnele ist wieder etwas schwieriger mit dem Nachwuchs oder?

Hab grade noch die Red Rilli im Auge. Würde die noch gehen? Und hübsch finde ich die eigentlich auch.
Was heißt "schwieriger"? Ich würde sie in der Hinsicht so einschätzen wie die anderen Caridina.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für Red Rillis und andere Arten auf Dauer ein bisschen zu warm ist, wenn die angegebene Temperatur stimmen sollte.

Also das es funktioniert weiß ich, ich habs aus dem großen Becken rausgeholt. Und da heize ich auf 26 Grad und da zeigt es auch 26 Grad an :)
Ja aber auch wenns auf Dauer sagen wir mal keine 28 Grad hat. In der Zeit die ich 28 Grad habe koch ich die Garnelen ja fast oder? ^^ Weil auf Dauer ist das dann sicher auch nicht gesund.
Denke die Wärmequelle ist der Pc.

Mir sind bei 28/29 Grad die Hälfte meiner YF Neons eingegangen, nur mal so als Info : (

Kannst du die Position vom Monitor mit dem Becken tauschen, oder willst du unbedingt frontal arbeiten?

Denke auch mal, dass der Lüfter hinten raus ordentlich pustet, die Wärme zieht nach oben und heizt dem Becken ein. Staut sich ja auch wunderbar in der Ecke.

Ich glaube nicht, dass es am PC liegt. Da ist jede Menge Luft dazwischen und 2 Holzplatten, da zieht doch nur die warme Luft an der Rückwand vorbei.
Du kannst ja mal einen Streifen Styropor zwischen Tischplatte und Wand klemmen als Luftsperre für die warme Abluft und schauen ob es kühler wird.
Da hätte ich noch eher den Monitor in Verdacht, grade die älteren können auch ordentlich warm werden.

So jetzt hab ich mal Position von Monitor und Cube getauscht. Nun habe ich 30 Grad.
Denke mal Traum der Garnelen ist geplatzt.
Hab auch echt keine Ahnung wieso das so warm ist!

Kannst du das Becken nicht noch woanders hinstellen?

Was heißt "schwieriger"? Ich würde sie in der Hinsicht so einschätzen wie die anderen Caridina.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Babaultis keine fertigen Junggarnelen, sondern Larven entlassen, die im Mulm versch. Larvenstadien durchlaufen müssen, eh sie die adulte Form erreichen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Babaultis keine fertigen Junggarnelen, sondern Larven entlassen, die im Mulm versch. Larvenstadien durchlaufen müssen, eh sie die adulte Form erreichen.

Oh, ich dachte bisher, sie würde wie die anderen Caridina fertig entwickelte Jungtiere entlassen :?:

EDIT: Ich habe gerade mal gegoogelt und folgendes gefunden:
Frank Logemann machte folgende Beobachtung:
Vor längerem stand der Beitrag, ob C. babaulti Junggarnelen im Larvenstadium zur Welt bringt, zur Diskussion.
Nun hatte ich heute mal das Glück, eines der Weibchen bei der mehrstündigen (!) Entlassung der Jungtiereausgiebig zu beobachten, da sie zu meiner Freude dies 4 cm von der Frontscheibe entfernt auf dem Javamoos tat. Eindeutig entlassen C. babaulti fertig entwickelte Jungtiere. Fühler und Beinchen waren deutlich zu sehen. Diewenige Minuten alten Junggarnelen schwammen, nach kurzer Erholungspause, wie die Alttiere von Javamoosastzu Javamoosast. Beim neuen Standort angekommen krabbelten sie, wenn auch sehr sehr vorsichtig, langsamweiter. Ebenfalls wie die Großen auf ihren bleinen Beinchen. Einige der Kleinen saßen dann unmittelbar vor derScheibe, was die Beobachtung deutlich vereinfachte.
http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/Grune_Zwerggarnele/grune_zwerggarnele.html

Kannst du das Becken nicht noch woanders hinstellen?

Ne leider nicht. Ich hab nur n Apartment da mir das für mich alleine reicht.
Und dadurch das ich schon ein großes Becken habe, ist das mit dem Platz ziemlich begrenzt.
Küche z.B will ich nicht, da dort Nachmittags die Sonne rein schneint und es mindestens genau so heiss ist, und finde das auch einen eher unpassenden Ort!

Ok ich nochmal. Kann man ein Thermometer kaputt machen, wenn man es in heissem Wasser abgespült hat?
Ich hab das nämlich gemacht nachdem ich es aus dem großen Becken rausgeholt habe. (Wegen dem Dünger etc.)
Jetzt zeigt mir das im großen Becken auch 28 Grad an. (Heizstab ist aus, seit gestern weil ich wissen wollte wie weit das im Sommer runtergeht)
Zimmertemeratur ist 24 Grad (laut dem Thermometer aus dem Aquarium)
Ich werd noch doof.

Was für ein Thermometer ist das ?? Digital oder so ein Glasthermometer ??

Was für ein abgespacestes Teil...:hehe:.. Also ich würde erstmal an deiner stelle noch einen anderen Thermometer zur Kontrolle besorgen.. So Glas Teile kosten 1,95€...

Mach ich morgen auch mal ^^
Ich geh in die Drogerie und hol mal n richtiges. Dann kann ich mir auch sicher sein das es genau ist :gnorsi:

Zurück
Oben