Get your Shrimp here

Welche Bodengrund-Farbe für welche Garnelen-Zuchtform?

KaTy1971

GF-Mitglied
Bewertungen
204
Garneleneier
35.375
Hallo zusammen,

ich halte verschiedene Neocaridina-Zuchtformen (Red Fire Sakura, Carbon Rili, Schoko Sakura,White Pearl).
Die Red Fire Sakura habe ich auf weißem Sand, sie heben sich sehr gut davon ab und zeigen auch tolle Farben.
Die Schoko Sakura sitzen auch auf weißem Kies, auch sie zeigen gute Farben.
Die Carbon Rili sitzen auf Fluval Stratum, aber gerade die dunklen, blauen Tiere sieht man darauf kaum...

Welchen Bodengrund (Farbe) habt ihr für welche Garnelen?
Konntet ihr je nach Bodengrundfarbe auch Farbveränderungen bei den Garnelen feststellen?

Danke für eure Mithilfe!

LG Katja

Hi Katja :),
also ich habe mittlerweile in allen meinen Aquarien schwarzen Kies, bzw. Sand und meine Garnelen (Red Fire Sakura, Yellow Fire, White Pearl, etc.) und auch Fische heben sich toll davon ab :). Sie zeigen auch sehr intensive Farben, weil sie sich durch den schwarzen Untergrund sicher fühlen und sich dadurch auch dunkler färben, bzw. um eine optimale Tarnung zu erreichen. Im Prinip ist die Farbe des Bodengrundes aber Geschmacksache und wenn im AQ alles andere passt und es genug Versteckmöglichkeiten gibt, dürfte den Tieren die Bodengrundfarbe egal sein :).

Garnelen neigen bei hellem Bodengrund dazu ihren "Tarnmodus" anzuwerfen, auf dunklem Bodengrund zeigen sie jedoch ihre volle Farbenpracht. Bei Red Rili merkt man das z.B. sehr gut, die verlieren auf hellem Bodengrund viel von ihrer Farbe und werden fast vollständig Transparent. Setzt man sie wieder auf dunklen bzw schwarzen Bodengrund drehen sie die Farbe wieder auf.

Ich halte alle meine Tiere (Abgesehen von den Tieren im Schildkrötenbecken) auf schwarzem Bodengrund. Im Cube sitzen meine Caridina auf Schwarzem Garnelenkies von Dennerle, in den anderen Becken ist schwarzer Basaltsplitt der Körnung 2/5mm aus dem Baumarkt für 4€/25kg. Vor allem die White Pearl sehen auf Basaltsplitt bombastisch aus, aber auch die Blue Pearl und Sakura kommen gut zur Geltung. Meine CPO zeigen jedoch alle eine unterschiedliche Färbung, hab aber das Gefühl, dass bei denen die Natur Hiebe statt Tarnung bei Gefahr vorgesehen hat. ;)

Hallo Katja,

ich kann Dich verstehen, ich halte meine Carbon Rilis auch auf schwarzem Kies. Die Kleinen sieht man kaum.
Also ich könnte mir höchsten braunen vorstellen. Hatte mal den borneo braunen für meine CRs.
Zu hellen würde ich nicht nehmen.

Zurück
Oben