Get your Shrimp here

Welche Beleuchtung bitte um Hilfe, denke an scaper light aber geht das für ein 20 liter cube?

Und zu den lumen mir wurde gestern ja gesagt 50 lumen je liter das wären ja dann 850 lumen kannst du was empfehlen?

50Lumen je Liter sind schon im Bereich Starklichtbecken. Insbesondere wenn LEDs mit einem Abstrahlwinkel von ca.100° genutzt werden. Für die meisten Becken reichen ca. 20Lumen je Liter vollkommen. Für Scaper und Pflanzenfreaks geht natürlich mehr. Je mehr Licht man einsetzt, umso mehr muss man auf ausreichende zufuhr von NPK und CO2 achten.

Ich denke mit der derzeitigen Beleuchtung bist du eigentlich schon ganz gut dabei. Wenn du mehr Licht wünschst und dich intensiv mit Düngung und Pflanzen befassen willst kannst du entweder die vorhandene scapers light oder eine Daytime cluster einsetzen. Aber erst wenn du wieder einen gesunden Pflanzenwuchs hast. Startet man gleich mit vollem Licht sprießen Grünalgen.

Gut dann bleib ich erst einmal bei meinen 9 Watt und werden dann mal weiter schauen wie sie wachsen, hab ja mit 9 Watt auch mindestens.0,5 watt

Zurück
Oben