Get your Shrimp here

welche fische?

Seth33

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
167
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.496
Ich habe ein 20l becken mit blauen tiger garnlen un möchte jetzt auchnoch fische da rein tun.
Welche arten empfehlt ihr mir die gut aussehen, nicht zu groß werden und in mein becken passen (am besten mit bestell link oder Bildern).
 
Meinst du 20 Liter oder 200 Liter? Im ersten Fall - gar keine!
 
...fürs 20er -wenn Du magst dass da Garnelenbabys überleben -gar keine....
:ois leider so......und es gibt schon Minifische - die im 20er grundsätzlich leben können....aber ich find das schon arg arg klein......ich hab für mich die pers. Regel erst ab 30l, wenn überhaupt......
 
Wir haben Zwergbärblinge in 20 l, denen geht es nicht augenscheinlich schlecht und durch viel Grünzeug kommen Garnelen immer wieder hoch.
 
hi
hab ein 30 L Becken mit red fire, und hätte auch gerne noch Fische drin. Eigentlich am libsten Zwergpanzerwelse , aber dafür ist s ja dann zu klein.
hat da jemand vielleicht gute Erfahrungen mit einer bestimmten Art gemacht?
Am besten ne Art die sich auch bei Zimmertmperatur wohlfühlt
 
Moin,
20 L sind wirklich grenzwertig. Ich würde es wahrscheinlich lassen, versuchen kannst Du es aber mit Dario Dario. Das ist ein kleiner Fisch der nicht so viel Platz zum schwimmen braucht. Mit genügend Versteckmöglichkeiten kommen auch immer Garnelen hoch.
 
.
hai..ich denke auch Zwergbärblinge sind wirklich ok - mit Dario´s kenne ich mich (noch) nicht so gut aus - aber ich habe auch gehört dass sie nicht soooo viel Platz brauchen und ein Paar in 20l klar kommt....
 
Hi,

Ich hab auch ein 20 Liter Becken. Da drin leben Red Fires und ein kleiner Schwarm boraras urophthalmoides (10 Stück). Ich empfinde das Becken nicht als zu klein für die Fische, sie bleiben ja ziemlich klein. Sie fühlen sich wohl und sind zudem auch hübsch abzusehen.

Kannst ja mal schauen ob die was für dich sind :)

LG
 
Hi,

ich habe, als ich vor einem dreiviertel Jahr angefangen habe, auch den Wunsch verspürt kleine Fische ins Becken zu setzen. So habe ich 12 Boraras geschenkt bekommen.

Meine Erfahrungen bisher sind folgende:

Die Fische tun den gesunden Tieren überhaupt nix. Allerdings habe ich das Gefühl das die Garnelen ein wenig gestresst werden durch die hecktische Art der Fische. Füttern wird zu einer eher schwierigen Aufgabe. Die Fische sind viel zu schnell und geben, auch das Garnelenfutter, nicht wieder her.

Da ich noch keinen Nachwuchs hatte kann ich zu diesem Punkt leider!! keine Auskunft geben.

Bei toten Tieren, ja soll manchmal vorkommen, agieren sie als eine Art Müllabfuhr.

Zusammenfassend werde ich es mal so formulieren:

Sie sind superhübsch anzusehen und es "funktioniert" sie zusammenzuhalten. Allerdings werde ich, bei Fischverlust, keine neuen Fische nachkaufen.

Und zu dem Punkt größe des Beckens:

Ich möchte keine Diskussion starten, gab es schon viel zu oft!!!

Ich habe nicht das Gefühl das sich meine kleinen Boraras in 30L eingeengt fühlen. Sie sind quicklebendig, fressen schön und zeigen eine wunderhübsche Färbung. Verluste habe ich seit dem Tag des einsetzens keine zu beklagen.

Soviel von meiner Seite.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Gruß Hoeffel
 
hallo zwergbärblinge sind sehr gut habe selber ein 20 l becken mit red bee vertragen sich super!!!!!

gruss julian
 
Hallo,
für micht gilt, entweder Fische oder Garnelen.
Ich habe noch keinen ausgewachsenen Fisch gesehen,( egal ob groß oder klein ) der keine junge Garnele verspeist hat .....
 
Also ich kann die Corydoras Pygmaeus sehr empfehlen, sie schwimmen zwar auch am Boden, desöfteren aber auch in der Mitte des Beckens und werden max 2cm groß.
In größeren Becken sollte man sie ab 10 Tiere halten, in kleineren Becken reichen 5 vollkommen aus.Diese Fische sind sehr friedlich und gehen überhaupt nicht an den Garnelennachwuchs.

Wie groß werden denn bitte Dario Dario?
Muss ich gleich sofort mal nachschauen, hatte letztens ein Bild von einem rot/pinken gesehen, fand den schon was groß.
 
Hallo

Ich habe momentan ca. 60 Perlhuhnbäblinge und ein paar Red-Fire-Garnelen im 300l Becken Garnelennachwuchs habe ich momentan keinen,liegt momentan aber an der hohen Temperatur.
Wen ich Artemenia füttere schaffen die Bärblinge locker Artemenia von 1cm länge obwohl die Fische selber nur 3cm lang sind.
Vorher hatte ich die Garnelen mit Bärblingen und Platys in einen 54 l Becken und es sind immer einige junge Garnelen durchgekommen.
Wie schon geschrieben man muß reichlich Versteckmöglichkeiten für die kleinen Garnelen schaffen,ich habe Lavasteine im Becken die ich zusätzlich Löcher gebohrt habe.

MsG René
 
für micht gilt, entweder Fische oder Garnelen.
Ich habe noch keinen ausgewachsenen Fisch gesehen,( egal ob groß oder klein ) der keine junge Garnele verspeist hat .....

Es ist dann ja auch die Frage was man will: Zucht (Vermehrung) oder einfach die Erhaltung des Bestandes. Weil das kann klappen.
Aber wenn ich viele Garnelen haben will, ist es schlecht, man hält ja auch keine Schafe mit Wölfen zusammen.
 
Moin,

ich habe vor einigen Wochen einen Schwarm boraras urophthalmoides geschenkt bekommen, die allerdings (weil 40 Stück) in einem 60er Becken leben.

Ich stelle fest, daß die Tiere nicht sonderlich schwimmfreudig sind. Ich hab mich da mal etwas schlau gemacht. Sie leben normalerweise auf überschwemmten Wiesen zwischen den Grashalmen und haben dort nicht allzu viel Platz.

Da sie ausgewachsen ungefähr 2,5 cm groß sind und an Lebendfutter maximal Grindals verspeisen können, bezweifle ich, daß die in der Lage wären, Junggarnelen zu fressen. Wetten würde ich allerdings nicht drauf.

Alles in Allem wären diese Fische also in einem kleineren Schwarm durchaus für ein 20-Liter-Becken geeignet. Allerdings nicht mehr, wenn die Garnelenpopulation überhand nimmt.

b.t.w.: diese Fische werden bis zu 9 Jahre alt.
 
Hi Ferrika,
bei welchen Wasserwerten hältst du deine Fische?
Gruß Saitenguru
 
Hi,

GH 7, KH 5, pH 6,4. Finden sie sehr gut, wie ihre Vermehrungsrate zeigt. Wichtig ist dabei der pH-Wert unter 7, alle anderen Werte sind vernachlässigbar.
 
also was ist jetzt eurer meinung nach besser schwanzfleckbärblinge oder zwergbärblinge?
 
Hallo zusammen,

ich wünsche mir eine Regelung wie in Österreich, wo die dauerhafte Haltung von Wirbeltieren unter 54 Litern verboten ist!!!

Meiner Meinung ist ein 20Liter-Becken keinesfalls für Fische geeignet.

MfG Erik

@edit: <beliebiger Händler> (Name bitte!?): Zwergbärbling ist ein umgangssprachlicher Oberbegriff für kleine Bärblinge.
 
Nicht drei, sonder vier Liter! Also 20 Liter sind wirklich großzügig, das ist das fünffache! Da freut sich der Psycho-Babymund doch!
 
Zurück
Oben