Get your Shrimp here

Welche Garnelen Arten vermehren sich am Besten in unverändertem Leitungswasser?

Nele Berlin

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.744
Hallöchen,
ich halte in meinem 30er Becken Red Fires und Sakuras (seit kurzem,im Gesellschaftsaqua.). Damals hatte ich YF und Red Bees, beide vermehrten sich im Becken gar nicht. Heute glaube ich das es an der Temperatur lag (war 20 Grad) hab nämlich mitbekommen das sie sich in ab 23 Grad warmen Wasser vermehren aber natürlich auch und an erster Stelle an den kleinen Fischen die mit drin waren. Werde demnächst mal versuchen die Sakuras in nem anderen Becken zu vermehren (ohne Fische). Macht es Sinn vielleicht auch mit Bienen zu probieren???

Bin für alle Antworten glücklich :)

Gruß die Nele :)

Leitungswässer sind in ganz Deutschland unterschiedlich! Auch in Berlin gibt es große Unterschiede. Es gibt zwar immer wieder Berichte, dass es bei Bees klappen soll, ich würde es aber nicht probieren. Eine Osmoseanlage für 40€, dazu das Bienensalz und schon steht der Haltung von Bees nichts mehr im Wege ;)

Neocardina sind schon die richtige Wahl (Red Fire/White Pearl/Blue Pearl und wie sie alle heißen).

Bienensalz? Was ist das? Bekommt man das im Geschäft?

Gib das Wort Bienensalz mal bei Tante Googel ein.
Gib das Wort Bienensalz oben rechts Suche ein.

Hallo,
glaube es empfiehlt sich bei den RF/Sakuras zu bleiben und es erstmal ohne Fische im Becken zu probieren.
Um was für Fische handelt es sich denn eigentlich?

Bienen könnten schnell ein recht teures Verlustgeschäft werden.

Derzeit sind die Sakuras im 30er Becken zusammen mit den normalen RF und 4 Neons. Und bald kommen sie ins 10er da sind sie ungestörter. Das mit dem Bienensalz schau ich gleich mal.
Kann man eigentlich auch das Aquarienwasser mit destiliertem Wasser mischen? Wäre das besser für Bienen als nur LW???

Kann man eigentlich auch das Aquarienwasser mit destiliertem Wasser mischen? Wäre das besser für Bienen als nur LW???

Ja es ist besser. Ob bzw. wann es optimal ist muss man messen. Optimales Bienenwasser hat PH 5,8 bis 6,8 und GH 6, KH 0.
Dann fühlen Sie sich pudelwohl und es gibt reichlich Nachwuchs.
Es geht sicher auch abweichend von den genannten Werten, evtl. halt nicht so effektiv.

ich möchte die Neons nicht abgeben, da mir damals zu den RFs ein paar braune babaultis mit untergejubelt wurden. Die gefallen mir ja mal überhaupt nicht!!!! Fehlte mir noch wenn die Nachwuchs kriegen!!! Da mir die wohl keiner abnehmen wird und ich sie sicher nicht ins Jenseits befördere habe ich ja nun das 10er Becken zum Vermehren der "Schönen" eingerichtet! Muss halt warten bis die von selbst irgendwann abkratzen, die Neons sind sozusagen meine Polizei zur Vermeidung ungewollten Nachwuchses. Also die bleiben erstmal schön da!
Mein Gedanke ist erstmal natürlich die Sakuras ins kleine Becken rüber (wenn es in ein paar Wochen eingefahren ist) und wenn irgendwann die Babaultis weg sind alles wieder rüber und daaann mal sehen ob ich es mit Bienen probiere oder eben was mir sonst noch so empfohlen wird :) und natürlich was mir gefällt...dann kommen natürlich auch die Neons weg...denke ich:rolleyes:

Achja,
wenn ich mich irgendwann echt für Bienen entscheide dann misch ich echt mit destiliertem Wasser. :) Dann muss ich mich wohl langsam echt mal mit Wasserwerten beschäftigen.....hab von sowas null Ahnung, wie man das misst und so. Bis jetzt war so ja auch alles schick. Aber bei anspruchsvolleren Tieren ist es natürlich ratsam könnte sonst ja schlecht für sie sein und auch für meinen Geldbeutel.

40cm Länge, ist ein rechteckiges Becken ;)

ein paar braune babaultis mit untergejubelt wurden.

Hast du deinen Lieferant nicht gefragt, was das für braune sind (genauer Name!)?
Den "braune babaulti" gibts bei mehrere Arten. Ggf. wenn du den genauen Namen hast kannst du sie ja abgeben.

Wäre auch mein Vorschlag, inseriere die braunen babaulti im Marktplatz. Es findet sich bestimmt jemand, der sie haben möchte.

Macht es Sinn vielleicht auch mit Bienen zu probieren???

Du fragst am 1.April, ob es Sinn macht, Bienen zu halten. Du schreibst hier aber auch, dass du bereits CR hältst. Wozu fragst du also eigentlich? Abgesehen davon, dass du dich vor der Anschaffung wahrscheinlich nicht über dein zukünftiges Hobby informiert hast ("Was ist Bienensalz?", Wie funktioniert, Bio-CO2, usw.). Erst handeln und danach fragen, ob es so überhaupt funktioniert (konkret auf deine CR bezogen), finde ich immer ziemlich blöd.

Ehm,
ich halte keine CRs!!!!!
Davon abgesehen, ist mir klar das Red Fire sehr robust sind. Da ich mich vor der Anschaffung erkundigt habe. Und ihnen geht es auch sehr gut, die Frage ist nur ob sie sich in meinem Wasser vermehren.
Ich hab mich aber für zukünftige Pläne, außer meinen Fragen hier, selbst noch ein bissel schlau gemacht.
Mein Wasser wäre für Bees,CRs und jegliche Caridinas zu hart. Also gut, muss ich mir dann überlegen ob ich den Aufwand wirklich will.
Aber wie du siehst erkundige ich mich vorher.
Wolke...ich seh schon an dem Link in deiner Message das du gar nicht mich meintest...also nix für Ungut ;)

:) cooolll,
hab grad mal was getestet. Hab mein Leitungssteinwasser mal abgekocht und die sich oben gebildeten Ablagerungen abgeschöpft. Dann GH=14, KH=6-10 von vorher GH=höchster Wert auf dem Teststreifen und KH 10-15 genial freu :). Dann könnte ich ja echt mal mit CRs oder RBs bzw BBs probieren.....irgendwann.
Aber ich glaub ich werde jetzt schon damit anfangen, denke die Sakuras werden sich darin auch wohler fühlen und vorallem die Neons.

Leitungswasser abkochen ist völliger Nonsense. Die Energie (Kosten), die du da reinsteckst ist viel höher als die Kosten für eine kleine Osmoseanlage (30€) + Bienensalz. Warum nur versuchen soviele Neulinge lieber das Rad neu zu erfinden, als bewährte Methoden zu nutzen...

Wenn man sich ein Basiswissen erarbeitet hat, spricht ja nichts dagegen Experimente zu machen aber ohne Wissen... Als nächstes wirst du sicher noch die Methode mit dem gekauften stillen Wasser bringen...

Wasser muss ich ja eh jeden morgen kochen, Schlaumeier, dann kann ich auch mehr kochen und abfüllen. Außerdem versteh ich nicht was das soll ehrlich gesagt, ich würde es auch nicht "Experiment" nennen. Manche Leute hier kann ich echt nicht verstehen, was ist denn schlecht daran zum Wohle der Tiere was verbessern zu wollen. Außerdem würde ich behaupten das ich mir ein Basiswissen so langsam geschaffen habe. Im übriegen finde ich es nicht besonders nett mich als Idioten hin zu stellen!! Das hätte man auch anders formulieren können!

Sorry bin heute etwas gereizt und hab mich ein bissel angegriffen gefühlt....

Wasser muss ich ja eh jeden morgen kochen, Schlaumeier, dann kann ich auch mehr kochen und abfüllen. Außerdem versteh ich nicht was das soll ehrlich gesagt, ich würde es auch nicht "Experiment" nennen. Manche Leute hier kann ich echt nicht verstehen, was ist denn schlecht daran zum Wohle der Tiere was verbessern zu wollen. Außerdem würde ich behaupten das ich mir ein Basiswissen so langsam geschaffen habe. Im übriegen finde ich es nicht besonders nett mich als Idioten hin zu stellen!! Das hätte man auch anders formulieren können!

Formuliere es doch, wie du möchtest, es bleibt Unsinn. Vielleicht wirst auch du irgendwann einmal den Ratschlag annehmen...

Zurück
Oben