Get your Shrimp here

welche fische?

Schliesse mich Paulis-Garnele an. Was spricht dagegen, sich gleich ein 54 Liter Becken anzuschaffen, wenn man weiss, dass man auch Fische halten möchte?
 
Hallo,

naja, dann musst du dich wohl damit abgeben, keine Fische zu pflegen!!!

Oder willst du auf Kosten der Fische deinen Wunsch erzwingen?

MfG Erik
 
NEIN! ich bin doch kein Tier quäler!
 
Hallo zusammen,

ich wünsche mir eine Regelung wie in Österreich, wo die dauerhafte Haltung von Wirbeltieren unter 54 Litern verboten ist!!!
1. Warum? Das ist auch nicht zwingend artgerecht. Pauschal stimmt das nicht, Beispiel Kampffische.
2. Wie kontrollieren?
 
oder wie soll man z.B. einen Riffhai in einem 54 l becken hlten das wär echt mies hahahaha
 
1. Weil du in einer Zelle von 1m² nicht leben kannst, in einer mit 3m² passt wenigstens ein Bett! Nein... kleinere Becken sind einfach zu wenig Platz.
Meinst du, die Kampffische fühlen sich in ihren 5 Liter Töpfen wohl? Das ich nicht lache. Das sind arme Tiere!!! Klar KANN man einen Fisch auf wenig Raum pflegen, aber er fühlt sich garantiert nicht wohl!

2. In Österreich wird das mit sehr empfindlichen Strafen geahndet, was schon mal abschreckt.
Und Tierquäler, welche Hunde/Katzen etc. misshandeln fliegen ja auch meist irgendwann auf.

Eine andere Möglichkeit wäre, eine Art Schein einzuführen, welcher für die Aquaristik vorbereitet und so Missbrauch verringert.
Als Angler muss man sich ja dieser Prüfung ja auch unterziehen um die Fische schonend behandeln zu lernen.

Aber wir schweifen vom Thema ab.

@Seth: Gut. Ist zumindest schon mal fein, dass du dich vorher informierst!

MfG Erik
 
1. Weil du in einer Zelle von 1m² nicht leben kannst, in einer mit 3m² passt wenigstens ein Bett! Nein... kleinere Becken sind einfach zu wenig Platz.
Meinst du, die Kampffische fühlen sich in ihren 5 Liter Töpfen wohl? Das ich nicht lache. Das sind arme Tiere!!! Klar KANN man einen Fisch auf wenig Raum pflegen, aber er fühlt sich garantiert nicht wohl!

Kannst Du mir das beweisen, daß er sich da nicht wohlfühlt?
Und der Vergleich mit dem Menschen hinkt doch ziemlich...
Wo leben den die Kafis?
Und auch andere kleine Arten, die können nicht zwingend mit mehr Platz was anfangen.
Kannst Du es belegen, daß es unter 20 l nicht geht, Wirbeltiere zu halten? Hast Du da Arbeiten/Studien etc zu?
Und ich rede jetzt nicht von Antennenwels in 20 l, sondern angepaßte Fische?
 
Moin,

diese Diskussion ist mal wieder sowas von überflüssig und emotional menschlich geprägt...

Ich schreibs nochmal: Boraras urophthalmoides leben in ihrem natürliche Habitat in WIESEN zwischen den Grashalmen und haben dort kaum Platz, sich rumzudrehen. Zu Tausenden!

Meine habe ich, weil 40 Stück, in einem 54Liter-Becken. Dort halten sie sich, ausser zur Fütterung, immer in der Filterecke auf und bewegen sich nicht vom Fleck.

Für diese Fische sind 20 Liter sehr viel Platz!

Bevor hier einige die Tränendrüsenmasche loslassen, sollten sie sich vielleicht mal über die natürlichen Lebensräume mancher Fische informieren und nicht so pauschalisieren.
 
Nachmittag,

sie ist nicht überflüssig, sie wird hier nur am falschen Fleck geführt.

Ich kann dir, Dennis, das nicht beweisen. Aber wenn man nachdenkt, kann man sich das erschließen.

Kafis leben in kleinen Bächen, Reisfeldern etc. doch dort können sie auch weiterschwimmen, wenn sie das Bedürfnis haben, auch wenn die Gewässer klein sind.

Ich rede HIER davon, dass es keine Fische für so kleine Becken gibt, damit "Anfänger" nicht auf die Idee kommen, in so kleinen Aquarien Fische zu pflegen.

Klar gibt es Ausnahmen wie z.B. eierlegende Zahnkarpfen, welche in, mit Wasser gefüllten, Baumstämmen am Ufer oder Elefantenfußabdrücken leben, doch das sind Überlebenskünstler, die wohl kaum einer der hier fragenden Anfänger pflegen wird.

Das ist meine persönliche Meinung (ich fand auch mein 120Liter-Becken für ein Microgeophagus ramirezi-Paar zu klein, weswegen ich sie abgegeben habe)!!!

MfG Erik
 
Zurück
Oben