Get your Shrimp here

Welche Becken für kleine Zuchtanlage?

Marcel84

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.339
Hallo,

ich habe vor mir demnächst eine kleine Zuchtanlage mit vielleicht 5-8 Becken zu bauen.
Zu was für Becken würdet ihr raten?
Ich habe bei Zajac z.B. ein Zac Vollglas-Becken 50x30x30cm 45 Liter Becken im Auge. Das kostet pro Stück 18 Euro.
Oder ist es sinnvoller z.b. 60L Becken nochmal in der mitte abzutrennen? Aber ich denke mit Trennglas und Silikon wäre das teuerer.

Bin auf eure Tipps gespannt.

Hallo Marcel.

ich habe vier 12er & ein 20er genommen, falls ich das ganze mal erweitern darf :P
sollen es 20-30 Liter Becken werden :)

Kommt aber sicher darauf an, was man vor hat *g*

Wie filterst du diese 12er Becken denn?
Mind. 30 Liter würde ich schon nehmen wollen, da ich gern mit HMF oder in ein paar Becken mit Bodenfilter arbeiten würde. Wobei das natürlich mit einem 12er auch irgendwie gehen würde :-)

Huhu,

bei mir werdens, zusätzlich zu meinem Rio 125, erstmal 2 Standart 54l Becken ausm Fressnapf, die ich in der Mitte teilen werde. So bekomm ich für 80 Euro 4 Becken, bei denen gleich ne Abdeckung mit bei ist, welche für die Nelen auch völlig ausreicht. Werd zwar die Filter raushaun und dafür Schwammfilter reinsetzen, aber selbst wenn ich die Filter inkl Pumpe und die Trennscheiben mitrechne bin ich dann bei grade mal rund 30 Euro pro 27l Becken.

Die 27l Becken reichen dann locker aus um ausselektierte Tiere bis zum Verkauf zu beherbergen, um sie als Aufzuchtbecken zu verwenden usw.

Noch nen Vorteil bei Becken, die man teilt ist der, dass sie sich leichter in nem Schwerlastregal, oder wie in meinem Fall, in einem selbst aus OSB gebauten Schrank verstauen lassen, weil sich die Platten auf denen sie stehen nicht so schnell in der Mitte durchbiegen, da die Fläche auf der sich das Gewicht verteilt nicht in der Mitte abbricht und so dafür sorgt, dass sich die Becken zueinander neigen können.

Man kann die Becken auch gleich 3 teilen, so erhält man dann 20cm Abschnitte, welche wohl auch noch reichen sollten, mit ihren knapp 18 Litern um oben genannte Aufgaben zu erfüllen, fällt für mich aber Flach, da ich nur eine Garnelenart züchten möchte und mir da schon weniger Becken reichen werden.

Hoffe man versteht, was ich ausdrücken wollte ;)

Mfg Kaza

Danke für deine Info. An die 60er Becken hab ich auch schon gedacht. Wäre wegen der Abdeckung nicht schlecht.
Sind das beim Fressnapf diese Waterhome Becken?
Oder sieht man die auch irgendwo im Internet?

huhu,

jabb, sin die Waterhome-Teile bzw Elite, bzw Hagen. Im Netz hab ich bisher leider kein 54l Set für unter 45 Euro gesehn, da sind die bei Fressnapf für 40 Euro doch nen ganzen Zacken günstiger. Meistens findest im Netz aber auch nur die MP Sets udn die liegen gleich bei 60 Euro.

Kannst ja einfach mal nach Hagen Basic Elite googlen, da findest paar Angebote, einfach zum Fressnapf gehn ist aber deutlich billiger ;)

mfg Kaza

Hallo,

bei eBay gibt es genügend gebrauchte teils nur ein Euro.
Vielleicht hat ja in deiner Nähe jemand was :)

Hallo zusammen,

war heute mal beim Fressnapf und hab mit ein 54 Liter Hagen Becken für 39 Euro gekauft.
Das werde ich jetzt erstmal in der Mitte trennen und bisschen mit meinen Sakuras testen. Wenn das Becken was taugt werdens dann evtl. noch 2 mehr, die auch geteilt werden und dann die Bees einziehen dürfen :-)
Aber jetzt erst mal schauen ob das eine was taugt.

Hi,
ich kann mich Christian&Claudia nur anschließen, hab mir auch mittlerweile das zweite 3er Regal mit 54l Becken billig von Ebay zusammen gekauft.
Die Regale sind auch Eigenbau mit Holz ausm Baumarkt. Das eine Regal hat mich so komplett mit 3 Becken - allerdings ohne Einrichtung - ca.30€ gekostet!
Günstiger gehts nicht!
Man muss halt nur ein bisschen Zeit investieren und immer wieder nach Schnäppchen gucken.

MfG Christian

Zurück
Oben