Get your Shrimp here

Welche Garnele zu Wasserwerten und Besatz?

moose

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2006
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.290
Hallo! :D

Auf Empfehlung habe ich hierher gefunden und würde mich sehr freuen, hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen.

Zunächst mal die Eckdaten:

Beckengröße: L 1,28 m x H 60 cm x T 50 cm

Wasserwerte:

- Nitrit: unter 0,3
- Nitrat: 25-50 (unser Leitungswasser hat schon 42)
- GH: 21 (Leitungswasser hat 23)
- KH: 13
- PH: 8

An den Werten arbeiten wir noch um sie weicher zu bekommen (Regenwasser etc.).

- Sandboden
- Bepflanzung und Einrichtung siehe Bild

- Besatz: 5 Kardinalsfische (werden auf ca. 15-20 aufgestockt) und 1 Saugschmerl (geerbt, nicht ausgesucht).

Nächste Woche werden noch eine Handvoll Turmdeckelschnecken einziehen.

Ich habe nun einiges über Garnelen gelesen und möchte sehr gerne welche dazu setzen, traue mir aber mangels Erfahrung nicht zu, die richtige Art für Wasserwerte und Temperatur zu finden.

In einem anderen Forum, das mit beim Einrichten des Aquariums half, wurden mir bereits Amano-, Fächer- und Rote Nashorngarnele vorgeschlagen, aber auch geraten, mich hier mal umzusehen.

Was mir wichtig ist, ist, daß die Garnelen sich nicht vermehren (also welche, die z. B. Meerwasser zur Aufzucht brauchen) und friedlich sind, sowie eben unser hartes Wasser sowie Wassertemperaturen von um die 20°C vertragen.

Ich würde mich sehr über Eure Vorschläge freuen! :)
 
Hallo Ihr Lieben!

Hat denn keiner einen Vorschlag?

Viele Grüße,
Marina
 
Mag denn wirklich keiner mit mir reden?

Traurige Grüße,
Marina, die doch so sehr gerne Garnelen hätte :(
 
Hallo Marina,

Doch, wir wollen...! Also, ich selber habe Amanos (meine Einsteiger-Garnelen sozusagen) und erfreue mich sehr daran. Laut der Seite wirbellose.de halten die auch härteres Wasser bzw. einen ph-Wert aus, wie du ihn hast. Schau dich da nochmal um, falls du noch nicht hast. Vorteilhaft an den Amanos wäre, wie du dir gewünscht hast, dass die Larven nur im Brackwasser hochkommen. Zudem sind die Amanos, wie ja auch deine anderen Bewohner, ganz friedlich. Aber das sind eh die meisten.

Aber... da wir ja Frauen sind, der optische Eindruck macht´s auch :D! Die Kardinalfische und die Saugschmerle fallen wesentlich kleiner aus, als die Amanos in ausgewachsenem Zustand als Größe erreichen. Ich gebe das nur so als Denkanstoß mit, vielleicht gibt dir das einen Eindruck, mit dem du weiter entscheiden kannst.

Aber eine Frage: so ein riesiges Becken mit 15 Kardinälchen, einer Saugschmerle sowie geplanten Garnelen? Nicht doch lieber ein Garnelenzuchtbecken draus machen :) ?

Liebe Grüße
Patricia.
 
Hallo Marina,

also zu Deinen Anforderungen passt die Amanogarnele am Besten ;) Wenn Du Den Bestand der Kardinälchen auf 30 aufstockst, dann macht auch der Größenunterschied nichts mehr ;) Da Du ja ein sehr großes Becken hast, passen da auch viel davon rein und zudem kosten sie ja nicht viel ;)

Aber eine Frage: Wieso sollen sich Deine Garnelen nicht vermehren?
 
Hallo Patricia! *freu*

Danke für Deine Antwort! :)

Die Wirbellosen-Datenbank kenne ich. Ich hatte nur auf persönliche Erfahrungen und Tipps gehofft, sie sind doch immer ne feine Sache. ;)

Die Amano-Garnele hatte ich auch schon ins Auge gefaßt. Sprechen wir beide von "Caridina japonica"? Du schreibst "Die Kardinalfische und die Saugschmerle fallen wesentlich kleiner aus, als die Amanos in ausgewachsenem Zustand als Größe erreichen". In der Datenbank steht aber, daß Weibchen eine Größe von 40 mm und Männchen von 38 mm erreichen. Die wären ja dann etwa gleichgroß wie die Kardinälchen, aber wesentlich kleiner als die Saugschmerle, die ihre guten 12 cm hat.

Wegen dem Besatz: Ich habe die Fische im Juli von meiner Schwester übernommen, die für einige Jahre ins Ausland ging. Die Fische waren in einem Winzbecken und wir haben dann das größere Aquarium gekauft. Da sitzen nun eben die 5 Kardinälchen, die eine Siamesische Saugschmerle und eine Handvoll Turmdeckelschnecken drin. Hergeben kann ich die nicht, meine Schwester holt mir den Kopf runter. *lol*

Wie viele Armano-Garnelen solle man halten? Ein Paar? Eine Gruppe?

Viele Grüße,
Marina
 
Hallo Marina,

ich habe mal so eine Faustregel gelesen, dass man pro 10l eine Amanogarnelen hallte sollte, damit das Becken schön algenfrei bleibt.

Unabhängig davon solltest Du 10 Stück aufwärts anschaffen, besser noch 15 oder 20, Du wirst es nicht bereuen ;)
 
Hallo Michael! *nochmalfreu*

Auch Dir danke für Deine Antwort! :)

Also meinst auch Du, die Amano-Garnele paßt. Dann werde ich mich mal umschauen, wo ich welche (so 10 bis 15) herbekomme. :)

Warum sich meine Garnelen nicht vermehren sollen? Hmmm... Gute Frage. Ich kenne noch kaum Aquarianer und ich weiß nicht, ob man Nachwuchs wirklich gut in gute Hände weitervermittelt bekommt. Und wenn ich da bei manchen Garnelenarten lesen, wie oft die Nachwuchs bekommen und in welcher Menge, wird's mir ganz schwindelig... Daher wollte ich, weil ich bei den Garnelen noch blutiger Anfänger bin, mit was anfangen, was schön anzuschauen ist und mir vorerst mal keine Kinderchen beschert... ;)

Viele Grüße,
Marina
 
Nochmal Hallo ;) ,

also was Nachwuchs und die garnelenanzahl angeht, reguliert sich das irgendwann von selbst. Du hast ja wirklich massig Platz in dem Becken, also locker Platz für 1000 Garnelchen ;) Passen würde zum Beispiel Tigergarnelen, die ich selber auch in ähnlich harten Wasser pflegte und die sich da auch vermehrt haben. Eventuell kannst Du Dich ja auch nach einer Fischart umsehen, die Dir gefällt, aber den Bestand etwas eingrenzt, also ab und an mal ein Häppchen zu sich nimmt ;)

Bei Garnelen kann man eigentlich nicht viel falsch machen, wenn man ein eingefahrenes becken hat, den kleinen viele Pflanzen bietet und regelmäßig das Wasser wechselt. Im Grunde sind sie einfacher zu pflegen als die meisten Zierfische ;)

Und wenn Du dann doch einmal Nachzuchten abgeben möchtest, dann einfach hier im Biete-Forum anbieten, da kommen sie ziemlich sicher in gute Hände ;)
 
Cool, ich glaube ich werde mich mal im Biete-Forum umsehen. :) :) :)
 
Hallo,

Ertappt :D! Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die Kardinälchen max. ca. 2 cm groß werden ("hab´ ich mal so gesehen..."), und der Saugschmerle hab´ ich das auch gleich mit angedichtet. Danke für´s Ertappen, man lernt nie aus!

Als 1. Variante Amanos würde ich auch sagen, eine Gruppe von 15-20 Tieren würde sich gut zu deiner Aquariengröße machen.
Variante 2 mit z.B. Tigergarnelen fände ich noch besser! Habe damit allerdings (noch) keine eigenen Erfahrungen.
Ich selbst habe noch Rückenstrichgarnelen (Neocaridina denticulata sinensis), richtige Zwerge, in der allgemeinen Erscheinung eher unauffällig, aber stimmungsabhängig manchmal ein bißchen wechselnd in der Grundfarbe.
Die würden von den Wasserwerten, wie die Tiger, auch gehen. Aber wenn du die Chance hast, ...pack´ dir die Tiger :D!
 
Hallo Patricia!

Warum findest Du denn die Tiger besser? Erzähl mal!

Ich habe gestern Kontakt mit einem Aquaristikladen hier in der Nähe, der auf der Positivliste steht, aufgenommen. Die haben Amano-Nachzuchten da! :) Da werde ich nächste Woche mal hinfahren gucken, um die mal live zu sehen!

Wie lange sollte man Neuzugänge eigentlich in einem Quarantänebecken halten, bevor sie ins eigentliche Aquarium kommen?

Viele Grüße,
Marina
 
Hallo Marina,

ich halte sie nicht in Quarantänebecken, sondern gewöhne sie langsam an das Wasser und dann kommen sie ins Becken. So groß ist Dein Besatz ja nun auch nicht, dass sich das lohnen würde ;)
Hauptsache Du gießt nicht das Wasser aus der Transporttüte in Dein Becken ;)
 
Hallo Michael!

Naja, "lohnen" hin oder her, es sind ja immerhin Lebenwesen, die ich gefährde. Ich bin da ein bischen pingelig.

Wie gewöhne ich denn die Garnelen an das Wasser? *blödfrag*
 
Hallo Marina,

Zu der Frage, warum es mir die Tiger angetan haben: ich finde deren Farbzeichnung einfach wow; noch möchte ich erst weiter mit meinen Rückenstrichgarnelen Erfahrungen sammeln - habe sie erst seit ca. einem Monat. Aber die Tiger sind einfach toll anzusehen meiner Meinung nach... hast du schon mal die Blue Tiger (*schwachwerd*) oder Tiger Black gesehen? Ich schätze, Tigergarnelen werden ähnlich lebendig im Verhalten wie meine Minis sein, und dann hat man viel zu gucken. Bestimmt kann Michael allerdings noch Genaueres berichten, wenn er sie schon mal hatte!
Apropos, die Amanos sind auch fleißige Abweider :)

Zum Umsetzen ins Becken: am besten nimmst du dir ein extra Gefäß (groß) oder Eimer (nicht den Putzeimer ;) ) und tust die Garnelen dort mitsamt des kompletten Wassers hinein. Dann fügst du nach und nach winzige (!) Mengen Wasser aus deinem Becken hinzu, um die Garnelen langsam an das Aquarienwasser gewöhnen zu können. Das Umgewöhnen sollte mind. 2 Std., oft werden eher 3-4 Std. empfohlen, andauern. Ist wichtig, weil der Häutungsprozess der Garnelen stark abhängig von Wasserwerten ist, und sollte das Umgewöhnen nicht sanft genug erfolgen, kommt es zu Todesfällen. Bestimmt findest du hier im Forum dazu noch weitere Erfahrungen.
 
Hello again ;)

also was das Eingewöhnen angeht, hlte ich das folgendermaßen:
Garnelen und Beutelinhalt, also Wasser, und auch das was zum Festhalten dabei war, kommen in einen 10l Eimer, den ich normal zum Wasserwechsel benutze. Dann kommt der Eimer auf den Boden vor dem Becken, in welches die Süßen einziehen sollen. Dann nehme ich einen Schlauch von einem Luftheber, der wird dann noch mit 2-3 Wäscheklammern abgeklemmt und an beiden Enden beschwert, ich nehme dazu die Bleiringe von Bundpflanzen. Dann jeweils ein Ende in das Becken und den Eimer. Wie beim Wasserwechsel ansaugen, mit den Klammern kann man dann die Tropfgeschwindigkeit regulieren, also so einstellen, dass in der Sekunde etwa 2-3 Tropfen durchfließen. Dann braucht man nur noch warten, bis der Eimer fast voll ist und die Garnelen sind bestens ans Wasser gewöhnt :)

Was ich an Tigergarnelen so toll finde ist vor allem ihre Zeichnung, einfach genial ;) Noch dazu schimmern manche Tiere bläulich, andere gräulich oder braun. Sie wachsen schnell und sind immer auf Achse, schwimmen gegen die Strömung und so weiter, herrlich! Sobald ich wieder Platz habe, schaffe ich mir wieder welche an ;)
Ich hoffe ich bekomm die ganzen Rückenstrichgarnelen aus meinem 160l Becken, dann ist genug Platz ;)
 
Ihr macht mich ganz schoggelisch...

Nehm ich jetzt Armano oder Tiger? Die Blauen sind ja schon klasse!

Vertragen sich beide Arten?

Viele schoggelische Grüße,
Marina
 
Hallo Marina,

... dann haben wir unser Ziel ja erreicht :D !
Das mit dem sich Vertragen beider Arten sollte kein Problem sein.
Die Blauen
ezpi_blueface.gif
(ich find´ die sooo schön!) kosten denn schon einiges mehr, um dein Becken von Anfang an mit einer vernünftigen Gruppe zu besetzen, nun ja... also wenn Tiger, dann würde ich erstmal "normale" Tigergarnelen empfehlen.

@Michael: deine Erklärung, wie du die Tiere umsetzt, ist prima, das hilft auch mir beim nächsten Mal! Nur eine kl. Anmerkung, dass ich aus Sorge um die Tiere jegliches Blei vom Wasser fern halten würde. Und dann kann ich ja auch nur hoffen, dass meine Rückenstrich sich effektiv vermehren (noch nix), während du sie lieber loswerden möchtest :).
 
Hallo Patricia,

ich würde jetzt Garnelenanfängern nicht unbedingt zur blauen Tigergarnele raten, die gehen wirklich ganz schön an den Geldbeutel. Außerdem muss man bei den meisten Stämmen noch selektieren, bei so einem riesen Becken und bei relativ wenig Erfahrung wollen wir das unserer Marina lieber nicht zumuten ;)
Das mit dem Blei sollte kein Problem sein, ich denke nicht, dass sich da innerhalb von ein paar wenigen Stunden genug löst, um die Garnelen zu vergiften. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm 2 Eimer, einen mit den Garnelen und den anderen mit AQ-Wasser.

@Marina: Die vertragen sich prächtig! Würde Dir empfehlen 10 Amanogarnelen einzusetzen und dann noch 10-20 Tigergarnelen, das sollte genügen für den Anfang ;)
 
Hallo Marina,

Und, träumst du schon von Garnelen :)?
@Michael: Das ist doch mal ein Wort, finde ich!! Wg. den Blauen Tigergarnelen hast du total recht, deshalb will ich auch selbst als Anfänger noch warten und erst mal meine Erfahrungen mit Garnelen vertiefen, bevor ich eventuell zu den blauen Tigern in die Manege steige ;).

Was hältst du von Michaels Besatzvorschlag, Marina?
 
Zurück
Oben