Get your Shrimp here

welche Garnelen ist so fleißig wie die Amano-Garnele & vermehrt sich in Süßwasser

Christian1904

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.301
Hi,
ich habe gehört das sich viele Garnelen nicht so wirklich auf das putzen im Becken spezialisiert haben wie die Amano-Garnele.
Was könnt Ihr dazu berichten oder hat jemand einen brauchbaren link aus dem Internet für mich?
Nicht falsch verstehen, ich mag die Amano´s schon sehr , allerdings vermehren die sich ja im Süßwasserbecken nicht. Wäre schön wenn da einer einen Tipp hätte:)

Eigentlich fressen die alle Algen usw. Nimm die Neocaridina het. Da hast du jede Menge Auswahl an Farben und sie sind auch recht einfach in der Haltung. Erfahrung mit Garnelen scheinst du ja bereits zu haben ;)

hi,
eigentlich nur die Erfahrungen mit den Amano´s. Bei einem Kumpel, der sich 8 Red Bee´s in Rot-weiß und 2 gelbe geholt hat, hocken die nur faul rum und der 1-2mm körnige Boden wird von Algen schon leicht grün...
Damit mir sowas nicht passiert wollte ich fragen was dort am besten geht. In meinem kleinen Becken, das 9 Wochen alt ist, kein ich weder an Pflanzen noch am Boden oder Scheibe eine Alge sehen. Jetzt habe ich im neuen Becken 20 Red Fire drin, hoffe die machen einen guten Job:)
Ich habe aber nicht nur die Garnelen damit sie putzen, sondern weil sie mir auch gefallen:)

Hallo Christian,

hocken die nur faul rum und der 1-2mm körnige Boden wird von Algen schon leicht grün...

Das klingt nicht nach falscher Garnelenart sondern stark nach falschen oder noch nicht stabiler Wasserchemie!

Wenn Dir sowas nicht passieren soll, dann solltest Du erstmal bei Deinem Becken die Wasserwerte messen und uns wissen lassen, wie lange das Becken schon stabil läuft.

Erst danach sucht man sich die Tiere nach den vorhandenen Werten aus um ihnen auch gerecht zu werden.

Edit:
das 9 Wochen alt ist,
= genau, das Becken läuft m. Meinung nach noch nicht lange genug ein. Schon einen Nitritpeak gehabt? Schade, dass Du schon Garnelen reingesetzt hast. Irgendwie lesen sich Deine Postings nicht so, als wüsstest Du was Du tust!

genau, das Becken läuft m. Meinung nach noch nicht lange genug ein. Schon einen Nitritpeak gehabt? Schade, dass Du schon Garnelen reingesetzt hast. Irgendwie lesen sich Deine Postings nicht so, als wüsstest Du was Du tust!

Wie lange lässt Du Deine Becken denn einfahren?

@ Lord Nelson

Ich denke schon das ich weiß was ich tue! Das hört sich für mich besserwisserisch an , und das mag ich nicht so. Einen Tipp nehme ich immer gern an, aber mir gleich so zu kommen, ohne nähere Infos über mein Becken zu haben geht nicht!
Beschäftige mich seit über 1 Jahre mit dem Thema BEVOR ich überhaupt das erste Becken hatte. Dazu habe viel gelesen und in Foren gefragt.
Wer fahrt den sein Becken länger als 9 Wochen ein????????? Nach 2 Wochen habe ich das kleine Bekcen mit Amanos besetzt. Und darauf eine Woche später mit 8 Fischen (6 Guppies, 1 Pärchen mikrogeophagus ramirezi). Es läuft absolut stabil. 2 Rennschnecken sind auch drin und diverse Posthornschnecken. Das ist wohl auch eine Massnahme gegen Algen, sowie die richtige Auswahl an Pflanzen.
Die Werte:
ph: 7,2
KH: 5
GH: 6
NH4: 0,02
NO2: 0,025
No3: 1
PO4: <0,02
Fe: 0,05
CO2: 12
O2: 10
Cu: 0
SiO2: >6,0

Aber das Becken soll hier gar nicht das Thema sein!
Mein Kumpel hatte das Becken auch schon ca. 2 Jahre mit Amano´s & 4 Salmern, da war alles gut, hat dann das Wasser (15l) in einen Eimer, alles neu eingerichtet (weißen Kies) und mal neue Garnelen ausprobiert. Den alten Besatz habe ich bei mir aufgenommen.

@ La-Luna
hatte bisher nur das kleine, und das lief 2 Wochen. Mit stabielen Werten, bzw. ohne Nitrit & nicht hörer als 1 mg/l Nitrat

Das neue Becken läuft sein 1 Woche, wurde mit Filter-Baktieren vom kleinen Becken eingeimpft und auch dort sind die Werte prima. Nur der ph-Wert ist durch Co2 bei 6,95.

Wie schon geschreben, wäre schön wenn wir auf meine einstiegs Frage zurück kommen würden:)

9 Wochen find ich sogar sehr lang, ich würde ein Becken so 4 Wochen einfahren, länger nicht.

Also- meine Red Fire wuseln ununterbrochen und sammeln ab. Wenn man viel füttert, haben sie aber natürlich am Bewuchs nicht so viel zu tun! Also sparsam füttern! Und ich nehme an, dass die anderen Familienmitglieder (yellow fire, blue fire, white pearl, blue pearl...) das nicht anders machen!

Hi Christian,

Red Fire passen schon, wie Scarlet sagte nicht zu viel Füttern dann kümmern die sich auch um die Algen soweit es ihnen möglich ist.

Die Frage in meinem vorherigen Posting richtete sich auch nicht an Dich sondern an Lord Nelson.

ach so. gut das ich das nicht allein so sehe, aber ich möchte auch keine Diskusoón darüber auslösen.
Was meint ihr den wie viel Neocaradina het. kann man den Sinnvoll eins Becken einsetzen? ca. 350 L Netto, 130x50x55

Bei 350l würde ich mit einer ordentlichen Gruppe starten, das können durchaus 50 Tiere sein. Die Population wird sich ja noch erhöhen.

Hmm, ich denke Du kannst da so ab 50 bis 100 als Startbesatz nehmen.

Hallo

Kommt darauf an wie Du sinnvoll definierst.
Du kannst mit 10 Stück anfangen die Garnelen braucht man nicht extra zu füttern die paar Garnelen finden genug Futter in diesem großem Aquarium.
Wenn man nicht füttert hat man auch kaum Probleme mit der Wasserqualität,was bei einem Aquarium was noch nicht so lange läuft von Vorteil sein kann.
Keine Angst aus 10 Garnelen werden recht schnell 1000 Stück.
Du kannst auch 1000 Garnelen einsetzen dann kommst Du aber nicht ums füttern herum und bei einem neuen Becken kann das schnell zu Problemen führen.
Die Wasserwerte können sich extrem verschlechtern und Schnecken können sich bei viel Futter schnell vermehren.

schönen Gruß René

Danke René & Marina für eure Beiträge.
Ist das auch bei folgendem geplanten Besatz möglich?

Besatz (geplant)
2 Pärchen Mikrogeophagus Ramirezi
3 Epiplatys Zimiensis
3 L-134
10 Corydoras duplicareus
30 Corydoras Pygmaeus
4 Pomacea diffusa
3 Neritina turrita
Amanogarnelen(vielleicht auch nicht)
Posthornschnecken
Turmdeckelschnecken

meine Idee war das sich die Red Fire re-produzieren. Verstecke sind genug da, soviele sogar das ich selten eine zu gesicht bekomme. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, die Amanos will ich evtl. nicht einsetzten da ich ja nach alternativen suche die ihren "Job" auch erledigen. Das heißt, das Becken bissl sauber zu halten, damit der Sand nicht "veralgt oder vergrünt". Daher resultiert ja auch meine Einstiegsfrage:)

So ich versuche es nochmal und diesmal ohne "Besserwisserei" und hoffentlich treffe ich jetzt die richtigen Worte:

damit der Sand nicht "veralgt oder vergrünt". Daher resultiert ja auch meine Einstiegsfrage:)

Sand veralgt nicht oder wird grün, wenn man ein paar Turmdeckelschnecken mit einplant. Garnelen gehen mehr an Aufwuchsalgen. die auf Steinen, Pflanzen oder Holz zu finden sind. Wird der Sand grünlich, könnte das ein erstes Anzeichen für Cyano Bakterien sein, welche häufig bei neu aufgesetzten Becken erscheinen und an solche Algen gehen Garnelen nicht gern ran.

Dein Besatz liest sich doch recht gut. Bis auf den drei Epiplatys Zimiensis (damit kenne ich mich nicht aus), wird das ein schönes Südamerikabecken. Wie wäre es gleich mit einem Biotop? Es wäre noch anzustreben, den PH auf 6,8 zu senken, dann wäre es perfekt.

Wäre schön auch ein paar Bilder von Deinem Becken zu sehen, auch wenn Du nur wegen der Garnelenart hier fragst. ;-)

Hi,

ich dachte mir, ich hänge dies mal hier an, damit verständlich wird, warum ich 12 Wochen (36 Tage) abwarte, bevor ich an Besatz denke und dann auch nur mit unempfindlicheren Tieren anfange:

Einlaufzeit_36 Tage.jpg

Wenn dann noch ein PH über 7 messbar ist, wandelt sich der Nitrit schnell in das giftige Ammonium um. Dieses Gift gelangt in die Fische und Wirbellose und killt sie nicht immer unbedingt sofort, sondern oft erscheinen dann verschiedene Krankheiten als Spätfolge, die man nachher nicht unbedingt mit dem einfahren des Aquariums in Beziehung bringt. Somit haben Nitritvergiftungen auch fast immer Spätfolgen zu verantworten.

Weiterhin zeigen m. M. nach PH-Werte über 7 und gleichzeitig niedrige KH bzw. GH-Werte in einem Aquarium an, dass es sich noch in der Einlaufphase befindet. Aus unseren Wasserhähnen kommt das Wasser mit einem PH von um die 7 heraus. Wenn dann das Aquarium richtig eingelaufen ist und der PH nicht runtergeht, sind entweder Härtebilder (Steine, viele Valisnerien, Blubberstein) am hochtreiben schuld oder die Bakterien arbeiten noch daran sich entsprechend zu vermehren und dem Nitrit einen Gegenspieler zu verschaffen = Einlaufphase.

Deshalb ist es auch sicherlich besser, nicht sofort den geplanten Besatz auf einmal in ein Becken zu vergesellschaften, damit sich die Bakterienflora erst mal darauf einstellen kann und es nicht zu einem erneuten Peak kommt.

Man kann Glück haben, dass man nach vierwöchiger oder unter 12 Wochen Einlaufzeit ein in den Werten sich nicht mehr verändertes Wassermillieu bekommt. Aber das ist eher selten, wenn Fische mit vergesellschaftet werden. Bei Garnelen und einer wirklich sehr zurückhaltenden Fütterung wird es wohl häufiger funktionieren.

Aber ich verlasse mich lieber nicht aufs Glück, sondern doch lieber auf wissenschaftliche Beweise, den Tieren zuliebe.

Dies sollte hier nur als Hintergrundinformation dienen und als Hilfe bei der Planung eines mit Fischen neu zu besetzenden Aquariums.

Hallo Anna oder Conny(weiß ja nicht wer grad schreibt),
na siehst du, so ist doch alles gleich viel freudlicher und harmonischer:D
Was mein neues Becken angeht, habe ich im "allgemein" Thread ein Thema auf (neues 350l Becken) Dort werde ich auch auf deine Beiträge eingehen. Ich finde das gehört hier nicht zu meier eigentlichen Frage. Aber trotzdem Danke für deine ausführlichen Berichte

Hi Christian,

mit Fischen kenne ich mich nicht so gut aus, aber die Ramirezis werden sich wohl die ein oder andere (zumindest Jungtiere) Garnele einverleiben. Ich Persönlich würde die Amanos mit einsetzen, diese werden vermutlich aufgrund Ihrer Größe nicht so oft von den Fischen gejagt werden.

@ Anna und Conny: kann es sein das Du mit den 36 Tagen - 12 Wochen einen Denkfehler hast? Nach meiner Rechnung sind 36 Tage rund 5 Wochen.

Dem Rest stimme ich voll und ganz zu, gerade was das Ammonium betrifft und auch das man ein Becken nicht mit dem vollen geplanten Besatz bestückt sondern diesen nach und nach hoch fährt.

Hallo Marina,
beim Fussball würde man sagen 1:0:hehe: Hab ich auch noch gar nicht bemerkt.

Zurück
Oben