Get your Shrimp here

Welche CO2 Düngung für 180 Liter

Hallo Heiko,

Becken ist gefüllt und Schrank steht noch. Auch noch im EG und nicht im Keller ;).
Die ersten Pflanzen sind bereits drin, auf die zweite Lieferung von Aquamoos warte ich gerade noch.
Werde mir die Anlage wo Du meinst auf jeden Fall mal anschauen. Hab sie auf der Homepage von Zajac bereits entdeckt.

Na, iss ja super !!!

Hallo Silke,

schön, dass ihr zum AQ- Gucken (noch) nicht in den Keller gehen müsst :D:D:D

Also, Thommen hat seine Meinung gesagt und ich die meine. Was du nun letztendlich anstellst, ist deine Sache. ( ein paar Meinungen mehr wären für dich sicher hilfreich gewesen - vllt kommt ja noch was ? ) Wenn du vorhaben solltest, die Statik deines Fachwerkhauses noch weiter zu testen, würde ich dir auch zu einer Gasflaschen- Anlage raten. Falls du aber der Meinung bist, das in den nächsten 100- 150 Jahren kein weiteres (Pflanzen (!) -) Becken bei dir Unterstand erhält, solltest du dir ruhig nochmal den Carbo-Plus genauer ansehen. (...und wie gesagt, "Augen auf beim Eierkauf!!!" In der Bucht werden z.Zt. einige dieser "Zaubermaschinen" angeboten. ABER: unbedingt genau lesen, habe letztens erst einen Carbon-Plus entdeckt > absoluter Müll, hat mit dem Original nix zu tun!)

Kannst ja zu gegebener Zeit mal posten, was nun draus geworden ist.
Bis dahin...

Also den anderen Thread kenn ich schon, dort ist ja auch ein Post von mir zu finden ;)

Hab jetzt bei 123 das Carbo Plus mit 2 Sandwiches (eines davon neu) und einer neuen Kohleplatte für 50 Euro ersteigert. Hoffe mal daß damit die Pflanzen besser wachsen.
Soll ich das Sandwich hinter den HMF packen oder besser mitten ins Aqua rein?

Also ich würds hinter den HMF packen. zum einen sihst du das teil dann nicht noch extra, zum Anderen ist von dort aus ja auch eine gute Verteilung ins gesammte Becken gegeben...

Hallo Silke

:hurray:Congratulations!!!:hurray:
...zu deinem "Super-Kauf".
Lt. Hersteller sollte man das Sandwich mitten in´s AQ an einer gut durchströmte Stelle platzieren ( also z.B. direkt in die Strömung vorm Filter- Auslauf)
Aber ich denke, das das Sandwich (optisch) hinter dem HMF am besten "aufgehoben" wäre, und dort auch gut funzen sollte. Vorausgesetzt, dort ist genug Platz. Aber in einem 180-er Becken wird der HMF schon groß genug sein...;)
Super wäre, wenn du den HMF mit einer Motorpumpe betreibst (wovon ich bei 180 Litern einfach mal ausgehe...). Dann solltest du das Sandwich so tief wie möglich direkt unter der Pumpe platzieren, damit die aufsteigenden Mini- Gasbläschen durch den Motor gesogen und so perfekt mit dem Wasser vermischt werden.
Ansonsten würde dir noch zu einem "guten" CO²- Langzeittest raten, um den Carbo optimal einstellen zu können (wie gesagt, meiner lief in einem gut bepflanzen 240-er Becken mit ca. 30%). Ich hatte damals einen Langzeittest von J*L, der war recht "dezent" und rel. zuverlässig. Vllt hat aber jemand auch noch andere Vorschläge?

Zurück
Oben