Lord Nelson
GF-Mitglied
Sorry Leute,
über dem Bild fehlte noch dieser Absatz:
Keine Ahnung warum das Gestern nicht geklappt hat. Habe sowieso meine Postings laufend neu schreiben müssen. Irgendwie war ich, der Compi oder das WWW ein wenig durcheinander.
Hab´s selbst nicht gemerkt.
1:0 für Euch!
Was mir noch nachträglich eingefallen ist:
Der Pflanzenwuchs ist ebenfalls noch wichtig zu berücksichtigen. Denn wenn die Pflanzen gut und kräftig wachsen stehen sie in Konkurenz zum Nitrit und verbrauchen diesen. Die Bakterien haben dann nicht genug zu essen und sind auch somit nicht wirklich gut auf Fischbesatz eingestellt.
Also alles in Allem: in so einem Biotop hängt alles voneinander ab. Der Trick ist die richtige Balance zu finden.
über dem Bild fehlte noch dieser Absatz:
In den meisten Aquarien sinkt der Nitritpeak gegen Null am 36. Tag Das ist ein Zeichen dafür, dass ersteinmal in dieser Situation (ohne Fische und ohne Anfüttern des Wassers) kein Nitrit nachweisbar mehr ist.
Es heisst das die Fische erst nach der Einfahrtzeit, respektive dem Nitritpeak, einsgesetzt werden können. Ist das richtig? Nein
Nein, weil
- (1) es nicht unbedingt am 36. Tag zu einem Nitritpeak kommen muss
- (2) der Nitritpeak, nicht festgestellt wird, aufgrund ungünstiger Messung
- (3) das Absinken des Nitritpeak nicht heisst, das ab jetzt alles funktioniert !
Es heisst nur einfach, dass ersteinmal der richtige Bakterienstamm vorhanden ist, der erst einmal auf das Niveau des geplanten Besatzes „getrimmt“ werden muss.
Dies dauert in meinen Becken meist 11 Wochen. Das ist dann die Zeit, in der ich 1 Woche lang täglich haargenau die gleichen Werte bekomme, ob abends gefüttert oder morgens kurz Wasser gewechselt und somit weiß, dass wenn Fische ins Becken kämen die Bakterien so gut eingefahren sind, dass sie schnellstmöglich und sehr schnell darauf reagieren können. Ergo bei mir ab der 12. Woche kommen die Fische nach und nach ins Aquarium.
Keine Ahnung warum das Gestern nicht geklappt hat. Habe sowieso meine Postings laufend neu schreiben müssen. Irgendwie war ich, der Compi oder das WWW ein wenig durcheinander.
Hab´s selbst nicht gemerkt.
1:0 für Euch!
Was mir noch nachträglich eingefallen ist:
Der Pflanzenwuchs ist ebenfalls noch wichtig zu berücksichtigen. Denn wenn die Pflanzen gut und kräftig wachsen stehen sie in Konkurenz zum Nitrit und verbrauchen diesen. Die Bakterien haben dann nicht genug zu essen und sind auch somit nicht wirklich gut auf Fischbesatz eingestellt.
Also alles in Allem: in so einem Biotop hängt alles voneinander ab. Der Trick ist die richtige Balance zu finden.