moose
GF-Mitglied
Hallo!
Auf Empfehlung habe ich hierher gefunden und würde mich sehr freuen, hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Zunächst mal die Eckdaten:
Beckengröße: L 1,28 m x H 60 cm x T 50 cm
Wasserwerte:
- Nitrit: unter 0,3
- Nitrat: 25-50 (unser Leitungswasser hat schon 42)
- GH: 21 (Leitungswasser hat 23)
- KH: 13
- PH: 8
An den Werten arbeiten wir noch um sie weicher zu bekommen (Regenwasser etc.).
- Sandboden
- Bepflanzung und Einrichtung siehe Bild
- Besatz: 5 Kardinalsfische (werden auf ca. 15-20 aufgestockt) und 1 Saugschmerl (geerbt, nicht ausgesucht).
Nächste Woche werden noch eine Handvoll Turmdeckelschnecken einziehen.
Ich habe nun einiges über Garnelen gelesen und möchte sehr gerne welche dazu setzen, traue mir aber mangels Erfahrung nicht zu, die richtige Art für Wasserwerte und Temperatur zu finden.
In einem anderen Forum, das mit beim Einrichten des Aquariums half, wurden mir bereits Amano-, Fächer- und Rote Nashorngarnele vorgeschlagen, aber auch geraten, mich hier mal umzusehen.
Was mir wichtig ist, ist, daß die Garnelen sich nicht vermehren (also welche, die z. B. Meerwasser zur Aufzucht brauchen) und friedlich sind, sowie eben unser hartes Wasser sowie Wassertemperaturen von um die 20°C vertragen.
Ich würde mich sehr über Eure Vorschläge freuen!
Auf Empfehlung habe ich hierher gefunden und würde mich sehr freuen, hier Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Zunächst mal die Eckdaten:
Beckengröße: L 1,28 m x H 60 cm x T 50 cm
Wasserwerte:
- Nitrit: unter 0,3
- Nitrat: 25-50 (unser Leitungswasser hat schon 42)
- GH: 21 (Leitungswasser hat 23)
- KH: 13
- PH: 8
An den Werten arbeiten wir noch um sie weicher zu bekommen (Regenwasser etc.).
- Sandboden
- Bepflanzung und Einrichtung siehe Bild
- Besatz: 5 Kardinalsfische (werden auf ca. 15-20 aufgestockt) und 1 Saugschmerl (geerbt, nicht ausgesucht).
Nächste Woche werden noch eine Handvoll Turmdeckelschnecken einziehen.
Ich habe nun einiges über Garnelen gelesen und möchte sehr gerne welche dazu setzen, traue mir aber mangels Erfahrung nicht zu, die richtige Art für Wasserwerte und Temperatur zu finden.
In einem anderen Forum, das mit beim Einrichten des Aquariums half, wurden mir bereits Amano-, Fächer- und Rote Nashorngarnele vorgeschlagen, aber auch geraten, mich hier mal umzusehen.
Was mir wichtig ist, ist, daß die Garnelen sich nicht vermehren (also welche, die z. B. Meerwasser zur Aufzucht brauchen) und friedlich sind, sowie eben unser hartes Wasser sowie Wassertemperaturen von um die 20°C vertragen.
Ich würde mich sehr über Eure Vorschläge freuen!